MacPro (nMP) mit externer GPU

OK, zugegeben - das ist jetzt keine wirklich neue Entwicklung (zumal wir alle dies ja auch bereits schon ein- oder gar mehrmals gemacht haben), aber ich war eben ziemlich happy nachdem die neue "SedorTEC-eGPU" innerhalb kürzester Zeit wieder ins System eingebunden war und auch brav ein Bild liefert.

Zwar nicht am UHD Display - was ich aber auf den alten, schwierigen MST Dell, HDMI und die zum Testen verwendete Mini-GPU in Form einer GTX 750 Ti OC Black (die hatte ich mal für € 50.- für ein kleines PC Project gekauft) schiebe - aber ich habe noch schnell einen 24" mit passenden Anschlüssen herausgekramt.

Anhang anzeigen 200299

@hr47
Da laut Fl0r!an in der aktuellsten macOS Version der (ohnehin nur halbgare)Support der RX / Polaris entfernt wurde bin ich gespannt wie das demnächst weitergeht - denn ich wollte ja unter anderem eine solche RX 480 an nem nMP oder einem MBPr testen o_O.

Gut also, das ich meine beiden RX 480 in meinen X99-PC gepackt habe und am cMP wieder mit der GTX 970 arbeite:) In Verbindung mit einem i7 6800k bringen die Karten Benchmarktechnisch auch 20-25% mehr als im cMP. Beim Gaming ist der Unterschied noch krasser, da ich nun keine Frameeinbrüche und durchgehend stabile Performance selbst dort habe, wo es vorher immer mal wieder Probleme gab. MACs und OC sind eben halt keine gute Kombination, ebensowenig wie SLI und CF (obwohl unter Windows beides grundsätzlich funktioniert).
Dank OC liefert der 6800k des weiteren auch Renderergebnisse im Bereich 110% der 12-Core Performance eines x5650 im cMP ab. Und da ich auf FCP einfach nicht verzichten will, wird mein nächstes Projekt ab Februar wohl ein x99-Hackintosh sein:) Vermutlich wird's auch hier wieder die üblichen Performanceeinbußen geben, aber als sichere Alternative bleibt hier ja mein cMP bestehen.

Aber:
Obwohl der cMP gegen einen x99-PC aus 2016 Performancetechnisch natürlich "abstinkt", musste ich wieder einmal feststellen, das Schrauberfreundlichkeit und Design des cMP auch 2017 konkurrenzlos bleiben. Und das, obwohl ich ein gutes und für PC-Verhältnisse schrauberfreundliches Gehäuse genommen habe. Allem Scheiß zum Trotz, den Apple so in den letzten Jahren so gebaut hat, bleibt der cMP eben auch ein genialer Rechner!!! Eine Neuauflage dieser Designidee wird es aber wohl leider nie mehr geben, da solche Rechner ja angeblich nicht mehr gebraucht werden... Tatsächlich ist es genau umgekehrt: Hochleistungs-PCs verkaufen sich besser denn je und die Nachfrage ist (natürlich in erster Linie wegen Gaming) nach wie vor sehr hoch. Nur im Mid und Low-Range Bereich wurden fast alle Desktop - Rechner durch Notebooks, MacBooks oder Tablets ersetzt. Naja, was solls - ist Apples Problem und nicht meins:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Fl0r!an
@hr47
---------------> Äh jaaaaaaaa, ich denke V3nom, Sedor und ich können hier natürlich nur zustimmen da wir ja auch schon recht lange X99-Systeme nutzen (und Sedor gerne mehr als 4,5,6,7 oder 8 GPUs in/an ein System steckt was mit dem cMP nicht funktioniert) ;O)

Allerdings: mein kleiner, billiger Z170X PC liefert fast überall mehr und konstantere FPS - egal ob Single-GPU oder SLI.
Was sicherlich auch an der höheren Taktung liegt denn auch wenn ich bisher die Voltage noch nicht Richtung 1.4 V angehoben habe - schon jetzt sind 4,6 GHz stabil und problemlos drin (beim 7700K ja offensichtlich mindestens 5 GHz)...

