MacPro: Wie kann ich Aperture beschleunigen ?

@Scheki:

Mit was für einer Bildschirmgröße/Auflösung arbeitest Du eigentlich?
 
Kleiner Tipp nebenbei: Nicht wahllos an allen Reglern schieben, wie du es im Video getan hast, denn jede Änderung macht die Bearbeitung langsamer. Vor allem Definition, Schatten/Lichter, Schärfen und Drehungen können den Workflow massiv einbremsen.

Selbst mein MacBook (erste und langsamste Version mit 1,8GHz, 2GB RAM und der Chipsatzgrafik) hat mit 21MP-RAWs einer Canon 1Ds III an einem externen 20" mit 1600x1200 keine solchen Probleme, wahrscheinlich weil ich nur das ändere, was das Bild nötig hat. ;)

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp nebenbei: Nicht wahllos an allen Reglern schieben, wie du es im Video getan hast, denn jede Änderung macht die Bearbeitung langsamer. ......., wahrscheinlich weil ich nur das ändere, was das Bild nötig hat. ;)

Mein wahlloses rumschieben sollte ja nur demonstrieren, wie lahm das Ding ist, nicht meinen üblichen Workflow zeigen (da drehe nämlich noch mehr am Schieber ;) )
 
Mein wahlloses rumschieben sollte ja nur demonstrieren, wie lahm das Ding ist, nicht meinen üblichen Workflow zeigen (da drehe nämlich noch mehr am Schieber ;) )

Und außerdem (@eiq) kann es ja wohl nicht sein, dass man einen Boliden wie den Mac Pro hat und dann die Tasten nur streicheln soll, damit der Kleine sich nicht verschluckt;) Das wäre ja so, als würde man einem Ferraristi der Probleme mit Motorstottern hat sagen: "Ja Du solltest vielleicht nicht so viel Gas geben"

Ein Mac Pro hat gefälligst so performant zu sein, dass auch beim gleichzeitigen Schieben von Dutzenden Reglern immer noch die Lucy abgeht, denn sonst hat er gar keine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roadmate und Scheki
....Ein Mac Pro hat gefälligst so performant zu sein, dass auch beim gleichzeitigen Schieben von Dutzenden Reglern immer noch die Lucy abgeht, denn sonst hat er gar keine Daseinsberechtigung.

Jawoll-ja, genauso iss es :D

Habe mir gestern gleich die ATI bestellt bei Gravis (danke für den Tip). Und dann den Kardinalfehler gemacht: Auf meinem MB AIR Aperture installiert und das gleiche Bild bearbeitet. KAUM langsamer. Deshalb nervt es mich schon.

Was mich trotzdem stutzig macht, ist dass es mit einem neuen User auf dem MacPro besser läuft - nicht gut, aber besser. Ich komme von der PC Ecke und war eigentlich froh, dass ich nicht mehr auf den Müll mit Registry und den system.ini/win.ini Leichen konfrontiert bin.

Ich habe auf meinem System zB die Adobe CS3 Design Premium und FCS 2. Aber das kann doch eigentlich das System nicht ausbremsen, solange ich es nicht im Hintergrund laufen lasse, oder ? Kann ich zusätzlich was "säubern"? Oder schlimmer noch, System neu aufsetzen (nö, oder ?) ??
 
Ein Mac Pro hat gefälligst so performant zu sein, dass auch beim gleichzeitigen Schieben von Dutzenden Reglern immer noch die Lucy abgeht, denn sonst hat er gar keine Daseinsberechtigung.
Eben nicht. Wenn man die rechenintensivsten Bearbeitungen am Anfang macht, muss man sich nicht wundern, wenn es danach nicht mehr ganz so schnell weitergeht. Deshalb sollte man sich eine vernünftige Reihenfolge angewöhnen, was auch für das Bildergebnis durchaus sinnvoll ist. Denn warum sollte ich erst an den Tiefen/Lichtern drehen und dann die Belichtung ändern?

Außerdem: wer wirklich so viel rumstellen muss, der sollte sich mal um seine fotografischen Fähigkeiten kümmern, denn dann müssen später nicht so viele Korrekturen gemacht werden. :p

Gruß, eiq
 
... Deshalb sollte man sich eine vernünftige Reihenfolge angewöhnen, was auch für das Bildergebnis durchaus sinnvoll ist. Denn warum sollte ich erst an den Tiefen/Lichtern drehen und dann die Belichtung ändern?

