MacPro (nMP) mit externer GPU

Kann die AkiTio und einer aktuellen 1060/1070 an einem MacBook Pro 2015 oder 2016 (überlege noch welches ich mir hole) via Win10 als Grafikkarte für Gaming genutzt werden?
Welche Generation MacBook Pro wäre da sinnvoller?
 
Daran bist du grandios gescheitert, denn den Vergleich mit einer HP Z Workstation hast du als irrelevant abgetan.
Und schön ist so ein Ding auch nicht, wohl aber kommt es mit einer _vergleichbaren_ XEON E5 CPU daher.

Somit ist es ein Apfel mit Birnen-Vergleich, den Apple nicht gewinnen kann.
Natürlich kannst du vergleichen, wie du willst. Aber den Anspruch auf Vergleichbarkeit solltest du damit nicht erheben.

Mir ist eigentlich völlig egal "ob hier eine Firma (und deren Aktionäre) gewinnt oder nicht" - ich möchte "als Kunde gewinnen" weshalb meine Arbeitsgeräte inzwischen komplett nach meinen Wünschen zusammengestellt werden.
Welche CPUs da verbaut sind - XEON oder i7 - hängt vom jeweiligen Anwendungsgebiet ab, ebenso ob da "Workstation GPUs drin stecken" (die aber eigentlich nur wirklich Sinn machen wenn man auch die entsprechenden Features nutzen kann).
Diesen Weg gehen übrigens inzwischen so ziemlich alle Mac Pro User in diesem Thread...

Ein Zeichen, dass andere User ebenfalls nach Lösungen suchen die so nicht von Apple angeboten werden (sicherlich auch weil es beim iPhone-Konzern zu wenige Kunden für so etwas gibt) ist dieser Thread - aktuelle, flexible GPU-Leistung, ich glaube ich teste neben der 980 Ti jetzt auch mal die einfache 980...
 
Mir ist eigentlich völlig egal "ob hier eine Firma (und deren Aktionäre) gewinnt oder nicht" - ich möchte "als Kunde gewinnen" weshalb meine Arbeitsgeräte inzwischen komplett nach meinen Wünschen zusammengestellt werden.
Welche CPUs da verbaut sind - XEON oder i7 - hängt vom jeweiligen Anwendungsgebiet ab, ebenso ob da "Workstation GPUs drin stecken" (die aber eigentlich nur wirklich Sinn machen wenn man auch die entsprechenden Features nutzen kann).
Diesen Weg gehen übrigens inzwischen so ziemlich alle Mac Pro User in diesem Thread...

Na das ist doch prima! Traust du dir auch den kommerziellen Vertrieb inklusive Support des Eigenbaus zu? Geschweige denn eine Garantie auf Komponenten, die ggf. direkt mehrere Hundert Euro kostet, wenn CPU/GPU ausfallen?

Aber darum geht es gar nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass deine Ursprungsaussage falsch ist und nur "richtig" aussieht, wenn man mit zweierlei Maß misst. (ein Maß! hihi)
 
Kann die AkiTio und einer aktuellen 1060/1070 an einem MacBook Pro 2015 oder 2016 (überlege noch welches ich mir hole) via Win10 als Grafikkarte für Gaming genutzt werden?
Welche Generation MacBook Pro wäre da sinnvoller?

Das ist grundsätzlich möglich, aber wie gewohnt nicht ohne Weiteres.
 
Aber darum geht es gar nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass deine Ursprungsaussage falsch ist und nur "richtig" aussieht, wenn man mit zweierlei Maß misst. (ein Maß! hihi)

Die Ursprungsaussage war doch, dass der Preis eines "leistungstechnisch vergleichbaren Desktop-Windows-PC" deutlich niedriger ist. Da hier allein die Leistung verglichen wird, ist das sicherlich nicht falsch. Formfaktor, Garantie oder sonstwas sind bei dem Vergleich ja kein Kriterium.

Das Problem ist ja nicht, dass die Preise von Apple für die Hardware nicht gerechtfertigt wären, sondern dass man allerlei Komponenten mitbezahlen muss, die man gar nicht braucht (und auf der anderen Seite kaum Konfigurationsmöglichkeiten hat).
 
Die von mir bereits mehrfach zitierte Ursprungssauge war,

"Was allerdings den DESKTOP Mac anbelangt um den es in diesem Thread eigentlich geht so ist der Preis eben doch erheblich höher als ein leistungstechnisch vergleichbarer Desktop-Windows-PC."

Und vergleichbar wird er nicht nur dadurch, dass man die einzelnen Komponenten selber zusammenbaut. Dazu gehört auch eine gewisse Gewährleistung und/oder Garantie. Ansonsten würde sich im Geschäftsumfeld keiner solche Hardware leisten.

Und da der Mac Pro klar eine Workstation als ein Consumer PC ist, habe ich ihn mit einer vergleichbaren Windows-Workstation verglichen und zeigen können, dass der Preis eben NICHT "erheblich höher als ein leistungstechnisch vergleichbarer Desktop-Windows-PC." ist.
 
