Macqualität = Verarschung

Zum Thema Mac-Qualität habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht...

Ich bin bisher zweimaliger iBook-Besitzer und hier meine Erfahrungen:


1. iBook - G3 700 Mhz

+ lief zeitlebens einwandfrei
- abstehender akku
- 3 abgebrochene Standfüsse
- zerkratzt sehr sehr leicht


2. iBook - G3 800 Mhz
+ keine abgebrochenen Füsse
- gibt gerade unter Gestöhne den Geist auf


Dazu muss ich sagen das ich zuvor über die bekannte iBook Problematik mit den Logicboards gelesen hatte, aber nie so richtig geglaubt hatte das das mir auch passieren könnte. Aber es kam noch schlimmer.

Im Rahmen einer Mac-Aktion hatte ich und zwei Komolitonen uns das iBook G3 800 Mhz gekauft. Das erste iBook gab, zum Glück für meinen Komolitonen, kurz vor Ablauf der Garantie seinen Geist auf. Kein Grund zur Beunruhigung dachte ich...doch weit gefehlt.

Kurze Zeite später gab auch das zweite iBook meines anderen Komolitonen den Geist auf. Und das kurz nach Ablauf der Garantie.

Jetzt wurde mir schon mulmig.

Neulich weckte ich dann mein iBook aus seinem Dämmerschlaf.
Auf einmal fing der Monitor extrem an zu flackern. Ich schaffte es noch meine Daten zu sichern, dann wurde der Monitor komplett schwarz.

Nachdem ich den Monitor mehrmals rauf und runter geklappt hatte, ging der Monitor plötzlich wieder ohne Flackern.
Seitdem habe ich mich nicht getraut mein iBook zu bewegen.

Vor ein paar Tagen kam noch etwas anderes merkwürdiges dazu.
Mein iBook fing auf einmal an zu stöhnen...es hörte sich wie eine Mischung aus Kreissäge und Schrei an und die linke Seite neben dem Touchpad vibrierte stark.

Nachdem ich das iBook ein paar mal hin-und hergeschoben habe, liess das Stöhnen gottseidank nach. Es kommt aber ab und zu wieder.

Wie gesagt, traue ich mich nicht das Ding hochzuheben, da die Garantie ebenfalls abgelaufen ist. Allen Anschein nach, handelt es sich bei mir ebenfalls um den Logicboard-Defekt. Da Apple das Problem nicht zugibt bin ich ziemlich aufgeschmissen und werde wohl die geschätzten 300-400 Euro Reperaturkosten hinblättern müssen.

Der Fakt das dies bei DREI(!) Geräten passiert und das auch noch kurz vor bzw. kurz nach Ablauf der Garantie, hat mich extrem stutzig und sauer gemacht. Schliesslcih handelt es sich bei Apple um keinen Billigwaren-Anbieter.


Desweiteren weiß ich noch von einem weiteren Komolitonen zu berichten, dessen 12" Powerbook nach 4 Wochen Gebrauch seinen Geist aufgab.
Es handelte sich um einen Motherboardfehler, der von Apple dann aber auch anstandslos repariert wurde. Ärgerlich war dabei nur, das durch die Reperatur sämtlich Daten verschwanden.

Ich finde sowas darf einfach nicht vorkommen.
Von den wenigsten PC-Laptop-Usern hört man solche Probleme, und wir habe eine ganze Menge an der Uni.
 
Stöhnendes iBook ... so ein Blödsinn!!!

Doch halt: verbunden mit Vibrationen links neben dem Touchpad? Uhlala, aus dieser Region habe ich vor kurzem (d. h., jetzt nicht mehr) einige Schläge erhalten, verbunden mit einem metallischen "Pling". Ich dachte, die Festplatte isses - doch nun, oh Graus - das wird ein Fall für "Supermaus" (kennt den jemand?)! Hoffe, Supermaus kann mir helfen ...
 
wenn ein schreckliches zugunglück passiert, dann folgen garantiert 5 weitere in kurzer zeit.

weil plötzlich mehr züge entgleisen? nein, weil die presse plötzlich auf das thema aufmerksam wird.

ist das bei apple ähnlich?

wir haben internet, und in ein paar minuten kann man viele leute über probleme informieren.

mein qualitätsbild von apple setzt sich zusammen aus eigenen erfahrungen und dem, was ich im internet lese.

meine eigene erfahrung sagt: alles im grünen bereich!!! ich arbeite seit 1995 mit apple (performa 5200, lombard g3/400, ibook 94/933) ohne große probleme.

mein eindruck aus den beiträgen in den internetforne sagt mir: apple lässt nach!!!

wem oder was soll ich glauben???
 
Original geschrieben von stadtkind
Stöhnendes iBook ... so ein Blödsinn!!!

Doch halt: verbunden mit Vibrationen links neben dem Touchpad? Uhlala, aus dieser Region habe ich vor kurzem (d. h., jetzt nicht mehr) einige Schläge erhalten, verbunden mit einem metallischen "Pling". Ich dachte, die Festplatte isses - doch nun, oh Graus - das wird ein Fall für "Supermaus" (kennt den jemand?)! Hoffe, Supermaus kann mir helfen ...
 


Ich kann es ja mal aufnehmen wenn es wieder auftritt.
Ich denke mal es ist die Festplatte die diese Geräusche verursacht.
Habe mal gelesen das die Befestigungen im Gehäuse sehr problembehaftet sind. Wahrscheinlich übertragen sich die Vibrationen der Platte auf das Gehäuse...

Ist wirklich ein heftiges Geräusch...
 
Original geschrieben von Arminio
wenn ein schreckliches zugunglück passiert, dann folgen garantiert 5 weitere in kurzer zeit.

weil plötzlich mehr züge entgleisen? nein, weil die presse plötzlich auf das thema aufmerksam wird.

ist das bei apple ähnlich?

wir haben internet, und in ein paar minuten kann man viele leute über probleme informieren.

mein qualitätsbild von apple setzt sich zusammen aus eigenen erfahrungen und dem, was ich im internet lese.

meine eigene erfahrung sagt: alles im grünen bereich!!!



Na denn, toi toi toi....
Das hätte ich vor kurzem auch noch gesagt...

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: VERLÄNGER DIE GARANTIE AUF DEIN IBOOK!
 
Wisst ihr woran mich das ganze erinnert?

An Bruce Willis in „Stirb langsam“.

Direkt am Anfang schickt man ihn nackt mit einem Schild bekleidet durch New York /Harlem. Das Schild trägt die Aufschrift „I hate Niggers“.

So dont feed the Trolls ;)


Yves
 
hey vogel ist das nicht nen anderer film ?


edit

oh, ne hast doch recht ;) ......kacke ;)
 
Original geschrieben von stromart
hey vogel ist das nicht nen anderer film ?


edit

oh, ne hast doch recht ;) ......kacke ;)
 


Teil II oder III müsste das sein.
 
Es ist III - der mit der U-Bahn, wenn ich nicht irre... ;)
 
ja teil III

oder genauer

stirb langsam - jetzt erst recht!
 
Zurück
Oben Unten