MacPro (nMP) mit externer GPU

Der TB3-auf-TB1/2-Adapter von Apple ist bidirektional, man kann also auch TB3-Hardware an alten Macs betreiben. Zu beachten ist allerdings, dass ein Großteil der TB3-Hardware nicht unter OS X läuft, egal an welchem Anschluss.
Ach das war der Haken an TB3-Geräten. Die Treiber fehlen einem dafür.
@uhlhorn Wie wäre es denn, wenn du deinem Kunden eine TB2-Lösung anbietest? Oder ist das keine Option?
 
Ja, ich weiß, das hängt von dem verwendeten TB-Chip ab. Das wird sich aber schnell ändern. Mich interessiert sowieso nur Hardware, die für den Mac beworben wird. Und die läuft ja grundsätzlich an Macs.
 
@Madcat: Die TB-"-Lösung ist Gefrickel und Gebastel. Ich habe das ja.
Es muss etwas sein, was der Kunde sich selbst kaufen kann. Denn ich bin kein Händler. Bei der Installation helfe ich ihm gerne.

Wenn es so eine eGPU-Box von AKiTiO wie oben in dem Video für TB2 gäbe, wäre sie ideal. Die gibt es aber leider nicht.
Aber wenn man die obige AKiTiO-Box mit Adapter auch an TB1 betreiben kann, dann ist sie gut (und zukunftssicher).
 
Unter OS X wird das wohl immer "Gefrickel und Gebastel" bleiben, wenn Apple sich nicht nennenswert ändert...
 
Die Software, ja. Ich meinte aber die Hardware. ;-)

Es muss eine Box sein, die man auf macht, Karte reinsteckt und sie wieder verschließt. So wie oben im Video gezeigt.
Eine Box zu zerlegen und in ein PC-Gehäuse umzubauen, mit basteln von Steckerbrücken und anlöten von Stromversorgungssteckern, das ist einem Laien nicht zuzumuten.
 

Ach ja ;O)...

"...Using goalque’s automate-eGPU script..."

@v3nom
Weshalb können diese Websites für eine bessere Vergleichbarkeit nicht einfach die Standard-Presets der jeweiligen Benchmark Apps (in diesem Fall Unigine) verwenden...

Und - irgendwie ist die Leistung der eGPU + RX480 ziemlich niedrig.

Das würde ich gerne nochmals nachprüfen ;O)...



@v3nom
Danke nochmals für den Tipp!
Ich bin ohnehin gespannt ob ich die Sache zum Laufen bringe.
And - you've got a message...

@Sedor
Ich sage Bescheid wenn ich etwas umbaue - aber wie geschrieben sieht es nach anderem PCIe Kabel + Stromversorgung aus ;O)...

@Madcat
Ich habe hier noch ne "GTX 750 Ti Black" die ich eigentlich als "Physx-GPU" in mein Gaming-Rig verbauen wollte - bis ich feststellen mußte, dass mein favorisiertes Games gar kein Physx unterstützt.
Von daher wandert diese kleine GTX 750 Ti jetzt wohl vorläufig in die eGPU - also bei Dir läuft noch immer alles problemlos ;O)..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ja, das ist mir schon im Video aufgefallen. ;-) Sie liefern es aber – anders als Bizon – nicht mit. Der User muss sich selbst darum kümmern.
 
Es muss eine Box sein, die man auf macht, Karte reinsteckt und sie wieder verschließt. So wie oben im Video gezeigt.
Je nach Karte geht auch eine TB2-Lösung, siehe meine Signatur. Ich hab nur die Karte reingesteckt und das Script von goalque benutzt. OK, das Powersupply der Akitio-Box hab ich gegen ein 120 W Netzteil ausgetauscht.
Ich habe hier noch ne "GTX 750 Ti Black" die ich eigentlich als "Physx-GPU" in mein Gaming-Rig verbauen wollte - bis ich feststellen mußte, dass mein favorisiertes Games gar kein Physx unterstützt.
Von daher wandert diese kleine GTX 750 Ti jetzt wohl vorläufig in die eGPU - also bei Dir läuft noch immer alles problemlos ;O)..?
Ja, läuft bei mir immer noch prima und ich hab bisher auch kein Verlangen das System zu ändern, bin aber auch nicht soo der Ultrazocker. Es läuft stabil bei mir unter, ich glaub, Mavericks (ich mein, das ist auf dem MBP meiner Frau drauf, ein 15" Early 2011) und macOS Sierra (auf meinem Macbook Air von 2011, wird wahrscheinlich bald durch ein 2014er oder 2015er Modell ersetzt)
 
OK, das Powersupply der Akitio-Box hab ich gegen ein 120 W Netzteil ausgetauscht.
Eben! Genau DAS meine ich. Das kann ein Mitarbeiter einer Marketingabteilung normalerweise nicht.

Und ich kann das nicht anbieten. Ich bin Mediendienstleister und kein Hardwarehändler. Denn als Händler bin ich auch für die Gerätegarantie verantwortlich. Und das Risiko eines Garantiefalls kann man nicht auf einzelnes verkauftes Gerät umlegen. Das wäre sonst unbezahlbar für den Kunden. Das kann man nur machen, wenn man grundsätzlich Hardware verkauft.
 