Na das ist doch prima! Traust du dir auch den kommerziellen Vertrieb inklusive Support des Eigenbaus zu? Geschweige denn eine Garantie auf Komponenten, die ggf. direkt mehrere Hundert Euro kostet, wenn CPU/GPU ausfallen?

Aber darum geht es gar nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass deine Ursprungsaussage falsch ist und nur "richtig" aussieht, wenn man mit zweierlei Maß misst. (ein Maß! hihi)

Ich hatte geahnt dass so etwas kommen würde ;O)
Als Selbständiger 2D/3D Grafiker liebe ich meine Mac Pros noch immer aufgrund von "OS X out of the box".
Für meinen Anwendungsbereich bringen mir die "Vorteile eines kommerziell vertriebenen Produkts" wie "proprietäre Workstations eines Herstellers" aber nichts mehr - denn Garantie auf die Einzelkomponenten (egal ob CPU, GPU oder Mainboard) habe ich auch von den Herstellern / Händlern.

Für große Firmen die tausende Rechnern + Serviceverträge kaufen ist dies sicherlich von Vorteil (auch wenn ich stark bezweifle, dass solche Kunden massenhaft Mac Pros kaufen lol) - da ich aber wie viele aus diesem Thread nicht zu diesen Kunden gehöre ist dieser Punkt für mich völlig irrelevant.
Wie ich bereits geschrieben hatte - jeder darf, kann und muß selbst entscheiden womit er/sie/es arbeiten möchte - ich weiß wofür sich viele aus diesem Thread entschieden haben ;O)

Und bzgl. Deines Links - den hate ich bereits am Samstag hier gepostet: https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-120#post-9072701

Welche GPU nutzt Du aktuell in Deiner eGPU und für welche Anwendungsbereiche?
 
Ich habe den Link auch mindestens 1x schon hier iwo gepostet, ich bin einer seiner vielen Abonnenten, da ich seine Reviews sehr schätze. :)

Gar keine eGPU bisher für mich, leider. Da meine bisherigen Macs keinen ausreichenden Support dafür hatten. Ich bin auf meine Macs angewiesen und daher kamen Bastellösungen (Kernelextensions) nicht in Frage. Jetzt mit TB3 habe ich die Hoffnung, dass sich diesbezüglich etwas ändert. Auch wenn es mir dabei nur ums "haben wollen" geht, zum Spielen hätte ich auch noch einen Windows Rechner.
 
Also ist @MPMutsch's Selbstbau-Workstation nicht leistungstechnisch vergleichbar weil er keine Garantie auf das Gesamtsystem hat? :suspect:
 
Also ist @MPMutsch's Selbstbau-Workstation nicht leistungstechnisch vergleichbar weil er keine Garantie auf das Gesamtsystem hat? :suspect:

Ist die Frage ernst gemeint?

(falls ja: du vergleichst den DIY Preis mit dem "auspacken und loslegen"- Preis eines Premiumherstellers, um dich über die Preisdifferenz zu beschweren?)
 
Ist die Frage ernst gemeint?

(falls ja: du vergleichst den DIY Preis mit dem "auspacken und loslegen"- Preis eines Premiumherstellers, um dich über die Preisdifferenz zu beschweren?)

Es geht rein um die Systemleistung und da können die Mac Pro nicht mal im geringsten mithalten.
 
Es ging um den Preis, das habe ich auch mehrfach zitiert. Das halte ich für unpassend und hab das nun auch ausreichend oft mit Beispielen begründet. Dass es billiger schneller geht, steht außer Frage. Dennoch hat das Gerät seine Abnehmer.
 
Das ist doch gerade das was ich hier gesagt habe:
Das Problem ist ja nicht, dass die Preise von Apple für die Hardware nicht gerechtfertigt wären, sondern dass man allerlei Komponenten mitbezahlen muss, die man gar nicht braucht (und auf der anderen Seite kaum Konfigurationsmöglichkeiten hat).

Wenn @MPMutsch nun eben eine Workstation mit ordentlich Leistung will (und sich nicht für Formfaktor, Garantie oder ähnliches interessiert), muss er im Apple-Bereich trotzdem dafür bezahlen. Aber trotzdem ist doch im PC-Bereich ein Vergleich mit Alternativen erlaubt, die sich an seinen persönlichen Anforderungen orientieren (und nicht an dem was Apple versucht zu verkaufen).

Davon abgesehen: Die Hardware im nMP hat zum Teil schon den 5. Geburtstag hinter sich, sowas werden einem HP & Co heute nicht mehr verkaufen. :D
 
Absolut richtig, dennoch schaut der Kunde in beiden Fällen auf ein ähnliches Preis-Tag. Dass wir hier schnelleres fürs Geld oder genauso schnell für weniger finden, steht ebenfalls außer Frage. :)
 
Um mal vom einen OT zum nächsten zu wechseln:

@uhlhorn hatte ja nach einer Möglichkeit zur Erzeugung von PDFs mit Vektorgrafiken gefragt. Unter Windows ist das native Format für Vektor-Grafiken .emf, entsprechende Dateien werden in den Office-Programmen beim PDF-Export als Vektorgrafik erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit anderen Programmen "automatisch" funktioniert, da es eben das Microsoft-Format für solche Zwecke ist.
 