eGPU
Ich habe eben eine der 980 Ti aus dem 5960X 3D Modeling/Render-System in die eGPU gesteckt und die Stromversorgung (BIG thanks to @v3nom!) dieser eGPU geändert, jetzt ist sie wieder für GPUs mit bis zu 300 Watt - und auch Polaris Karten die sich gerne mal mehr als 75 Watt aus dem 16x PCIe Slot saugen - vorbereitet.
@hr47, eventuell können wir einen solchen Test ja doch mal in den nächsten Wochen machen ;)

Schrauberfreundlichkeit
Ich schätze durchaus viele der Ansätze in der alten Käsereibe - aber noch viel mehr schätze ich die Möglichkeit bei einem System bishin zur letzten Schraube alle Komponenten selbst aussuchen und verbauen zu können.
Und wenn es sich bei diesen Komponenten auch noch um STANDARD (ATX, Mini-/Micro-ATX, SFX)Komponenten handelt die ich praktisch überall für (relativ) wenig Geld jederzeit kaufen kann - umso besser.

So einen PC stecken wir halt mal eben zusammen und wenn ein Teil kaputt ist oder fehlt greifen wir in die PC-Teile-Kiste oder schrauben kurz etwas aus einem anderen PC raus - ich liebe das.

Dennoch - aktuell stehen hier ja 2 x X99 (i7, XEON), 1 x Z170X, 1 x LGA 775 (keine Ahnung was da für ein Chipsatz drauf ist lol...) mit Gehäusen von Corsair, Fractal Design, be quiet! und Sharkoon sowie der cMP und auch nMP - aber gerade bei den Gehäusen und auch der Kühlung der Komponenten hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass ein cMP ziemlich outdated ist (aber die XEONs werden natürlich auch nicht übertaktet).

Apple möchte möglichst viel Geld verdienen, mit Systemen die praktisch komplett unflexibel sind - ich schätze bei meinen HighEnd (Desktop)Geräten eher das Gegenteil ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Kunde bekommt es nicht hin statt dem 60 W Netzteil ein 120 W Netzteil anzuschließen aber er soll es deiner Meinung nach hinbekommen das Gehäuse zu öffnen und eine Grafikkarte einzubauen? Interessant. Bedenke, ich rede immer noch von einer Lösung, wie ich sie habe (hierbei ist lediglich das Netzteil auszutauschen, kein Löten oder sonstiges Frickeln ist hierbei erforderlich).
Lösung ohne zu löten?!? Erzähl!
 
Lösung ohne zu löten?!? Erzähl!

Meine eGPU: Akitio Thunder2PCI-Box, Original Netzteil der Box gegen das oben verlinkte Leicke Netzteil ausgetauscht (gleicher Stecker, es ist wirklich nur auswechseln des Netzteils erforderlich) und eine Gefroce GTX 750 Ti OC (ich hab das Palit-Modell genommen) eingebaut. Ich wollte nämlich auch nicht "frickeln". System läuft seit knapp einem Jahr problemlos. Hab nochmal die Benchmark-Bilder vom letzten Jahr angehangen (Entstanden auf meinem MBA von 2011, demnächst switche ich wohl auf ein MBA von 2014, dann kann ich nochmal Benchmarks machen).
MBA_Heaven_Ultra_8x.png MBA_Valley_Ultra_8x.png
 
Hab nochmal die Benchmark-Bilder vom letzten Jahr angehangen (Entstanden auf meinem MBA von 2011, demnächst switche ich wohl auf ein MBA von 2014, dann kann ich nochmal Benchmarks machen).

Mach mal - ich v e r m u t e , dass sich an den Werten nicht viel verändern wird (von den üblichen Toleranzen abgesehen) aber ich mache natürlich auch immer sofort einige Tests bei einem neuen System / neuer GPU da ich wissen will ob alles funktioniert ;O)

Mit der "750 Ti OC Black" komme ich am nMP übrigens praktisch auf dieselben Werte.
 
Lösung ohne zu löten?!? Erzähl!

