MacPro: Wie kann ich Aperture beschleunigen ?

...Meine Trial läuft eh bald ab und ich muss mich entscheiden zwischen Aperture und Lightroom, aber ich glaube ich bleibe bei Aperture. ...

Hallo Scheki, ich mal wieder ;)

Wenn sich Aperture für Dich im Look and Feel besser anfühlt, dann nimm es auch. Alle Programme, egal woher und von wem, haben so ihre kleinen Macken und wunden Punkte ABER sie werden ja schließlich auch fortentwickelt! Stell Dir vor, Du kaufst Lightroom, obwohl Dir eigentlich Aperture besser gefällt und nach einem halben Jahr kommt von Apple die Version 2.5 mit einer gigantischen Performancesteigerung. Dann würdest Du dich aber so richtig ärgern, gelle?

"Schnickschnack" wird jetzt vielleicht so mancher denken. Deshalb möchte ich in dem Zusammenhang mal an iPhoto erinnern. Das war damals bis einschließlich '04 so grottenlahm, dass man es schlicht nicht benutzen konnte. Dann kam '05 und auf einmal war es überhaupt kein Problem mehr, sogar tausende von Bildern richtig flott in iPhoto vorzuhalten. Auch Aperture hat von 1.5 auf 2 einen riesen Schritt in Sachen Performance gemacht und das wird sich in künftigen Versionen auch fortsetzen.

Die Vermutung, dass die Testversion langsamer ist (was ja aus Apples Sicht wirklich selten dämlich wäre; "kauf mich bloß nicht Trial") kann ich nicht bestätigen. Meines Wissens ist die Testversion identisch mit der Vollversion (nur dass keine Registriernummer eingegeben wurde).
 
Sooo, war grad bei Gravis und hab mir die ATI 3870 besorgt. Ich muss schon sagen, dass man einen deutlichen (!!!) Performancegewinn gegenüber der GeForce 7300 feststellen kann. Aber natürlich auch einen deutlichen Anstieg der Lautstärke des Systems.
 
Sooo, war grad bei Gravis und hab mir die ATI 3870 besorgt. Ich muss schon sagen, dass man einen deutlichen (!!!) Performancegewinn gegenüber der GeForce 7300 feststellen kann. Aber natürlich auch einen deutlichen Anstieg der Lautstärke des Systems.

Passive Kühlung montieren! Allerdings verlierst Du dann die Herstellergarantie von der Grafikkarte. Schau mal hier
 
Zurück
Oben Unten