MacPro: Wie kann ich Aperture beschleunigen ?

Ich würde das System so oder so neu aufsetzen. Die Möglichkeit alles zu sichern hast du ja bestimmt.
 
Ich würde das System so oder so neu aufsetzen. Die Möglichkeit alles zu sichern hast du ja bestimmt.

Ja, habe eine externe HD, die mit Time Machine genutzt wurde. Ich denke nur, ich sollte das noch vor der ATI Kerte machen, da ich keine aktuelle OS X DVD habe.

Muss nur mal sehen, wie ich meine Daten restauriere (Mail/Adressbuch/iCal). Aber da wirds bestimmt hier was geben als Anleitung ;)
 
...das geht nur mit Kaffee!
 
Ich würde das System so oder so neu aufsetzen. Die Möglichkeit alles zu sichern hast du ja bestimmt.

Sorry, wenn ich vielleicht was sau-blödes frage, aber wie würdet Ihr das "neu" aufsetzen?
OS x drüberinstallieren bei Erhalt der Programme oder platt machen und tutti-kompletti neu ? Meine Termine und Adressen hab ich über mobileme gesichert, dass dürfte gut zu restaurieren sein, wie bringe ich meine alten Mails aus Mail wieder ins neue System? Und iTunes ?

(habe die Suche bemüht, aber es gibt so viele Threads die einfach auf den Migrationsassistenten verweisen, der könnte mir aber die Datenleichen wieder bringen, die ich ja loswerden will)...
 
alles neu! Der Benutzerordner bleibt unberührt, also auch Deine Daten.
 
Dann bleiben aber auch evtl. "defekte" Einstellungen und man hat den selben Salat wie vorher.

Alles komplett Formatieren.

Vorher eben die Zeit nehmen, nur die wichtigsten Daten rauszusuchen und evtle. Datenleichen nicht sichern.
 
Jetzt muss ich doch auch mal wieder meinen Senf dazugeben:)

Dann bleiben aber auch evtl. "defekte" Einstellungen und man hat den selben Salat wie vorher.

Alles komplett Formatieren.

Vorher eben die Zeit nehmen, nur die wichtigsten Daten rauszusuchen und evtle. Datenleichen nicht sichern.

Wenn denn wirklich eine Neuinstallation nötig ist (eigentlich ist das die "Windows Methode" um Probleme zu "lösen"), dann vorher auf alle Fälle ein VOLLSTÄNDIGES Backup machen und nicht nur irgendwelche einzelnen, für wichtig gehaltenen Einstellungen sichern. Nach der Neuinstallation sollte man dann schrittweise, immer dann wenn man's wirklich braucht, Dateien und Einstellungen zurückspielen. Auf keinen Fall einfach ungefiltert alles zurückklatschen. Das allmähliche Zurückspielen hat den Vorteil, dass man wirklich weiß, was man auf dem Rechner hat und warum. Dieser Vorgang, der sich ruhig über mehrere Wochen hinziehen kann, hat auch noch den Vorteil eines "natürlichen" Aufräumens. Was man dann nach 6 Wochen immer noch nicht gebraucht hat, kann man getrost wegschmeißen.

Die Ordner im Benutzerverzeichnis mit Ausnahme des Library Ordners kann man natürlich sofort nach Neuinstallation zurückspielen, obwohl auch hier die Neuinstallation eine gute Gelegenheit zum Ausmisten ist.

Aber noch mal, weil immens wichtig: Vor der Neuinstallation nicht selektiv, sondern komplett sichern. Sonst kann am Ende schnell was fehlen, an das man vorher nicht gedacht hat

hallo,
habe den beitrag zwar nur überflogen, aber wenn ich nichts übersehen habe, dann hat noch niemand adobe lightroom erwähnt??
versuche mal die demo runterzuladen. ich habe einige zeit mit aperture gearbeitet und es war mir definitiv zu langsam... lightroom ist da welten voraus. vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden?!

lg,

Die Toolauswahl kann sicher nur jeder Anwender für sich entscheiden. Ich habe seinerzeit auch beide Programme ausgiebig getestet und fand Aperture insgesamt so einzigartig, dass ich mir dafür sogar einen neuen Rechner angeschafft habe. Scheki hat ja auch schon gesagt, dass ihm Aperture sehr zusagt; in diesem Thread geht es nicht darum eine Toolauswahl zu treffen, sondern die (absolut nicht normalen) Performanceprobleme, die Scheki mit Aperture hat, in dem Griff zu kriegen. Normalerweise, und gerade seit Version 2, ist die Performance von Aperture sehr gut.

Ich glaube schon, dass Scheki mit seinem großen Display und den recht großen RAW Dateien hohe Anforderungen an das System hat. Daher denke ich immer noch, dass eine leistungsfähige GraKa das Problem lösen wird.

@Scheki: Hast Du auch schon mal RAW's von anderen Kameras getestet? Hast Du das mit der niedrigeren BS-Auflösung mal ausprobiert?
 
