MacPro: Wie kann ich Aperture beschleunigen ?

Wie? Du hast keine Vorschaubilder, d. h. es wird immer das volle Bild geladen. Wie das?

Wie voll ist den Deine Platte und ist die zweite HD wenigstens über FW verbunden?

Sorry, ich blicke Aperture (Trial !) noch nicht so ganz. Ich fotographiere immer so, dass 2 Bilder entstehen, ein RAW und ein hochaufgelöstes JPG. In Aperture gibt es eine Funktion wie "Vorschau für iPhoto" oder so (sitze gerade nicht an dem Mac) und das habe ich aus.
 
Das Extra Fenster zur iPhoto Übersicht kostet aber nicht wirklich Geschwindigkeit, eine 12 MB Datei zu bearbeitet rockt einen MacPro nun wirklich nicht. Wichtig ist aber, das Du die Vorschaubilder in Aperture nicht zu gross ansetzt, Stichwort RAM. Aber 12 GB sind schon "ordentlich".
 
Vielleicht ...

... fangen wir nochmals von vorne an. Das, was Du beschreibst, hat nichts mit der Leistungsfähigkeit Deines Systems zu tun. Aperture sollte damit problemlos und flüssig laufen. Irgendwo ist der Wurm drin

- Beschreibe bitte detailiert, welche Software Du auf dem Rechner installiert hast

- Wie sieht Dein Workflow genau aus: Wieviele Programme sind noch geöffnet, wieviel RAM sind tatsächlich ausgelastet, laufen prozessorlastige, unbekannte Hintergrundprozesse (starte dazu im Ordner "Programme/Dienstprogramme" die "Aktivitätsanzeige und wähle entsprechend CPU und Speicher).

- Ist vielleicht Deine Systemfestplatte recht voll (weniger als 10GB freier Platz); hast Du dort auch die Fotos abgelegt; läuft noch die "Spotlight" Indizierung im Hintergrund

- Hast Du die Rechte schon einmal repariert (im Ordner "Programme/Dienstprogramme" und dort das "Festplatten-Dienstprogramm" starten und dann auf der Systemfestplatte die Rechte reparieren)
 
... fangen wir nochmals von vorne an. Das, was Du beschreibst, hat nichts mit der Leistungsfähigkeit Deines Systems zu tun. Aperture sollte damit problemlos und flüssig laufen. Irgendwo ist der Wurm drin

Danke, klingt nach sehr vernünftigem Ansatz !

- Beschreibe bitte detailiert, welche Software Du auf dem Rechner installiert hast
Ich habe auf dem Rechner installiert:
Apple Production Suite 2, Adobe Creative Suite Design Premium CS3, Parallels 3, Adium, Trials von Capture NX2/Lightroom 2/Aperture 2 und Kleinkram, wie iWorks und Osirix. Im Hintergrund lief auf einem Space Mail, Adressbuch und iCal (habe ja 30" Monitor und da geht alles auf eine Seite). Sitze dummerweise gerade nicht am MacPro im Geschäft, aber soweit ich mich erinnere zeigte mir ein Systemtool (weiter vorne im Thread angesprochen) ca 2,7GB freien Speicher an bei insgesamt 4GB installiert. Habe 3 HDs, 2x 500 GB und einmal 250GB. Hauptplatte noch gut 200 GB frei, Bilderarchiv auf 2. Platte, hier noch ca 350GB frei. Parallels läuft auf der 3. Platte, wobei Parallels nur mit Win XP Prof läuft, aber nicht im Hintergrund an ist (ob da ein Prozess dennoch läuft kann ich nicht sagen, ist ganz regulär beendet).

- Wie sieht Dein Workflow genau aus: Wieviele Programme sind noch geöffnet, wieviel RAM sind tatsächlich ausgelastet, laufen prozessorlastige, unbekannte Hintergrundprozesse (starte dazu im Ordner "Programme/Dienstprogramme" die "Aktivitätsanzeige und wähle entsprechend CPU und Speicher)

Ausser den oben genannten war kein Programm offen, habe aber selbstverständlich Mail/Adressbuch/iCal geschlossen = null Effekt.

- Ist vielleicht Deine Systemfestplatte recht voll (weniger als 10GB freier Platz); hast Du dort auch die Fotos abgelegt; läuft noch die "Spotlight" Indizierung im Hintergrund
Spotlight lief nicht, hatte ich aber probeweise ganz abgeschaltet. Fotos wie gesagt auf andere Platte (und auch das Aperture Archiv auf der anderen Platte).

- Hast Du die Rechte schon einmal repariert (im Ordner "Programme/Dienstprogramme" und dort das "Festplatten-Dienstprogramm" starten und dann auf der Systemfestplatte die Rechte reparieren)
Rechte habe ich gestern repariert. Da gab es ein paar Kleinigkeiten, die moniert wurden. Habe alle Apple-Updates drauf, die aktuell sind.