Er baut ja nur eine kleine Karte ein, welche keinen 6/8-Pin PCIe Stromstecker hat und nur über den Slot versorgt wird. Dann nimmt er ein 120W Netzteil was genau an den AKiTiO Stecker passt und kann somit AKiTiO + GPU direkt darüber versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@hr47
---------------> Äh jaaaaaaaa, ich denke V3nom, Sedor und ich können hier natürlich nur zustimmen da wir ja auch schon recht lange X99-Systeme nutzen (und Sedor gerne mehr als 4,5,6,7 oder 8 GPUs in/an ein System steckt was mit dem cMP nicht funktioniert) ;O)

Allerdings: mein kleiner, billiger Z170X PC liefert fast überall mehr und konstantere FPS - egal ob Single-GPU oder SLI.
Was sicherlich auch an der höheren Taktung liegt denn auch wenn ich bisher die Voltage noch nicht Richtung 1.4 V angehoben habe - schon jetzt sind 4,6 GHz stabil und problemlos drin (beim 7700K ja offensichtlich mindestens 5 GHz)...

eGPU
Ich habe eben eine der 980 Ti aus dem 5960X 3D Modeling/Render-System in die eGPU gesteckt und die Stromversorgung (BIG thanks to @v3nom!) dieser eGPU geändert, jetzt ist sie wieder für GPUs mit bis zu 300 Watt - und auch Polaris Karten die sich gerne mal mehr als 75 Watt aus dem 16x PCIe Slot saugen - vorbereitet.
@hr47, eventuell können wir einen solchen Test ja doch mal in den nächsten Wochen machen ;)

Schrauberfreundlichkeit
Ich schätze durchaus viele der Ansätze in der alten Käsereibe - aber noch viel mehr schätze ich die Möglichkeit bei einem System bishin zur letzten Schraube alle Komponenten selbst aussuchen und verbauen zu können.
Und wenn es sich bei diesen Komponenten auch noch um STANDARD (ATX, Mini-/Micro-ATX, SFX)Komponenten handelt die ich praktisch überall für (relativ) wenig Geld jederzeit kaufen kann - umso besser.

So einen PC stecken wir halt mal eben zusammen und wenn ein Teil kaputt ist oder fehlt greifen wir in die PC-Teile-Kiste oder schrauben kurz etwas aus einem anderen PC raus - ich liebe das.

Dennoch - aktuell stehen hier ja 2 x X99 (i7, XEON), 1 x Z170X, 1 x LGA 775 (keine Ahnung was da für ein Chipsatz drauf ist lol...) mit Gehäusen von Corsair, Fractal Design, be quiet! und Sharkoon sowie der cMP und auch nMP - aber gerade bei den Gehäusen und auch der Kühlung der Komponenten hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass ein cMP ziemlich outdated ist (aber die XEONs werden natürlich auch nicht übertaktet).

Apple möchte möglichst viel Geld verdienen, mit Systemen die praktisch komplett unflexibel sind - ich schätze bei meinen HighEnd (Desktop)Geräten eher das Gegenteil ;O)...

eGPU: Ich bin dabei und würde eine meiner RX 480 zur Verfügung stellen.

Schrauberfreundlichkeit: Klar kann man am PC quasi alles mit allem tauschen, was für "Enthusiasten" wie uns das kleine El Dorado ist:) Das geht am cMP nur eingeschränkt. Allerdings habe ich noch keinen PC gehabt / gesehen, an dem sich Festplatten, PCI-Karten, CPU und RAM so einfach tauschen lassen (getrenntes RAM/CPU Board) und so viel Platz für die Einzelkomponenten zur Verfügung steht. Was nützt ein BIG TOWER auf einem x99-PC, , wenn die Slots auf dem Board so dicht nebeneinanderstehen, das man für OC-Systeme Luftkühlung eigentlich von vornherein ausschließen kann? Was nützen "werkkzeugfreie" Sata-Konstrukte, wenn ich dann doch mit den Kabeln umständlich herumhantieren muss? Was ich also meinte war, das die Board/Gehäuse-Hersteller sich zwar sehr krativ "tolle Farbdesigns" und "hypermegaultraextreme" Bezeichnungen einfallen lassen, aber designtechnisch nichts wirklich überzeugendes verfügbar ist, das sich mit dem durchdachten Konzept des cMP vergleichen lässt. Zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden.
 
