Macs verkaufen sich schlecht?

Warum kauft du dir keinen neuen Mac?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
69
Reaktionspunkte
46
Apple soll ja angeblich die Produktion von M2 Chips gedrosselt haben, weil sich die Macs wohl schlecht verkaufen sollen.
Doch, warum kauft du dir eigentlich keinen neuen Mac? Stimme hier ab.
 
Doch, warum kauft du dir eigentlich keinen neuen Mac?

Weil ich schlicht keinen mehr brauche. Inzwischen erledige ich alles (Privatleben) mit meinem iPhone und so geht es auch den meisten meiner Freunde. Maximal gibt es da noch ein iPad zusätzlich. Einen echten Rechner brauchen viele Menschen aber nicht mehr.
 
Bei mir ist das genau umgekehrt ;)
Nur der Mac bleibt bei mir erhalten, alles andere Gedöns einschließlich iPhone benötige ich nicht (mehr).
 
Würde Apple einen adäquaten Nachfolger des MacPro 5.1 anbieten, würde ich heute noch kaufen. Ich habe in meinem 5 Festplatten und die brauche ich.
 
Ich habe jüngst erst einen Mac Studio sowie Mac Mini M2 erworben, mein Bedarf ist somit vorläufig gedeckt.
Diese Auswahlmöglichkeitkeit fehlt meiner bescheidenen Meinung nach in der Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711, iToxi, Deine Mudda und 3 andere
Ich kaufe einen neuen, wenn der alte defekt ist. Habe den 2014er mini gegen einen M1 getauscht. Der wird hoffentlich auch noch 5-6 Jahre halten. Im privaten Bereich mache ich aber 95% aller Dinge nur noch mit iPad Pro 12.9 und iPhone. Das iPad ist herrlich flexibel mit der Logitech Combo Touch. Und für etwas Textverarbeitung, Surfen und Musik (hören) sowie Streamen ist es für mich die perfekte Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GooglyEyz, Michael Nacht, dodo4ever und eine weitere Person
Ich kaufe einen neuen, wenn der alte defekt ist. Habe den 2014er mini gegen einen M1 getauscht. Der wird hoffentlich auch noch 5-6 Jahre halten. Im privaten Bereich mache ich aber 95% aller Dinge nur noch mit iPad Pro 12.9 und iPhone. Das iPad ist herrlich flexibel mit der Logitech Combo Touch. Und für etwas Textverarbeitung, Surfen und Musik (hören) sowie Streamen ist es für mich die perfekte Maschine.
Mein letzter iMac hat über 10 Jahre gehalten, funktionierte noch einwandfrei. Habe ihn dann an eine Initiative die Geräte für Schulen und Flüchtlinge zur Verfügung stellt, verschenkt weil ich unbedingt einen iMac M1 haben wollte. Leider gab es den nicht in 27 Zoll, aber der Bildschirm ist um Klassen besser als vorher, hilft im Home Office. Ansonsten iPad Pro 12.9 und i Phone 13 pro für unterwegs. Das iPad ist ziemlich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Nacht, dodo4ever und Ezekeel
Der M1(pro) war zu gut. Der Druck auf den M2 wechseln zu wollen ist dadurch einfach zu gering. Dazu die dreisten Preisschübe im Euroraum. Jetzt wo die M2(Pro) günstiger angeboten werden, ist es zu spät. Nun warten die Kunden auf die M3 Generation.
 
Apple soll ja angeblich die Produktion von M2 Chips gedrosselt haben, weil sich die Macs wohl schlecht verkaufen sollen.
So unglaublich es ist, aber der Markt selbst bei Macs ist irgendwann mal gesättigt.
Ich habe nur relativ aktuelle Geräte, warum sollte ich ein neues Gerät kaufen, nur weil der Mx ein paar Prozent schneller ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich arbeite immer so gute 10 bis 12 Jahre mit einem Mac –
und wenn dann die Software veraltet ist, kommt ein neuer.
Jetzt werkelt noch ein iMac late 2012 völlig ausreichend und problemlos… :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Dvvight, DoroS und 3 andere
Der Mac Mini M1 (habe ihn in der kleinsten Version mit 256/8GB) ist für jemanden wie mich, der den Computer eigentlich nur für einfachste Officeanwendungen und ein bißchen im Internet rumgurken nutzt, schon der totale Overkill. Lautlos, schnell, zuverlässig und lustigerweise mit den nur rund 700€, die er gekostet hat, Preis - leistungsmäßig mit Abstand meine beste Investition was Apple angeht. Ich würde jetzt nur was Neues holen, wenn der M1 kaputt geht, sonst kann der gern noch einige Jahre weiterlaufen.

Ein 9,7" iPad habe ich zwar auch, das nutze ich zum Lesen daheim und auf Reisen als Mac - Ersatz. Zu Hause mag ich es aber lieber, an einem großen, richtigen Bildschirm mit vollwertiger Tastatur inkl. Ziffernblock rechts und richtiger Maus zu surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, tombik und Wildbill
Ich hab mir 11/21 einen MacMini M1 (16GB | 500GB | 10GBit-LAN), ein iPad Pro 12,9' M1 (8GB | 128GB | 5G) und eine iPhone 13 Mini (4GB | 128GB) gegönnt.
Die haben meinen iMac 27' late 2013 (i7 | 32GB | 500GB | GTX780M 4GB), mein iPad Pro 12,9' (4GB | 128GB | 4G) und mein iPhone 5s (1GB | 64GB) ersetzt.

Wäre beim iMac nicht die GPU verreckt (Displayschanier war schon länger defekt; Display hatte zwei üble Lichthöfe entwickelt = wirtschaftlicher Totalschaden) und beim iPhone ein zweiter, sowie bei iPad ein erster Akkutausch akut angestanden hätte ich die Geräte noch länger verwendet.

Da meine Ansprüche an die Geräte kaum gestiegen sind, gehe ich erst mal davon aus, daß die aktuellen Geräte länger ausreichen, als die alten (8 | 6 | 8 Jahre).

Das einzige, daß ich akut gerne erneuern würde, wäre mein Monitor (Eizo FS2735)
--> https://www.prad.de/test-eizo-foris...rzeugt-mit-einer-exzellenten-bilddarstellung/
Ich hätte gern sowas in 32' 5k/144Hz mit integrierten KVM-Switch | 10GBit-LAN | 2x TB4-Uplink (inkl. USB-C PD > 65W) und mind 2x USB-A 3.0 & 2x USB-C 3.1 sowie WebCam und ordentlichen Micro/Lautsprechern in der Qualität wie sie mein iPad hat.
Ist aber Wunschdenken, weil -> gibt es nicht.

Ein neues NAS steht auch auf der Wunschliste, das aktuelle Qnap TVS-671-PT-16G hab ich schon um:
--> https://geizhals.de/qnap-qxg-10g1t-a1846071.html
--> https://geizhals.de/qnap-qm2-expansion-card-qm2-2p-384-a1867671.html
erweitert.
Das würd' ich mittelfristig gern durch moderneres Gerät ersetzen.
--> https://geizhals.de/synology-diskstation-ds723-a2876460.html?hloc=de
So etwas mit einem aktuellen 5nm 15W Ryzen Quadcore; 10Gbit-Ethernet, 64GB ECC-RAM und 2x 32TB HDD + 2x 4TB NVMe wäre mein Wunsch.

Mal schauen was sich da bis 2029 so tut...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir den letzten iMac 27 Zoll 5k gekauft und für die Tochter dann einen neuen iMac in 24" aber 24 ist mir zu klein. Außerdem hatte meine Tochter in der letzten Zeit zu viele Probleme da von der Schule oft zum Mac inkompatible Software verwendet wird ... oder so alte das sie mit den neuen M Chips nicht läuft. Für die Tochter werde ich nun einen MS Windows Laptop kaufen und ein iPad Pro und der iMac fliegt raus
Und ich bin so satt wegen MacOsS Ventura und Apples genereller Marschrichtung das ich auch als nächstes einen MS Windows Laptop zusätzlich anschaffen werde. Ich war 23 Jahre MS Windows Admin und seit über 20 Jahren privat MacOS Nutzer ab nun will ich nicht mehr. Windows 10 ist leider deutlich stabiler und einfacher in der Handhabung als der Weg den Apple nun geht.
Meiner Meinung nach ist Apple nur noch beim iPad führend, die normale EarPods finde ich spitze da sie mir perfekt passen, iPhone ist nur noch Mittelklasse und Entwicklung bei MacOS geht in die falsche Richtung, da nützt auch die (noch) sehr performante Hardware nichts mehr, die Konkurrenz wird das aufholen und dann? Und der Rest? Siri, HomeKit, induktive Ladematte .... da lege ich doch lieber die Decke der Barmherzigkeit drüber.
Und ich habe hier noch Timecapsules, Airports Extreme und Express. Wo sind da die Nachfolger? Wenigstens gibt es nun mit dem Studio Display wieder einen Monitor, ich musste noch diesen potthässlichen LG 5K kaufen.

Sorry das ich etwas ausgeufert bin aber das Thema nimmt mich doch sehr mit ... als ich zu Apple gewechselt bin dachte ich nun hat die Sucherei und Murkserei wie vor 20 Jahren bei MS ein Ende ... und nun holt mich das wieder ein ..... sehr schade
 
(…) Und ich habe hier noch Timecapsules, Airports Extreme und Express. Wo sind da die Nachfolger? (…)
tja, und ich hatte sogar noch drucker, scanner und kamera … das waren noch zeiten 🤩

C732151A-04AF-4F09-975A-7C4C0CE6FA8D.jpegFCFD8E90-A9CB-4283-9714-63768A8B09D9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Deine Mudda
Zurück
Oben Unten