macOS Sierra MacOS Sierra-Upgrade

Habe vor umzusteigen:

  • Schon längst geschehen.

    Stimmen: 173 40,4%
  • Kurz nach Erscheinen.

    Stimmen: 97 22,7%
  • Nach den ersten 1, 2 Bugfix-Updates.

    Stimmen: 69 16,1%
  • Nächstes Jahr.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Bis auf weiteres nicht.

    Stimmen: 79 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Ich habe im App Store, obwohl nichts angezeigt war, auf "Updates" geklickt, und siehe da, es wurde mir das Update auf Sierra angeboten. Nach knapp 2 Stunden war alles durch und ich bin (bisher) hochgradig zufrieden, denn alles läuft.
 
Oft ist das aber so, dass sich Kompatibilität mit einem aktuellen OS und einem alten OS ausschließen. Also was schreiben, was auf 10.6 noch läuft und auf 10.12 ist nahezu nicht möglich
Selbst mit 10.11 wird's bei neuer Software schon schwer.

Unter Windows ist das echt besser gelöst, da kann ich Software für Win 95 noch auf Win 10 starten

Stimmt - manchmal muss man dann unter OSX komplett neu anfangen oder bestimmte Dinge gehen plötzlich ohne weiteres gar nicht mehr. Ein gutes Beispiel ist hier die mit El Capitan eingeführte "System Integrity Protection", die das System zwar sicherer machen (soll), aber auf der anderen Seite es auch für seriöse Entwickler immer schwieriger macht, gute Systemtools für den Mac zu entwickeln. So fehlt mittlerweile z.B. ein richtig gutes Partitionierungsprogramm auf dem Mac (das ja immer weiter beschnitten wird). Bei einer guten Third-Party App muss der Benutzer dann allerdings die System Integrity Protection per Terminal ausschalten, wodurch das Programm bei vielen Benutzern gar nicht erst auf die Platte kommt, weil es ihnen zu riskant vorkommt bzw. das eigentlich sehr gute und seriöse Programm plötzlich als "gefährlich" eingestuft wird.
Bei nicht verifizierten Entwicklern könnte man das ja noch durchaus nachvollziehen, aber Apple lässt solche Funktionen auch über angeblich geprüfte App-Store Programme nicht zu. Dadurch wird es immer mehr zu einem System reiner Office/Privatanwender und schließt fähige Entwickler, die sich nicht einschränken lassen wollen, auch unter OSX mehr und mehr aus. Gehen aber die Third-Party Entwickler, nehmen sie einen beträchtlichen Teil der Kreativität und Vielfältigkeit eines OS mit.
Apple geht hier mit der aktuellen Strategie nur scheinbar auf Gegenkurs. Man verspricht zwar, große Teile des OS für die freien Entwickler freizugeben, bestimmt aber "like IOS" gleichzeitig immer stärker, welche Programm-Typen letztlich noch entwickelt werden dürfen. Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. Statt dessen sollte Apple verifizierten Entwicklern erlauben, auch tief in das System eingreifende Programme offiziell schreiben zu dürfen, die dann eben länger und gründlicher von Apple vor dem Einzug in den Store überprüft werden.
Das scheint aber nicht wirtschaftlich genug für Apple zu sein. Warum mehr leisten bzw. Zeit investieren, wenn doch ohnehin verkauft wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Macschrauber, CROWLEY und eine weitere Person
Da ich noch keine Apple Watch habe, hat einer von euch eine mit OS3 drauf und benutzt bei Sierra die automatische Entsperrung des Macs? Ist bei dem Feature die Aktivierung der 2 stufigen Authentifizierung notwendig?
 
und was mir am meisten fehlt ist das "3 Finger Tab zum halten". Ich habe mich da sehr dran gewöhnt es mit dem Trackpad zu nutzen. Vor einiger Zeit (anderes OSX) funktionierte es mit Doppeltab und ziehen. Nun muß ich das Trackpad immer drücken und halten und dann dabei mit den verbleibenden Fingern die Dateien verschieben.
Das ist für mich sehr kontraproduktiv.