...also ich frage mich, wie so hier die Hardwarekonfigurierbarkeit des cMP so hochgejubelt wird . mit meinem MP 3.1 habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:

- 2,5"-Laufwerke lassen sich nur in aufwändigen Adaptern (ICY-Box etc.) sinnvoll anschliessen
- Eine 4-Pin-Stromversorgung für eine PCIe-USB3-Karte gelang nur durch das Abgreifen des Stroms aus der Montagestelle des zweiten, ungenutzten DVD-Laufwerks. Es war eine *Riesenfrickelei* das (extra hierzu selbstkonfektionierte) Kabel von dort Richtung Steckkarte zu verlegen, da es praktisch keinen Platz für einen Kabeldurchgang gibt.
- Graphikkarten mit zwei extenen Stromversorgungen benötigen wieder mal ein proprietäres Kabel, immerhin gibts einen Anschluß auf der Platine.

Alles in allem habe ich in die Kiste alleine mit der o.g. Kabelverlegung weit mehr Zeit reingesteckt, als dies je bei einer meiner PC-Kisten der Fall war. Ja, mechanisch ist das im Auslieferungszustand alles sehr solide und schön gelöst. Eines ist der MP aber garantiert nicht: Vom Nutzer flexibel anpassbar.
 
...also ich frage mich, wie so hier die Hardwarekonfigurierbarkeit des cMP so hochgejubelt wird . mit meinem MP 3.1 habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:

- 2,5"-Laufwerke lassen sich nur in aufwändigen Adaptern (ICY-Box etc.) sinnvoll anschliessen
- Eine 4-Pin-Stromversorgung für eine PCIe-USB3-Karte gelang nur durch das Abgreifen des Stroms aus der Montagestelle des zweiten, ungenutzten DVD-Laufwerks. Es war eine *Riesenfrickelei* das (extra hierzu selbstkonfektionierte) Kabel von dort Richtung Steckkarte zu verlegen, da es praktisch keinen Platz für einen Kabeldurchgang gibt.
- Graphikkarten mit zwei extenen Stromversorgungen benötigen wieder mal ein proprietäres Kabel, immerhin gibts einen Anschluß auf der Platine.

Alles in allem habe ich in die Kiste alleine mit der o.g. Kabelverlegung weit mehr Zeit reingesteckt, als dies je bei einer meiner PC-Kisten der Fall war. Ja, mechanisch ist das im Auslieferungszustand alles sehr solide und schön gelöst. Eines ist der MP aber garantiert nicht: Vom Nutzer flexibel anpassbar.

Aufwendige Adapter? Wir reden hier von einer Box, die man einmalig an den Alu-Wechselrahmen des cMP anschraubt. Das dauert 1 Minute:) Und das Wechseln einer 2,5 Platte geht von nun an in Sekunden.
Strom kann man sich auch von einem der Festplattenanschlüsse holen, muss dann aber auf eine Platte verzichten. Anyhow: Natürlich musst du nicht meiner Meinung sein:)
 
Na das sehe ich aber echt ähnlich wie hr47. Klar, auch beim Mac Pro Gehäuse muss man ein wenig Schrauben aber im Vergleich selbst mit hochpreisigen PC-Gehäusen ist das Mac Pro Gehäuse wirklich sehr schrauberfreundlich. Dass man z.B. für ein 2.5" Laufwerk im Mac Pro Gehäuse einen Adapter-Rahmen braucht ist ja wohl klar, oder? 2,5" Laufwerke sind nunmal Notebooklaufwerke und der Mac Pro ist eben kein Notebook. Und dass man für den Strom die entsprechenden Adapterkabel braucht ist jetzt auch kein Wunder aber das gibts alles zu kaufen.
 