Falls Du Dein System noch nicht neu installiert hast, gehe doch bitte noch einmal in die

Aktivitältsanzeige.app

und schalte dort mit der Taste "Meine Prozesse" auf "alle Prozesse" um. Dann klicke auf den Spaltentitel "%CPU", demit Du eine sortierte Liste ALLER Prozesse auf Deinem Rechner bkommst.

Läuft da vielleicht was mit 99% oder mehr?
- Wenn Aperture läuft
- wenn Aperture nicht läuft?
 
....
Ich glaube schon, dass Scheki mit seinem großen Display und den recht großen RAW Dateien hohe Anforderungen an das System hat. Daher denke ich immer noch, dass eine leistungsfähige GraKa das Problem lösen wird.

@Scheki: Hast Du auch schon mal RAW's von anderen Kameras getestet? Hast Du das mit der niedrigeren BS-Auflösung mal ausprobiert?

Hi ichamel (und wirklich herzlichen Dank, dass Du mir so oft hilfst), ich habe zwischenzeitlich andere RAWs und auch "normale" JPGs meiner Kamera (ca 4-5 MB/Bild) probiert - alles wirklich ätzend lahm. Die ATI habe ich eingebaut, aber bislang nur mit mäßigem Effekt (wobei ich sagen muss, dass ich mir für Motion eh ne neue Karte gekauft hätte..). Ich glaube mich dumpf erinnern zu können, dass ich bei der Installation von OS X 10.5 über 10.4 drüberinstalliert habe, vielleicht ist das ja die Krux.

Falls Du Dein System noch nicht neu installiert hast, gehe doch bitte noch einmal in die

Aktivitältsanzeige.app

und schalte dort mit der Taste "Meine Prozesse" auf "alle Prozesse" um. Dann klicke auf den Spaltentitel "%CPU", demit Du eine sortierte Liste ALLER Prozesse auf Deinem Rechner bkommst.

Läuft da vielleicht was mit 99% oder mehr?
- Wenn Aperture läuft
- wenn Aperture nicht läuft?
Das mache ich mal (sobald ich am MacPro bin). Wenn ich iStat glauben darf, dann zeigte mir die Anzeige beim Bearbeiten der RAWs nahezu 100% Auslastung auf allen 4 Kernen an und das kann einfach nicht sein. Daher glaube ich auch, dass da irgendwo ne Software-Schraube locker ist. Das mit der Aktivitätsanzeige muss ich gleich nachher ausprobieren. Danke!
 
..., dass ich bei der Installation von OS X 10.5 über 10.4 drüberinstalliert habe, vielleicht ist das ja die Krux.
...

Jetzt, wo Du's sagst... Ich kann mich noch erinnern, dass ich seinerzeit Tiger über Panther drüberinstalliert habe und danach das System nicht wirklich zufriedenstellend lief. Ich habe dann später nach Einbau einer neuen Festplatte Tiger ganz neu aufgesetzt und danach lief alles unvergleichlich viel besser.

Beachte beim Neuinstallieren aber meine Tips und lass Dir mit dem Zurückspielen ruhig Zeit - das lohnt sich!

Deine neue Grafikkarte, zu der ich Dir hiermit gratuliere, ist in jedem Fall eine gute Wahl. Als ich damals anfing, mich für Aperture (1.5) zu interessieren, hatte ich noch einen PowerMac G5 1.8 dual mit 4GB RAM. Der Rechner hätte durchaus gereicht, aber ich hatte eine vergleichsweise alte Grafikkarte von Ati mit nur 129 MB VRAM drin und leider war der Bus dann schon wieder so veraltet, dass ich einfach keine neue, bessere passende Karte mehr fand (außer bei Ebay zu völlig überzogenen Fantasiepreisen). Da hab ich mich dann schweren Herzens entschlossen, einen komplett neuen Rechner zu kaufen - ja zu 90% wegen Aperture. Ich kann sagen, es hat sich gelohnt und bis heute bin ich absolut begeistert von der Bedienerlogik und der Oberfläche dieses wunderschönen Programms (Allein die Lupe - mmmhhhhwhoaa;) Die sicher auch existierenden Nachteile sind eher für Profis, bei denen es auf jede Minute ankommt, von Interesse. Für uns anspruchsvolle Hobbyisten sind sie jedoch nicht relevant.
 
Wenn denn wirklich eine Neuinstallation nötig ist (eigentlich ist das die "Windows Methode" um Probleme zu "lösen"), dann vorher auf alle Fälle ein VOLLSTÄNDIGES Backup machen und nicht nur irgendwelche einzelnen, für wichtig gehaltenen Einstellungen sichern. Nach der Neuinstallation sollte man dann schrittweise, immer dann wenn man's wirklich braucht, Dateien und Einstellungen zurückspielen. Auf keinen Fall einfach ungefiltert alles zurückklatschen.


