Zum Thema Mac-Qualität habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht...
Ich bin bisher zweimaliger iBook-Besitzer und hier meine Erfahrungen:
1. iBook - G3 700 Mhz
+ lief zeitlebens einwandfrei
- abstehender akku
- 3 abgebrochene Standfüsse
- zerkratzt sehr sehr leicht
2. iBook - G3 800 Mhz
+ keine abgebrochenen Füsse
- gibt gerade unter Gestöhne den Geist auf
Dazu muss ich sagen das ich zuvor über die bekannte iBook Problematik mit den Logicboards gelesen hatte, aber nie so richtig geglaubt hatte das das mir auch passieren könnte. Aber es kam noch schlimmer.
Im Rahmen einer Mac-Aktion hatte ich und zwei Komolitonen uns das iBook G3 800 Mhz gekauft. Das erste iBook gab, zum Glück für meinen Komolitonen, kurz vor Ablauf der Garantie seinen Geist auf. Kein Grund zur Beunruhigung dachte ich...doch weit gefehlt.
Kurze Zeite später gab auch das zweite iBook meines anderen Komolitonen den Geist auf. Und das kurz nach Ablauf der Garantie.
Jetzt wurde mir schon mulmig.
Neulich weckte ich dann mein iBook aus seinem Dämmerschlaf.
Auf einmal fing der Monitor extrem an zu flackern. Ich schaffte es noch meine Daten zu sichern, dann wurde der Monitor komplett schwarz.
Nachdem ich den Monitor mehrmals rauf und runter geklappt hatte, ging der Monitor plötzlich wieder ohne Flackern.
Seitdem habe ich mich nicht getraut mein iBook zu bewegen.
Vor ein paar Tagen kam noch etwas anderes merkwürdiges dazu.
Mein iBook fing auf einmal an zu stöhnen...es hörte sich wie eine Mischung aus Kreissäge und Schrei an und die linke Seite neben dem Touchpad vibrierte stark.
Nachdem ich das iBook ein paar mal hin-und hergeschoben habe, liess das Stöhnen gottseidank nach. Es kommt aber ab und zu wieder.
Wie gesagt, traue ich mich nicht das Ding hochzuheben, da die Garantie ebenfalls abgelaufen ist. Allen Anschein nach, handelt es sich bei mir ebenfalls um den Logicboard-Defekt. Da Apple das Problem nicht zugibt bin ich ziemlich aufgeschmissen und werde wohl die geschätzten 300-400 Euro Reperaturkosten hinblättern müssen.
Der Fakt das dies bei DREI(!) Geräten passiert und das auch noch kurz vor bzw. kurz nach Ablauf der Garantie, hat mich extrem stutzig und sauer gemacht. Schliesslcih handelt es sich bei Apple um keinen Billigwaren-Anbieter.
Desweiteren weiß ich noch von einem weiteren Komolitonen zu berichten, dessen 12" Powerbook nach 4 Wochen Gebrauch seinen Geist aufgab.
Es handelte sich um einen Motherboardfehler, der von Apple dann aber auch anstandslos repariert wurde. Ärgerlich war dabei nur, das durch die Reperatur sämtlich Daten verschwanden.
Ich finde sowas darf einfach nicht vorkommen.
Von den wenigsten PC-Laptop-Usern hört man solche Probleme, und wir habe eine ganze Menge an der Uni.
Ich bin bisher zweimaliger iBook-Besitzer und hier meine Erfahrungen:
1. iBook - G3 700 Mhz
+ lief zeitlebens einwandfrei
- abstehender akku
- 3 abgebrochene Standfüsse
- zerkratzt sehr sehr leicht
2. iBook - G3 800 Mhz
+ keine abgebrochenen Füsse
- gibt gerade unter Gestöhne den Geist auf
Dazu muss ich sagen das ich zuvor über die bekannte iBook Problematik mit den Logicboards gelesen hatte, aber nie so richtig geglaubt hatte das das mir auch passieren könnte. Aber es kam noch schlimmer.
Im Rahmen einer Mac-Aktion hatte ich und zwei Komolitonen uns das iBook G3 800 Mhz gekauft. Das erste iBook gab, zum Glück für meinen Komolitonen, kurz vor Ablauf der Garantie seinen Geist auf. Kein Grund zur Beunruhigung dachte ich...doch weit gefehlt.
Kurze Zeite später gab auch das zweite iBook meines anderen Komolitonen den Geist auf. Und das kurz nach Ablauf der Garantie.
Jetzt wurde mir schon mulmig.
Neulich weckte ich dann mein iBook aus seinem Dämmerschlaf.
Auf einmal fing der Monitor extrem an zu flackern. Ich schaffte es noch meine Daten zu sichern, dann wurde der Monitor komplett schwarz.
Nachdem ich den Monitor mehrmals rauf und runter geklappt hatte, ging der Monitor plötzlich wieder ohne Flackern.
Seitdem habe ich mich nicht getraut mein iBook zu bewegen.
Vor ein paar Tagen kam noch etwas anderes merkwürdiges dazu.
Mein iBook fing auf einmal an zu stöhnen...es hörte sich wie eine Mischung aus Kreissäge und Schrei an und die linke Seite neben dem Touchpad vibrierte stark.
Nachdem ich das iBook ein paar mal hin-und hergeschoben habe, liess das Stöhnen gottseidank nach. Es kommt aber ab und zu wieder.
Wie gesagt, traue ich mich nicht das Ding hochzuheben, da die Garantie ebenfalls abgelaufen ist. Allen Anschein nach, handelt es sich bei mir ebenfalls um den Logicboard-Defekt. Da Apple das Problem nicht zugibt bin ich ziemlich aufgeschmissen und werde wohl die geschätzten 300-400 Euro Reperaturkosten hinblättern müssen.
Der Fakt das dies bei DREI(!) Geräten passiert und das auch noch kurz vor bzw. kurz nach Ablauf der Garantie, hat mich extrem stutzig und sauer gemacht. Schliesslcih handelt es sich bei Apple um keinen Billigwaren-Anbieter.
Desweiteren weiß ich noch von einem weiteren Komolitonen zu berichten, dessen 12" Powerbook nach 4 Wochen Gebrauch seinen Geist aufgab.
Es handelte sich um einen Motherboardfehler, der von Apple dann aber auch anstandslos repariert wurde. Ärgerlich war dabei nur, das durch die Reperatur sämtlich Daten verschwanden.
Ich finde sowas darf einfach nicht vorkommen.
Von den wenigsten PC-Laptop-Usern hört man solche Probleme, und wir habe eine ganze Menge an der Uni.