MacPro (nMP) mit externer GPU

Was haben meine Rechnungen damit zu tun, dass man .emf-Files unter Windows zur Erzeugung von Dokumenten mit Vektorgrafiken nutzen kann? :D
Erstens habe ich keine einzige Rechnung, außer die auf Macs erstellten Rechnungen, wo Vektorgrafik verwendet wurde, obwohl große Konzerne mit entsprechenden Know How und ausreichend Kapital dahinter stehen (z.B. Adobe, Deutsche Bahn, 1&1 (= United Internet AG), Parallels, Telekom usw. Nicht mal Apple bekommt das gebacken! Und alle haben genug Geld und wirklich ein starkes Interesse daran ihre Rechnungen in guter Qualität herauszubringen. Doch offensichtlich ist es nicht möglich!

Da ich selber in der Werbebranche arbeite, weiß ich, wie immens wichtig der CI (Corporate Identity) für die Firmen ist. Da wird jeder einzelne Pixel gestaltet und diskutiert! Und wenn Firmen wie Apple das nicht hinbekommen, dann geht es auch nicht!

Außerdem habe ich im Auftrag eines Kunden nach so einer Lösung gesucht. Nun steht da ein Mac mit einem AppleScript-Hotfolder, wo Rechnungen ohne Briefkopf hineingeworfen werden, und ein Script den Briefkopf anschließend hinzufügt. Das ist zwar keine gute Lösung, aber für ein mittelständiges Unternehmen akzeptabel.

Dann sehe ich keinen logischen Grund, warum man sie nicht auch unter Windows in gleicher Qualität erzeugen können sollte.
Wenn es gehen würde, würden große Konzerne es ja machen. Denn denen ist es so wichtig, dass sie auch keine Scheu haben, eine Million dafür auszugeben.
 
Dass die üblichen Win-Tools zum Schreiben von Rechnungen (welche das auch sein mögen, damit kenne ich mich nicht aus) wegen Faulheit der Programmierer keine Vektorgrafiken unterstützen könnte ich dir noch glauben, grundsätzlich unmöglich ist das aber auf keinen Fall. Ich hab in meinem (Window-)Leben schon unzählige PDFs generiert, die sich bis ins unendliche Zoomen lassen, und das war alles andere als kompliziert.
 
Klar können die Programmierer grundsätzlich eine PDF-Suite programmieren und pflegen. Diese ist dann aber sehr viel aufwändiger als die eigentliche Rechnung-Software. Beim Mac bekommt der Programmierer das vom Betriebsystem geschenkt (vererbt). Deswegen ist es in allen nativen Mac-Programmen, die irgendwie mit Bilddaten umgehen können, mit drin.

Genau diesen Unterschied habe ich ja mit systemweiter PDF-Unterstützung gemeint. ;-)
 
Absolut richtig, dennoch schaut der Kunde in beiden Fällen auf ein ähnliches Preis-Tag. Dass wir hier schnelleres fürs Geld oder genauso schnell für weniger finden, steht ebenfalls außer Frage. :)

Naja, aber auch der Aufpreis von RAM liegt 1.000 € ÜBER dem Straßenpreis, der Aufpreis. Beim MacBook Pro sind es sogar 1.680 € Aufpreis für die SSD von 256 auf 2 TB. Im Laden bekomme ich die für 1.200 €. Es fehlt aktuell TB 3, es fehlt ebenfalls mehr GPU Leistung und Apple selbst schafft es nicht einmal, die Leistung der Hardware mit ihrer Software abzurufen, die "Konkurrenz" hingegen schon. Fotos liegt beim Stapelexport um Faktor 3,2 HINTER Phase One. Die eGPU will Apple ebenfalls unterbinden und das bringt viele in unserer Branche zum Wechsel. Ich würde gerne mal kurz ne RX 480 an den mini hängen, Capture One würde davon extrem profitieren.
 
Und wenn man sie auch noch als PDF/A ausliefert, dann sind all solche Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen.

Hast du mal eine PDF/A oder X mit den Bordmitteln von OS X erstellt und inspiziert? Da zieht es dir die Schuhe aus.
Und auch Adobe hat die Preflight Engine nur von Callas lizensiert.
 
N Ich würde gerne mal kurz ne RX 480 an den mini hängen, Capture One würde davon extrem profitieren.

Ich "arbeite" dran ;O)
Dank Sedor und hr47 (der weiß allerdings noch nix von "seinem Glück" lol) könnte das bald klappen.
 
Ich hoffe ja noch immer auf ve.ga - auch wenn ich es ganz schön dreist von "Advanced Micro Devices" finde, dass sie sich bereits jetzt über "Volta" lustig machen ( http://ve.ga / ca. Sekunde 7) während sie mit Polaris noch weit von Pascal entfernt sind und vega noch nicht auf dem Markt ist ;O)

Was allerdings die OpenCL-Leistung z.B. für Dein "Capture One" betrifft dürfte eine profane RX 480 derzeit so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis für Macs/OSX bieten.
Meine alten Maxwell liefern hier zwar noch mehr aber zu einem höheren Preis und zudem kriege ich diese Performance nur unter Windows + 5960X (mit dem 6700K @ 4,6 GHZ bekomme ich zwar mehr FPS aber nicht dieselbe OpenCL-Leistung).
 
Hast du mal eine PDF/A oder X mit den Bordmitteln von OS X erstellt und inspiziert? Da zieht es dir die Schuhe aus.
Und auch Adobe hat die Preflight Engine nur von Callas lizensiert.
Ja, das stimmt leider.
 
Finanzierung abgebrochen
Die Finanzierung für dieses Projekt wurde vom Projektgründer am September 23 abgebrochen.
 
Finanzierung abgebrochen
Die Finanzierung für dieses Projekt wurde vom Projektgründer am September 23 abgebrochen.

Vielleicht hätten sich die Projektgründer VORHER mit Intel wegen TB einigen sollen ;O)
 
Interessant! Danke schön. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob Octane damit läuft.

Ob das auch an Thunderbolt 1 läuft (mit Adapter)? Müsste es doch eigentlich. Die hier diskutierte Lösung läuft ja auch an Thunderbolt 1.
 
Ja, Thunderbolt 2 ist Abwärtskompatibel zu Thunderbolt 1 und das in beide Richtungen (Computer <->Gerät). Bei Thunderbolt 3 hab ich aber ein One-Way-Ticket in Erinnerung, da ist nur der Computeranschluss abwärtskompatibel. Hat der Computer TB2 kann man damit kein TB3-Endgerät nutzen. Müsste man noch mal recherchieren, ist ja nur meine Erinnerung als ich mir TB3 mal anschaute vor so einem halben Jahr etwa.
 
Danke. Dann kann ich mir also noch keine Thunderbolt-3-Geräte zulegen. Ich habe noch Thunderbolt 1 (iMac 27", late 2012)
 
Du hättest durch TB3 ja eh keinen Vorteil und hast doch, wenn ich mich recht entsinne, ein TB2-System. Warum wolltest du auf TB3 umstellen?
 
Ich bezog das allgemein auf TB3-Geräte. Und dieses eGPU-Gehäuse soll nicht für mich sein, sondern für meinen Kunden.

Für mich hatte ich an Laufwerksgehäuse mit TB3 gedacht. Denn wenn ich investiere, will ich mir keine alten Sachen mehr kaufen.
 
Der TB3-auf-TB1/2-Adapter von Apple ist bidirektional, man kann also auch TB3-Hardware an alten Macs betreiben. Zu beachten ist allerdings, dass ein Großteil der TB3-Hardware nicht unter OS X läuft, egal an welchem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten