macOS High Sierra macOS High Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Also bei mir definitiv nicht: OSX 10.6.8, 10.9.5 und 10.13.0
Schau doch mal in den Einstellungen unter Tastatur -> Kurzbefehle, ob da die Häkchen bei Bildschirmfotos alle gesetzt sind.
 
Schau doch mal in den Einstellungen unter Tastatur -> Kurzbefehle, ob da die Häkchen bei Bildschirmfotos alle gesetzt sind.

Gerade gemacht: OSX 10.9.5 und 10.13.0 - alle Häkchen gesetzt: shift-cmd-3 / ^-shift-cmd-3 / und das gleiche mit 4 / eine Auswahl mit 5 taucht nicht auf… ?? An die anderen Systeme 10.6 und 10.11 komme ich derzeit nicht ran, würde mich jedoch wundern, wenn es da anders wäre.

domeru
 
Also unter HS gibt es bei mir auch kein shift+cmd+5. Lässt sich aber doch mit shift+cmd+4 und dann space lösen, so hab ich es immer genutzt. Oder man startet eben Bildschirmfoto extra und benutzt dann cmd+5.
 
Also unter HS gibt es bei mir auch kein shift+cmd+5. Lässt sich aber doch mit shift+cmd+4 und dann space lösen, so hab ich es immer genutzt.

Sach ick doch…

Oder man startet eben Bildschirmfoto extra und benutzt dann cmd+5.

OK, so kann man das auch machen. Jedenfalls bei 10.13 - andere Versionen haben wieder andere Kürzel.

domeru
 
Nach dem root-Bug ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen:

Die Einstellungen unter Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen werden nicht korrekt umgesetzt. Ich habe einen Admin- und einen Useraccount, bei beiden sind sämtliche Anmeldeoptionen deaktiviert (automatische Anmeldung, Gastzugang, Benutzerwechsel, Neustart- u.a. -Buttons im Anmeldefenster, Userliste), ich will bloß die beiden Felder für Username und Paßwort sehen – ist auch aktiviert.

Nach dem Neustart sehe ich wieder die Userliste und die Buttons plus den Hinweis aufs Recovery OS. :confused:

Weiß jemand, wie man das abstellt? Danke. :)
 
Hallo, habe auch High Sierra etwas zu optimistisch installiert und bei mir friert ab und zu ohne Vorwarnung der Bildschirm ein und kurz danach geht der ganze Computer aus. Ich schätze mal, dass es mit irgendeinem Programm, das nicht mehr kompatibel ist, zusammenhängt, aber ich finde nicht heraus, welches. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
welcher rechner, welches baujahr?
 
Sorry: iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014 / 3,5 GHz Intel Core i5 /32 GB 1600 MHz DDR3
 
was geben denn die logs, zum jeweiligen absturzzeitpunkt her?

@muellermanfred
hast du beide root-fixes installiert oder nur den letzten?
mach mal 'nen sicheren systemstart (caches löschen) oder evtl. liegt es an der loginwindow-plist.
 
Ich habe von heute zwei Crashlogs:

  • Process: com.apple.WebKit.WebContent [713]
    Path: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
    Identifier: com.apple.WebKit.WebContent
    Version: 13604 (13604.3.5)
    Build Info: WebKit2-7604003005000000~59
    Code Type: X86-64 (Native)
    Parent Process: ??? [1]
    Responsible: App Store [708]
    User ID: 501

  • Process: AlertNotificationService [1553]
    Path: /Applications/Google Chrome.app/Contents/Versions/62.0.3202.94/Google Chrome Framework.framework/Versions/A/XPCServices/AlertNotificationService.xpc/Contents/MacOS/AlertNotificationService
    Identifier: AlertNotificationService
    Version: ???
    Code Type: X86-64 (Native)
    Parent Process: ??? [1]
    User ID: 501
Hilft das? Von vorgestern war laut Crashlog 2 x Keynote der Übeltäter und 1 x Cloudd (?!) Ich werde da nicht schlau draus.
 
nur die header zu posten hilft leider gar nix und dafür solltest du einen eigenen thread aufmachen.
hast du schon den AHT (hardwaretest) und eine frische installation auf z.b. eine externe disk probiert?
 
ich weiß nicht, ob's mit High Sierra zusammenhängt, aber irgendwie spinnt mein Facebook-Feed mit Safari seit Kurzem bei mir. Wenn ich durchscrolle, springt der Feed ständig hoch und runter, so dass man gar nicht mehr checkt wo man ist.
Update auf 10.13.2 und Cookies löschen hat nicht geholfen. Mit Firefox geht alles.
Kann das jemand bestätigen?
 
Update + Safari + Facebook
Nein sorry kann ich nicht bestätigen. Hier geht es.
 
Ist dieser Ladebildschirm normal?

Der Mac ist nach dem Update ziemlich langsam, ist das ebenfalls normal?

So, seit heute morgen ist 10.13.2 auf dem MacBook Pro installiert und sofort sind vier Fehler verschwunden: Ladebalken ist wieder normal, das Emoji-Fenster lässt sich wieder aktivieren, der Mac startet wesentlich zügiger und wirkt schneller und die Temperatur sinkt auf normales Niveau.

Hoffentlich bleibt das so.

Mal sehen ob das MacBook Air heute abend auch besser läuft und der merkwürdige Anmeldebildschirm mit nicht vorhandenen Benutzern korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arioch
Ich kann das insofern bestätigen. Allerdings wenn die integrierte Grafikkarte aktiv ist. Dann sind die ganzen Übergange und Remote Desktop unerträglich langsam. Sofern ich dann auf die AMD umschalte läuft es wieder flüssig.
 
So, ich habe jetzt die Lösung für mein Problem. Ich habe ein Clean Install gemacht, alles neu eingerichtet und manuell teilweise rüberkopiert. Alles in Ordnung BIS ich ein Farbprofil von DataColor Spyder Elite 5 installiert habe. Ab da waren die Mails teilweise wieder schwarz. Gehe ich auf das Standardprofil LCD, sehe ich wieder alles.
Das Profil ist übrigens neu erstellt. Es betrifft auch die alten Profile.
Das scheint ein weiteres Problem mit der erweiterten Grafikkarte auf einem MBP15" und HighSierra zu sein.

Edit: es ist nicht die erweiterte Grafikkarte. Wenn man unter Systemeinstellungen/Energiesparen die automatische Umschaltung deaktiviert, somit also auf die erweiterte Grafikkarte umschaltet, wird alles korrekt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aufgrund der vielen Bugs über eine Rückgang zu Sierra nach. Meine Frage wäre, was passiert mit den Fotos, die ich seit High Sierra in die Fotos-App importiert habe? Kann ich einfach die High Sierra Foto-Library von der TM wieder unter Sierra nutzen oder muss ich vorher die Fotos alle exportieren und wieder manuell hinzufügen?

Ich nutze die iCloud für meine Fotos nicht!

Merci
 
Zurück
Oben Unten