Ist das überhaupt jemanden aufgefallen oder bin ich wieder der Einzige der solche Kombis nutzt ?

LG
Meinst du mit 3 Finger halten und ziehen? Das findest du unter Bedienungshilfen - Maus und Trackpad - Trackpad Optionen - Haken Bewegung aktivieren rein und mit drei Fingern bewegen einstellen.
 
Um es sauber nach Apples Vorgaben von einem USB Stick zu installieren, sollte der USB Stick "MyVolume" genannt werden, und dann folgende Zeile im Terminal eingegeben werden.

Es wird vorausgesetzt, dass Sierra aus dem Mac App Store geladen und im Programme Ordner zu finden ist.

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Danach könnt ihr über diesen Stick "macOS Sierra" clean installieren.

- Neustart machen und beim ertönen des "Gongs" die "alt-Taste" gedrückt halten.

Dann erscheint eine Reihe mit bootbaren Volumes. Darunter auch der Stick.

Danke dir klappt hervorragend.:jaja::thumbsup::upten:
 

Hmmm bin zwar noch nicht so der Freund von dem 2 Stufigen Authentifizierung, aber denke mal ohne funktioniert das wohl nicht. Im welchen Radius funktioniert das und was passiert wenn du dich entfernst, wird der Mac gesperrt oder wenn er in Standby erst geht? Hast du das schon mal getestet?
 
Meinst du mit 3 Finger halten und ziehen? Das findest du unter Bedienungshilfen - Maus und Trackpad - Trackpad Optionen - Haken Bewegung aktivieren rein und mit drei Fingern bewegen einstellen.

Hallo Kitira, genau die Funktion meine ich nur habe ich die Gestern bei meinen Trackpad Einstellungen nicht gefunden. Ich freue mich aber gleich auf meinen Feierabend und werde es direkt testen denn das würde mir echt fehlen. Vielen dank für die Hilfe und einen tollen Abend noch.
Chris<==== Glücklich =;o)
 
Hat das von euch auch jemand, oder weiß jemand wie man das reparieren oder beschleunigen kann?
Bei mir dasselbe Problem an einem aktuellen iMac mit 2 TB FD, auch über Nacht war er hier noch am Rödeln.
Am 2014er Air war das Thema nach 10 Sekunden durch...mal schauen, wie es dem iMac heute Abend damit geht.
 
Weis jemand wie die Ansicht in Safari der Favoriten geändert werden kann? Unter El Capitan waren bei einem neuen Tab noch die Seiten als kleine Vorschau sichtbar, jetzt nur noch als kleine Symbole.

Sorry hat sich erledigt, habe es gefunden. :rolleyes:
 
Unter den Einstellungen von Safari, Allgemein > Neue Tabs öffnen mit > Topsites auswählen.

Das ruckeln beim wischen zwischen Apps im Vollbild hat Apple in der Finalen Version leider nicht behoben.
 
Hmmm bin zwar noch nicht so der Freund von dem 2 Stufigen Authentifizierung, aber denke mal ohne funktioniert das wohl nicht. Im welchen Radius funktioniert das und was passiert wenn du dich entfernst, wird der Mac gesperrt oder wenn er in Standby erst geht? Hast du das schon mal getestet?

Du musst dich in der Nähe des Macs befinden, damit es funktioniert (bei mir ein paar Meter). Der Mac wird nicht automatisch gesperrt, so bald du dich entfernst. Beim Notebook brauchst du ja nur den Deckel schließen.
 
Oh, noch eine schöne Kleinigkeit: Es lassen sich jetzt alle Icons im Benachrichtigungsbereich oben rechts per CMD verschieben, nicht bloß die Apple-eigenen (mit Ausnahme des NC-Icons)

edit:

MacPorts-Update gibts auch schon. Und der Ton in EyeTV 2.5.3 funktioniert nicht mehr, falls die Version noch jemand nutzt (unter EC lief es noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudsim, MacFangio und The iPad
Zurück
Oben Unten