Außerdem: wer wirklich so viel rumstellen muss, der sollte sich mal um seine fotografischen Fähigkeiten kümmern, denn dann müssen später nicht so viele Korrekturen gemacht werden. :p ...

Oh man, wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich bin ja nicht böse.

Wie gesagt, ich habe EXEMPLARISCH an Reglern gedreht, um ein Gefühl zu vermitteln, was ich mit "langsam" meine. Ich wollte nur sicherstellen, dass das nicht normal ist und ich vielleicht zu anspruchsvoll.

Und außerdem möchte ich Dir (eiq) widersprechen: Selbst wenn man Anfänger ist (das bin ich), kann es sein, dass man Aufnahmen macht, bei denen man sehr bewusst verfremden will. Aber nicht, dass jetzt jemand meint, ich würde den Klugsch..... rauszerren :cool:
 
Möglicherweise ist Aperture langsam, weil 15.000 Vorschaubilder gerendert werden sollen? Wenn Du nur in einem Monent nur Verwalten und nicht gerade aufwendige Korrekturen an den Bildern vornehmen willst, schalte hierfür doch in den QuickView Modus um. Bilder zu sichern, halte ich für unsinnig, das die RAW Bearbeitung gerade das Ultimo an Aperture ist, und als Lösung kann es das ja wohl auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eiq:
Bilder sollte in der Reihenfolge bearbeitet werden, wie es sich für einen vernüftigen Wokflow gehört an einer digitalen Bilddatei gehört, das Bearbeiten von Lichtern und Schatten ist sicherlich nicht VOR dem Einstellen der richtigen Belichtung zu tun!!! Meinetwegen zuerst noch den Bildausschnitt bestimmen.
Schärfen kommt z. B. immer am Ende eine Bearbeitung!
 
Oh man, wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
OK, dann sage ich es auch nicht - verweise aber trotzdem auf das Zitat in meinem von dir zitierten Beitrag. Vielleicht fällt dann auf, dass du gar nicht angesprochen warst. ;)

Gruß, eiq
 
War ich gemeint?
War wohl zu schnell, allerdings würde ich anmerken, dass die Digitale Fotografie sich schon von der analogen unterscheidet, so dass es sehr wohl auch im "Könnerbereich" Parameter gibt die sehr wohl , fast immer geändert werden müssen, z. B. alles was mit der Dynamik einer Aufnahmen zu tun hat, fast immer ist der Himmel hiervon betroffen, u. v. a. .
 
Möglicherweise ist Aperture langsam, weil 15.000 Vorschaubilder gerendert werden sollen?

Nee, ich habe mir ja die Trial geladen, weil ich erst beginne. In der Aperture Datenbank waren gerade mal 20 Bilder, die Hälfte JPGs, die andere Nikon NEFs/RAWs und die Vorschauen habe ich (weil ich es in anderen Threads gelesen hatte) vorab bereits ausgeschaltet.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man so bereinigen sollte, um aus Aperture mehr Speed zu holen. Alles was an .plist mit Aperture gefunden habe, hatte ich gelöscht und die Datenbank auf eine andere als die Haupfestplatte gelegt. Muss nicht erwähnen, dass das nix gebracht hat... Und trotzdem, wenn ich einen anderen Account anlege ist Aperture einen Tick schneller - nicht viel, aber immerhin.
 
Eben nicht. ...

Gruß, eiq

Eben DOCH! Was Du zum richtigen Workflow sagst, mag ja alles sein, bzw. ließe sich in einem anderen Kontext trefflich diskutieren. Hier in diesem Thread geht es nicht um die "richtige" Bedienung von Aperture, sondern um Performanceprobleme eines Mac Pro mit Aperture. Selbst wenn man Aperture totaaaal falsch bedient, muss man dies mit einem Mac Pro gefälligst schnell tun können.
 
Wie? Du hast keine Vorschaubilder, d. h. es wird immer das volle Bild geladen. Wie das?

Wie voll ist den Deine Platte und ist die zweite HD wenigstens über FW verbunden?
 
Zurück
Oben Unten