MacPro: Wie kann ich Aperture beschleunigen ?

Scheki

Scheki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
28
Hallo,
habe einen MacPro (Gen. 1) mit 2x2.66 Dual Xeon und 4 GB RAM. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 7300 GT mit 256MBRam.

Habe eine Nikon D90 und verwende gerade die Trial von Aperture. Ich finde die Bearbeitungsgeschwindigkeit nervig, wenn ich an einem Regler schiebe, läuft das verzögert.

Was würde mir mehr bringen, den Speicher aufzurüsten (und wie hoch) oder eine zB nVidia 8800 GT kaufen ?

Danke im Voraus !!
 
Du müsstest erwähnen welche Regler. Ist das Programm allgemein zäh oder macht der Computer noch andere Berechnungen dabei?

Das der Prozessor zu schwach ist schließe ich aus. RAM ist eigentlich auch genug da, aber lade dir mal iStat Menus runter und checke, wie viel RAM ausgelastet ist.

Ob es an der Grafikkarte liegt kann ich dir nicht sagen. Generell ist die ATI Radeon 3840 aber eine bessere Wahl als die 8800GT wegen Treiberproblemen bei der 8800GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheki
Du müsstest erwähnen welche Regler. Ist das Programm allgemein zäh oder macht der Computer noch andere Berechnungen dabei?

Das der Prozessor zu schwach ist schließe ich aus. RAM ist eigentlich auch genug da, aber lade dir mal iStat Menus runter und checke, wie viel RAM ausgelastet ist.

Ob es an der Grafikkarte liegt kann ich dir nicht sagen. Generell ist die ATI Radeon 3840 aber eine bessere Wahl als die 8800GT wegen Treiberproblemen bei der 8800GT.
Also alle Schieberegler bei Belichtung zB sind super träge. Glanzlichter oder Schatten gehen so, aber die obigen Regler sind wirklich furchtbar.

Mal blöd gefragt, wo bekomme ich ne Radeon 3840 für meinen 1. Gen. MacPro ??
 
:kopfkratz: eigentlich im Store aber ich hab sie da auch nicht gefunden
 
Also, so wie's aussieht verwende ich den gleichen Rechner wie Du, auch mit 4 GB Speicher. Nur bei der Grafik habe ich mich seinerzeit für eine ATI Radeon X1900 mit 512 MB Speicher entschieden. Bei mir läuft Aperture (15.000 Bilder) schnell und flüssig. Von da her könnte man auf die Grafikkarte tippen.

Vielleicht kommt Aperture aber auch nur mit den Nikon RAW's schlechter zurecht? Das müssten dann mal Leute hier im Forum bewerten, die auch mit Nikon arbeiten. Ich selbst habe eine Canon EOS 10d.
 
ich würde erst mal vorschlagen die dinger als dng zu konvertieren und dann mal zu schauen. bei version 1.xx hat es geholfen die vorschaubilder für die ilife-programme abzuschalten. aber allgemein gesprochen ist aperture nicht unbedingt der ferrari wenn es um die geschwindigkeit geht. allerdings kann ich auf meinem 2.2er mbp mit 128er nvidia 9500 doch recht flüssig arbeiten...
 
Habs mit DNGs probiert, läuft nicht die Spur besser (auch nicht mit RAWs anderer Cameras mit 12MP). Ich schaue mal, ob ich igendwie ein Video-Cap machen kann (und hier irgendwie reinstellen), damit man sieht, was ich meine. Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll.....

Also wenn die XT1900 flüssig arbeitet, dann scheint es in der Tat zumindest zu helfen, wenn ich die GraKa tausche.
 
Hier gibt es die Karte:
 
Hier ein Video-Schnipsel, damit man besser sieht, was ich meine.

Demo

Ich war nach der Installation von Aperture 2 echt deprimiert, dachte ich doch, dass mein MacPro doch ein bischen mehr Power hat :eek:
 
Der Mac Pro hat auch Leistung, die Grafikkarte eher nicht. ;)
 
Hier ein Video-Schnipsel, damit man besser sieht, was ich meine.