Auffällig ist echt, dass ein neuer User mit Admin Rechten etwas schneller ist, das bedeutet doch wohl, dass was imHintergrund läuft, oder? Andererseits liegen die ganzen Programme meines Haupt-Account ja auch den anderen Accounts vor. Vielleicht sind 4GB zu wenig ?

Ach ja, dieses System Tool zeigt mir auf allen 4 Proz. Kernen zum Teil Vollast an, wenn ich in Aperture 2 an den Schiebern "spiele" (nicht meckern). Hauptspeicher so 50-60% ausgelastet. Habe kein Tool gefunden, welches mir irgendwas über die Auslastung der GraKa sagt, allerdings denke ich mir, dass wenn die Kerne be-/ausgelastet sind, dies wohl eher bedeutet, dass bei 12MB Bildern RAW und 4GB die GraKa nicht mitkommt und vieles, was einen performantere Karte evtl. könnte auf die Proz.-Kerne auslagert. Liege ich da grob richtig ? Ich habe mir auch überlegt, ob Parallels ein Problem sein könnte, weil man bei der Virtualisierung ja angeben muss, ob man diese -VT Technologie nutzen will und einen Proz-Kern zur Virtualisierung abstellt. Aber wie gesagt, Parallels ist geschlossen. Ob das dennoch Proz-Leistung oder den reservierten Speicher (ca 1GB eingestellt) in Reserve hält ??


Nachtrag: Mir fällt gerade was ein: Kann ich eigentlich auf einer meiner 2. oder 3. Platte ein frisches System aufspielen ohne das meine Hauptplatte davon berührt wird? Müsste doch irgendwie gehen, oder. Dann könnte ich Aperture mal nackt aufsetzen und schauen, was der Unterschied (und ob überhaupt) zu meinem jetzigen System ist, bevor ich alles auf meiner Systemplatte platt mache und neu aufspielen muss ?
 
Ja du kannst das System auf eine andere Platte klatschen.

Achte aber darauf, dass du bei der Installation nicht die Falsche formatierst :hehehe:

Starten kannst du dann mit gedrückter SHIFT Taste, dann auswählen welches Betriebssystem.
 
Starten kannst du dann mit gedrückter SHIFT Taste, dann auswählen welches Betriebssystem.

Wieder ein bisschen was für die Quote tun?

Mit gedrückter ALT-Taste beim Booten kommt man zum Auswahlmenu für unterschiedliche Betriebssysteme beim Starten. Shift ist die Option für den Safe Mode.
 
Wieder ein bisschen was für die Quote tun?

Mit gedrückter ALT-Taste beim Booten kommt man zum Auswahlmenu für unterschiedliche Betriebssysteme beim Starten. Shift ist die Option für den Safe Mode.


Die Zeit mit meinem Alu iMac und Bootcamp ist länger her, sorry :D
 
Du könntest aber auch zunächst mal eine niedrigere Bildschirmlösung einstellen und schauen, ob's dann signifikant schneller wird. Außerdem könntest Du auch mal schauen, ob Aperture schneller ist, wenn du es als kleineres Fenster betreibst.
 
Auf das mit der Auflösung bin ich erst garnicht gekommen. Mache ich mal als erstes und dann ein OS X frisch auf die unbenutze Platte. Und schon hat man wieder einmal einen Abend was sinnvolles zu tun ;)
 
Habe eben mal einen Screenshot von meiner CPU und Speicherauslastung gemacht, vielleicht fällt jemandem von Euch was auf.

Ich habe mal die Bildschirmauflösung auf 1200x1000 runtergesetzt, es wurde in der Tat schneller. Aber.... irgendwie dennoch noch unbefriedigend. Warte auf Mail von Gravis (darf ich das überhaupt schreiben?), wann meine neue ATI dann kommt.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 74
An der Auslastung kann ich nichts Ungewöhnliches finden...

du sagst, es wird schneller, wenn du die Auflösung runtersetzt...merkwürdig, die Grafikkarte wäre das Letzte, das ich beschuldigen würde...

Ich bin mal gespannt, was die Neue ATI dann bringt...
 
Hi,

Aperture ist dankbarer "Abnehmer" von Arbeitsspeicher. Dort findet ein großer Teil der Berechnungen statt.

Mein MacPro (Early '08, 1 x 2.8 GHz, Nvidia 512 MB-Graka) lief deutlich zäher mit den werksmässigen 2 GB RAM. Als dann (zwei Tage später) die restlichen 8 GB ankamen, rannte er gleich deutlich besser.