Dass der Software-Support mit jedem Minor-Update den Bach runter gehen könnte und die ganze Kiste dann ebenso funktionsunfähig ist macht dir dabei keine Sorgen? ;)
 
Doch, macht es. Deswegen hoffe ich sehr, dass jemand mal einen richtigen Installer schreibt, der von mir aus auch Geld kosten darf. Wichtig ist, dass er auch von anderen Anbietern mit angeboten werden kann, damit die ganze eGPU-Kiste richtig in Fahrt kommt.

Außerdem ist es für einen professionellen Anwender planbar. Wenn ich weiß, dass es nur eine Zeit lang sicher funktioniert, muss ich halt durchrechnen, ob die Kosten geringer sind als der Nutzen. Das ist alles. Wenn’s dann länger läuft – um so besser. ;-)
 
Eben! Genau DAS meine ich. Das kann ein Mitarbeiter einer Marketingabteilung normalerweise nicht.
Als Händler gibts du Garantie auf das Komplettpaket, da das Netzteil auszutauschen ist dir zuviel? Ich sags mal so: Was machst du denn wenn bei so einer Lösung wie dem Akitio Node das Netzteil krepiert? Was wäre da anders als bei der Akitio Thunder2PCIe Box wenn deren zugegebenes Netzteil abraucht? Deine Begründung klingt für mich, als hättest du dir das nicht wirklich durchdacht.
Dass der Software-Support mit jedem Minor-Update den Bach runter gehen könnte und die ganze Kiste dann ebenso funktionsunfähig ist macht dir dabei keine Sorgen?
Hab ich mich auch schon gefragt. Das würde mir echt Sorgen bereiten weshalb, wollte ich sowas wirklich anbieten, ich mal einen ganz genauen Blick unter die Haube werfen würde. Goalque und Co schreiben ja auch keine Treiber, die haben ja auch "nur" ein Script geschrieben, die die passenden Treiber aus dem Netz laden und installieren. (Respekt natürlich dafür, das hätte ich alleine wohl nur nach Jahren hinbekommen oder so)
 
Deine Begründung klingt für mich, als hättest du dir das nicht wirklich durchdacht.
Du kannst sicher sein, dass ich das gut durchdacht habe. Ich bin nämlich schon seit ca. 30 Jahren im Geschäft. ;-)

Ich habe früher mal Hardware verkauft und kenne das Geschäft recht gut. Seit Mitte der 90er verkaufe ich keine Hardware mehr, nur noch Dienstleistungen.

Der Kunde soll sich selbst das Gerät bei einem Händler kaufen. Ich helfe gerne dabei die Software einzurichten. Mein Geschäft ist die Mediendienstleistung. Der Kunde bekommt 3D-Dateien, die er selber rendern kann, wo er z.B. Flascheninhalte (=Farbe) und Etiketten austauschen kann.

Hier ein Beispiel:
 
Der Kunde soll sich selbst das Gerät bei einem Händler kaufen.
Es ist zwar ziemlich OT aber wo genau siehst du denn dann dabei ein Problem? Dem Kunden nun zu sagen, was er sich besorgen muss, ist ja noch einfacher. Da sehe ich dein Problem absolut nicht in dieser Richtung.
Klar, schöner ist es wenn man dem Kunden ein Gerät benennen kann statt drei/vier.
 
@Madcat Weil der Kunde das nicht zusammengebaut bekommt. DAS ist das Problem!
 
OK, zugegeben - das ist jetzt keine wirklich neue Entwicklung (zumal wir alle dies ja auch bereits schon ein- oder gar mehrmals gemacht haben), aber ich war eben ziemlich happy nachdem die neue "SedorTEC-eGPU" innerhalb kürzester Zeit wieder ins System eingebunden war und auch brav ein Bild liefert.

Zwar nicht am UHD Display - was ich aber auf den alten, schwierigen MST Dell, HDMI und die zum Testen verwendete Mini-GPU in Form einer GTX 750 Ti OC Black (die hatte ich mal für € 50.- für ein kleines PC Project gekauft) schiebe - aber ich habe noch schnell einen 24" mit passenden Anschlüssen herausgekramt.

SedorTEC-eGPU.jpg


@hr47
Da laut Fl0r!an in der aktuellsten macOS Version der (ohnehin nur halbgare)Support der RX / Polaris entfernt wurde bin ich gespannt wie das demnächst weitergeht - denn ich wollte ja unter anderem eine solche RX 480 an nem nMP oder einem MBPr testen o_O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, hr47, v3nom und eine weitere Person
@Madcat Weil der Kunde das nicht zusammengebaut bekommt. DAS ist das Problem!
Also, der Kunde bekommt es nicht hin statt dem 60 W Netzteil ein 120 W Netzteil anzuschließen aber er soll es deiner Meinung nach hinbekommen das Gehäuse zu öffnen und eine Grafikkarte einzubauen? Interessant. Bedenke, ich rede immer noch von einer Lösung, wie ich sie habe (hierbei ist lediglich das Netzteil auszutauschen, kein Löten oder sonstiges Frickeln ist hierbei erforderlich).
 
Zurück
Oben Unten