Demo

Ich war nach der Installation von Aperture 2 echt deprimiert, dachte ich doch, dass mein MacPro doch ein bischen mehr Power hat :eek:

Hab mir gerade den Film angesehen! Das ist definitiv NICHT normal! Da würde ich wahnsinnig werden, wenn Aperture bei mir so arbeiten würde. Also - so wie's aussieht und wenn Du mögliche sonstige Fehlerquellen ausgeschlossen hast - ist wohl eine neue GraKa fällig. Ich würde Dir aber empfehlen bei der Karte auch auf üppig Speicher zu achten.
 
Ich kenn mich nicht gut genug aus, aber gibt es ein PPC- Trial?

Vielleicht ist es für PPC Prozessoren und nicht für Intel. Durch die Übersetzung per Rosetta wird es dann so langsam. Also an der Grafikkarte liegt es für mich nicht. Wie sind denn die Prozessorkerne augelastet?
 
Ich kenn mich nicht gut genug aus, aber gibt es ein PPC- Trial?

Vielleicht ist es für PPC Prozessoren und nicht für Intel. Durch die Übersetzung per Rosetta wird es dann so langsam. Also an der Grafikkarte liegt es für mich nicht. Wie sind denn die Prozessorkerne augelastet?

Nee, ist genau anders herum. Ich habe wegen Aperture von einem G5 Power Mac auf den Intel Mac Pro gewechselt.
 
Hab mir gerade den Film angesehen! Das ist definitiv NICHT normal! Da würde ich wahnsinnig werden....

Gut, das beruhigt mich jetzt zumindest etwas, dachte schon das sei die normale (zu ertragende) Geschwindigkeit. Jetzt muss ich also nach ner GraKa schauen. 8800GT oder ATI 3870 (oder 1900 XT?! :confused:). Gibts da für meine Anwendung einen Favoriten (d.h. ich spiele nicht; Aperture/Production Suite etc) ??
 
Wie gesagt, für solche Anwendungen unter OS X definitiv immer eine ATI. Zum Spielen unter Windows eher eine Nvidia.

Ergo: Für dich die ATi 3870.
 
IMO hat das nix mit der GraKa zu tun, weder an meinem iMac (ATI X1300), noch an meinem MBP (NVidia 8600 GM) noch am MB meiner Frau (GMA 950 !!) tritt dies auf.
 
IMO hat das nix mit der GraKa zu tun, weder an meinem iMac (ATI X1300), noch an meinem MBP (NVidia 8600 GM) noch am MB meiner Frau (GMA 950 !!) tritt dies auf.

Nur um es zu verstehen: An einem MB mit GMA 950 läuft Aperture flüssig mit RAW Bildern einer 12 MP Cam und Bildgrößen von ca. 11MB ????

Ich schmeiss dann meine Gurke aus dem Fenster :(
 
Wahrscheinlich ist eine .plist beschädigt oder so.

Kannst du das Programm nicht nochmal neu installieren?

Wenns dann nicht klappt, lege mal einen neuen Benutzer an und guck von da aus obs geht.


Ach ja: wenn du deinen Mac Pro ausm Fenster wirfst, sag mir bescheid wann und so :hehehe:
 
Nur um es zu verstehen: An einem MB mit GMA 950 läuft Aperture flüssig mit RAW Bildern einer 12 MP Cam und Bildgrößen von ca. 11MB ????

Ich schmeiss dann meine Gurke aus dem Fenster :(

Zumindest mit 8 MPix-Raws habe ich nicht diese Verzögerungen wie im Video.
 
Zumindest mit 8 MPix-Raws habe ich nicht diese Verzögerungen wie im Video.

Habe mal einen neuen User angelegt, in der Tat etwas schneller, wenn gleich auch nicht so berauschend. Welche -plist wäre denn am ehesten zu löschen ?
 
Zurück
Oben Unten