Ich habe eine 500 GB-HDD für OS X im Einsatz, eine weitere zum Auslagern und eine 1 TB-Platte für Aperture. Darauf liegt die Bilddatenbank mit momentan rund 600 GB. Die Bilder stammen von D70 bis D300, ca. 70 % des Volumens sind NEF-Dateien.

Grüße und viel Erfolg

Mattes
 
du sagst, es wird schneller, wenn du die Auflösung runtersetzt...merkwürdig, die Grafikkarte wäre das Letzte, das ich beschuldigen würde...

Ich weiß ehrlich nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass einiges an die GPU der GraKa ausgelagert würde. Auch in Tests der einzelnen GraKa steht zB, dass die ATI 3870 im Bereich Spiele der 8800GT wohl unter-, im Bereich der iApps aber überlegen sei.

Hi,

Aperture ist dankbarer "Abnehmer" von Arbeitsspeicher. Dort findet ein großer Teil der Berechnungen statt.

Mein MacPro (Early '08, 1 x 2.8 GHz, Nvidia 512 MB-Graka) lief deutlich zäher mit den werksmässigen 2 GB RAM. Als dann (zwei Tage später) die restlichen 8 GB ankamen, rannte er gleich deutlich besser.
Tja, der Festplattenplatz ist bei mir üppig und alles verteilt, also nix was ständig sich dieselbe Platte teilen müsste. iStat Menu zeigt mir während der Bearbeitung an, dass ich genug Speicher hätte (was sich auch mit ichamels Aussage decken würde, er hat auch "nur" 4 GB). Klar kann ich den aufrüsten, aber sinnlose Materialschlacht wollte ich eben vermeiden (und ja, ich habe die GraKa schon bestellt und schon damit angefangen).
 
meines Erachtens, müssten Dateien beschädigt sein. Ich würde neu installieren! Diese Lösung half bei nicht losbärem Problemen immer. Aperture muß bei Deinen Vorgaben flüssig laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Erachtens, müssten Dateim beschädigt sein. Ich würde bei installieren! Diese Lösung half bei nicht losbärem Problemen immer. Aperture muß bei Deinen Vorgaben flüssig laufen

Sorry, versteh nicht ganz: Soll ich Aperture neu installieren oder den ganzen Mac?
 
hallo,
habe den beitrag zwar nur überflogen, aber wenn ich nichts übersehen habe, dann hat noch niemand adobe lightroom erwähnt??
versuche mal die demo runterzuladen. ich habe einige zeit mit aperture gearbeitet und es war mir definitiv zu langsam... lightroom ist da welten voraus. vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden?!

lg,
 
Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen.

Allgemeiner Tuning-Tipp:
Anpassung wie Beschneiden und/oder Begradigen ganz zum Schluss ausführen. Wenn man das gleich zu Beginn macht und danach an den Farben etc. dreht, dann wirds zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheki
..... ich habe einige zeit mit aperture gearbeitet und es war mir definitiv zu langsam... lightroom ist da welten voraus. vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden?!

Ich habe ja die Lightroom-Demo, habe es aber kaum benutzt, weil mir die Arbeit in Aperture intuitiver vorkam (vielleicht war ich im ersten Rutsch überfordert).

Was aber frappierend ist: Lightroom ist erheblich performanter ! Da würde ich sagen, dass das so völlig ok wäre. Da kann doch was mit Aperture nicht stimmen, oder? So viel langsamer als Lightroom kann das doch nicht sein...oder etwa doch ?!? Habe Aperture zwar bereits einmal deinstalliert und neu installiert, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass da was mit Aperture nicht stimmen kann. Wenn ich in LR die Belichtungsregler verstelle, dann gehorchen die nahezu verzögerungsfrei, bei Aperture hat man im Video gesehen, wie lahm das läuft.

Wenn ich mal abgesehen von der Performance aber dennoch lieber bei A. bleiben würde, hat jemand eine Ahnung, wie ich das restlos deinstalliere und neu aufspiele? Vielleicht sind da irgendwelche Datei-Leichen, die mich bremsen ?
 
So, hatte heute die Möglichkeit an einem iMac 24" 2,8GHz CoreDuo mit ebenfalls 4GB Ram und einer ATI 2600 GraKa Aperture Trial und meine Bilder einzuspielen.

Im Vgl. zu meinem MacPro 2x2,6 CoreDuo: Unterschied wie Tag und Nacht !

Wenn also die ATI 3870 nicht wirklich erheblich Dampf macht, werde ich mein System (schweren Herzens) neu aufsetzen, denn der Unterschied war eklatant.

Nochmals Danke an alle, die bislang geholfen haben. Werde berichten, sobald die ATI eingebaut ist.
 
Das meinte ich, System neuaufsetzen!
 
Zurück
Oben Unten