Man bekommt ja heutzutage von allen möglichen Unternehmen PDF-Rechnungen. Wenn Du Dir die genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die alle ihr Logo als matschige Pixelgrafik eingebaut haben. PDF-Rechnungen mit Vektor-Logos findet man nur bei Anbietern, die ihre Rechnungen auf dem Mac schreiben.

Selbst Adobe, der Erfinder von PDF, bekommt es nicht hin, gut aussehende platzsparende Vektor-Logos in ihre Rechnungen einzubauen.

Ich suche schon seit Jahren für einen Kunden von mir ein Rechnungsprogramm, mit dem man PDF-Rechnungen schreiben kann, die gut aussehende Vektor-Logos platzieren können (und die ihren Vektor-Charakter auch behalten). Das gibt es für Windows eben nicht!Anhang anzeigen 198317

Interessant. Mit automatischer PDF-Erzeugung per .Net habe ich mich vor einiger Zeit schon mal beschäftigen müssen. Hierbei habe ich "altmodisch" PDF-Tags zur dynamischen Erzeugung verwendet. Da diese plattformübergreifend funktionieren, sollte sich eigentlich auch alles auf allen Systemen gleich generieren lassen. Wie sieht denn die unter OSX erstellte PDF-Rechnung mit Logo unter Windows aus? Gleiche Qualität oder abweichend?
 
@vinyl.ger
Absolut richtig...
Mal abgesehen davon, dass ich mir für meine Arbeit auch niemals eine HP Workstation holen würde - eine aktuelle "HP Z840 basic" hat immerhin für in etwa denselben Preis wie ein nMP (E5-2697v2) zwei E5-2667v4 verbaut - und nochmals, wer OS X out of the box + "stylisches Gehäuse" haben will zahlt eben den "Premium" Preis...

Wenn Du wie ich beruflich hauptsächlich 2D/3D Apps nutzt relativiert sich die "Workstation Hardware" ziemlich schnell - denn in meinem aktuell schnellstem/leistungstärksten System steckt ein i7.

Und was die eGPU betrifft - keine Frage, in vielen Bereichen leistungsstärker als alle internen GPUs aktueller Macs aber wir alle wissen auch was wir zu tun haben wenn wir maximale Performance haben wollen: Windows, OC und entsprechende Treiber.
Und genau das werde ich jetzt auch tun. Zocken in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fl0r!an: Schaue Dir mal Deine elektronischen Rechnungen an, sie sind alle verpixelt. Nur wenige sehen wirklich gut aus, und die sind (zumindest bei mir) alle auf dem Mac erstellt worden.

Wie sieht denn die unter OSX erstellte PDF-Rechnung mit Logo unter Windows aus? Gleiche Qualität oder abweichend?
Genau gleich. Warum sollten sie abweichend aussehen?!? (Und ich weiß wovon ich rede, ich bin Druckvorstufen-Fachkraft. ;-))

Abweichend sehen sie nur dann aus, wenn ICC-Profile verwendet, aber nicht eingebettet werden (bei Farben), oder Schriften verwendet, aber ebenfalls nicht eingebettet werden. Außerdem können verschiedene Inhalte wie Scripte, interaktive Elemente, 3D-Inhalt usw. für eine Abweichung sorgen. So was ist aber normalerweise nicht in Rechnung-PDFs enthalten.

Und wenn man sie auch noch als PDF/A ausliefert, dann sind all solche Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen.
 
Was haben meine Rechnungen damit zu tun, dass man .emf-Files unter Windows zur Erzeugung von Dokumenten mit Vektorgrafiken nutzen kann? :D
 
@Fl0r!an: Schaue Dir mal Deine elektronischen Rechnungen an, sie sind alle verpixelt. Nur wenige sehen wirklich gut aus, und die sind (zumindest bei mir) alle auf dem Mac erstellt worden.

Genau gleich. Warum sollten sie abweichend aussehen?!? (Und ich weiß wovon ich rede, ich bin Druckvorstufen-Fachkraft. ;-))

Abweichend sehen sie nur dann aus, wenn ICC-Profile verwendet, aber nicht eingebettet werden (bei Farben), oder Schriften verwendet, aber ebenfalls nicht eingebettet werden. Außerdem können verschiedene Inhalte wie Scripte, interaktive Elemente, 3D-Inhalt usw. für eine Abweichung sorgen. So was ist aber normalerweise nicht in Rechnung-PDFs enthalten.

Und wenn man sie auch noch als PDF/A ausliefert, dann sind all solche Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen.

Dann sehe ich keinen logischen Grund, warum man sie nicht auch unter Windows in gleicher Qualität erzeugen können sollte.
 
Zurück
Oben Unten