Mach mal - ich v e r m u t e , dass sich an den Werten nicht viel verändern wird (von den üblichen Toleranzen abgesehen) aber ich mache natürlich auch immer sofort einige Tests bei einem neuen System / neuer GPU da ich wissen will ob alles funktioniert ;O)

Mit der "750 Ti OC Black" komme ich am nMP übrigens praktisch auf dieselben Werte.

Ich habe gemacht und wie schon vermutet tut sich nicht viel an den Werten:
MBA_2014_Heaven.png MBA_2014_Valley.png
Was mir aber auch hier wieder negativ auffiel: Auch hier hatte ich mal wieder eine Kernel-Panic mit der eGPU. Allerdings habe ich das nur mit den MBAs, mit den MBPs hatte ich dieses Problem noch nie. Beim 2011er hatte ich erst den Verdacht, dass der TB-Anschluss nen Wackler hat da der Stecker sich beim Einstecken sehr locker anfühlt. Beim 2014er fühlt es sich aber an wie bei den Pros. Daher tendiere ich grade zu Temperatur, vielleicht wirds den MBAs nach geraumer Zeit zu warm sodass der TB kurzzeitig einen Reset macht was weniger gut ist mit aktiver eGPU (Kernel-Panic lässt auf den Disconnect zur GPU schließen als Grund).
 
Moin Madcat,
die Werte unterscheiden sich gegenüber den eine Seite zuvor geposteten Ergebnissen vor allem, weil in Heaven wie auch Valley unterschiedliche Einstellungen verwendet wurden ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Richtig, hatte keine Lust die eGPU hier vom Schreibtisch abzubauen und zum großen Monitor zu bringen und, ich glaub ein MPMutsch wars, hatte mich mal gebeten aus Tessellation mit einzuschalten ;)
Aber an den Werten sieht mans ja, es tut sich praktisch nix.
 
In diesem Video wird behauptet man braucht für die RX 480 nicht mal einen Treiber in Sierra!

 
Er baut ja nur eine kleine Karte ein, welche keinen 6/8-Pin PCIe Stromstecker hat und nur über den Slot versorgt wird. Dann nimmt er ein 120W Netzteil was genau an den AKiTiO Stecker passt und kann somit AKiTiO + GPU direkt darüber versorgen.
Ah, verstehe! :) Ja, so was würde gehen, ist aber leider zu langsam.

@Madcat: Die GTX 750 Ti erreicht aber unter Octane nur 35 Benchmark-Punkte. Die 980 Ti erreicht hingegen 126 Punkte. Diese Lösung ist also zu langsam.
 
In diesem Video wird behauptet man braucht für die RX 480 nicht mal einen Treiber in Sierra!

Also der Bart ist interessant - aber so wirklich Ahnung vom Mac Pro scheint der gute Mann vorher nicht gehabt zu haben wenn er sich über die jetzt erhaltenen Benchmarks und gemachten Erfahrungen wundert - die 2017 alles andere als neu sind ,O)...

Bzgl. der Polaris/RX 480 unter Sierra (neueste Version) schreibt Fl0r!an folgendes:
"RX 480 geht übrigens immer noch, Mac Pro Nutzer haben aber das Problem, dass nun (wie bei Nvidia Maxwell) ohne Eingriff nach einem Systemupdate nix mehr geht."

Und bzgl. der Leistungsdaten einer (bzw. bei ihm ja sogar zwei) RX 480 in einem cMP hat hr47 im cMP Grafikkartenthread ausführlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video wird behauptet man braucht für die RX 480 nicht mal einen Treiber in Sierra!



Braucht man ja auch nicht. Durch die Modifikation der erkennbaren Karten-IDs im Kext wird erreicht, das Sierra die RX 480 für eine R9 2XX hält. Und der hierfür vorhandene Treiber passt soweit, das 3D-Modi bei der RX 480 unter Sierra möglich werden - natürlich mit Abstrichen zum vollen Potenzial der Karte.

Hier könnte dann tatsächlich nur ein genauer spezifizierter Treiber helfen.
 
Mal wieder aufwecken. Seit ein paar Tagen sind ja die Pascals unterstützt von den NVIDIA Webdrivern. Hat die schon jemand in seiner eGPU getestet?
 
Zurück
Oben Unten