Ja eben, das mein ich doch. Nicht mal die Einstellungen sichern, sondern alles neu, nur die Daten wieder drauf und alles selbst wieder Einstellen. Einstellungen GAR NICHt sichern, denn genau da liegt nämlich m.M.n. der Hund begraben ;)
 
Ja eben, das mein ich doch. Nicht mal die Einstellungen sichern, sondern alles neu, nur die Daten wieder drauf und alles selbst wieder Einstellen. Einstellungen GAR NICHt sichern, denn genau da liegt nämlich m.M.n. der Hund begraben ;)

Das glaube ich Dir wohl, aber Du hast wörtlich geschrieben:

Vorher eben die Zeit nehmen, nur die wichtigsten Daten rauszusuchen und evtle. Datenleichen nicht sichern.

Das hört sich für mich nicht nach vollständiger Sicherung an und deshalb habe ich das in meinen Posts noch mal betont!
 
Netzwerkeinstellung können übernommen werden, es werden dabei aber neue Dateien angelgt - keine Gefahr.
 
So, da bin ich wieder. Also kurze Zusammenfassung:

In der Aktivitätsanzeige schlummerte ein Prozess (mdworker), der z.T. bis 80% Last verursacht hat. Ich hatte ja vor mein System komplett neu aufzusetzen, dachte mir dann aber, ich mache auf die eine Platte OS X neu, lasse mein System unverändert und installiere nur Aperture auf der "neue" Platte, um zu sehen, ob es was bringt.

Ergebnis: Aperture ist flott. Richtig flott. Zumindest am Anfang. Dann aber (das ist aber glaub ich ein ganz anderes Thema) wird Aperture echt lahm, wenn man mit ein und demselben Foto x Manipulationen macht. So langsam glaube ich auch zu kapieren, was Aperture macht, nämlich die Veränderungen speichern ähnlich einer Seitenbeschreibung a la HTML. Und je mehr man macht, desto langsamer wird die Bearbeitung eines Bildes. Ist ein eklatanter Unterschied, wenn man dann wieder ein nicht bearbeitetes Bild nimmt - da ist alles wieder flott.

Da sehe ich in der Tat einen großen Unterschied zu Lightroom 2, denn da hatte ich diese Geschwindigkeitseinbrüche bei Leibe nicht in dem Umfang.

Jetzt werde ich also wirklich mein System neu aufsetzen. Hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich mich darauf freue ??? :-(((
 
... Dann aber (das ist aber glaub ich ein ganz anderes Thema) wird Aperture echt lahm, wenn man mit ein und demselben Foto x Manipulationen macht. ...

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Allerdings muss man auch feststellen, dass man im Normalfall wohl kaum x Manipulationen an einem einzigen Bild vornimmt. Es gibt ein paar Dinge, die man wissen muss, um die Performance von Aperture richtig einzuschätzen. Da können wir uns dann ja drüber unterhalten, wenn Du Dein System neu aufgesetzt hast.

Am Rande bemerkt: Als ich Lightroom getestet habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass es deutlich performanter ist - nur ein bisschen. Ist insgesamt schwer zu vergleichen. Beide Programme haben so ihre unterschiedlichen Ecken, an denen sie "stolpern".
 
Hallo Scheki,

habe interessiert diesen Thread mitverfolgt...

Hardwaremässig glaube ich nicht, dass Du da ein Manko hast - ich selbst arbeite auf einem iMac 24/2.8/3 und auf einem G5 2x.2/4 un habe mit beiden Rechnern eine weit bessere Performance als bei Deinem Beispiel... ach ja, ich vergass anzumerken, ich habe etwa 25'000 Bilder - alles RAWs aus D70 und D300...

Mein Kumpel hat die Trial-Version auch auf seinem iMac24" installiert und da läuft die auch nicht wirklich flott... daher mal die Frage, ob ev. die Trialsoftware von Aperture nicht richtig funzt..? Wäre zwar blöd (für Interessierte Aperture-Tester) - könnte aber ev. ein anderer Ansatz sein...

Grüssle
iMark
 
Hallo Scheki,
.....
Mein Kumpel hat die Trial-Version auch auf seinem iMac24" installiert und da läuft die auch nicht wirklich flott... daher mal die Frage, ob ev. die Trialsoftware von Aperture nicht richtig funzt..? Wäre zwar blöd (für Interessierte Aperture-Tester) - könnte aber ev. ein anderer Ansatz sein...

Wenn ich ehrlich bin habe ich genau an den Punkt auch schon gedacht. Wäre ja eigentlich hirnrissig, aber wer weiß....

Meine Trial läuft eh bald ab und ich muss mich entscheiden zwischen Aperture und Lightroom, aber ich glaube ich bleibe bei Aperture. Nur hatte ich überlegt, ob ich die Trial einfach mit dem Code freischalte und mir das erneute Installieren spare - das werde ich dann aber eher nicht machen :)
 
Für Aperture gibt es neben den unzähligen Tutorial Videos von Apple auch einen sehr, sehr guten Podcast in HD von Richard Harrington, bei iTunes.
"Aperture 2: Quick Tip - HD".

Unbedingt ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Für Aperture gibt es neben den unzähligen Tutorial Videos von Apple auch einen sehr, sehr guten Podcast in HD von Richard Harrington, bei iTunes.
"Aperture 2: Quick Tip - HD.

Unbedingt ansehen!

Kannte ich noch nicht. Super, vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben Unten