macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Ich lade es jetzt zum zweiten mal da beim ersten mal irgendwas nicht vorhanden war. Mal sehen ob es jetzt flutscht.
 
Jetzt hat es alles geladen und installiert mal sehen.Melde mich wenn es was neues gibt.
 
... die wohl nicht so richtig mag (???):
Also hier lies sich die neue Beta installieren. Allerdings, hat das System eine komplette Neuinstallation durchgeführt und ich musste auch einen neuen Benutzer anlegen.
 
Bei mir war alles paletti hat nur die neueste Beta drüber installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-18 um 17.25.13.png
    Bildschirmfoto 2019-06-18 um 17.25.13.png
    34,5 KB · Aufrufe: 184
zum zweiten mal da beim ersten mal irgendwas nicht vorhanden war.
Das war genau das, was ich im Bild gezeigt habe.
ich habe dann nicht mehr weiter versucht, aus der Beta 1 die Beta 2 zu installieren, sondern bin mit dem erstellten Beta2-Installationsstick durch die Vordertür gegangen. Da gab die üblichen zwei Phasen der Instalation und dann erschien die Beta 2 in bereits bekannter Umgebung: Nutzer etc. war noch wie bei der Beta 1 vorhanden.
Catalina 10.15.Beta 2.png
Nur die Catalina-Daten sind nicht mehr im Finder aufgetaucht - dafür gibt es reichlich neue Ordner in Catalina

Gruß
LOM
 
Nachtrag:

Ich werde Catalina löschen und nochmal komplett neu instalieren müssen. Da ist m. E. was schief gelaufen, was auch mit den im Finder verschwundenen Catalina Daten zu tun haben könnte, denn dort sind jetzt jede Menge Ordner (bei der Erst-Installation gab es da nur zwei), die üblicherweise in Catalina zu finden sind (dort sind auch System, Programme, ...). Das schaut seltsam aus und könnte für nachfolgende Betas zu Problemen führen.
Catalina Daten02.png Catalina02.png
Schaut das bei Euch auch so aus?
 
Nö bei mir ist es wie am Anfang. Aber wir wissen ja es ist nur ne Beta.
 
Nutzer etc. war noch wie bei der Beta 1 vorhanden.
Das alte Benutzerkonto ist neben dem neuen Konto auch noch vorhanden. Da dürfte sich der Installer irgendwie verschluckt haben.

Da ist m. E. was schief gelaufen, was auch mit den im Finder verschwundenen Catalina Daten zu tun haben könnte, denn dort sind jetzt jede Menge Ordner (bei der Erst-Installation gab es da nur zwei), die üblicherweise in Catalina zu finden sind (dort sind auch System, Programme, ...).
Also im Finder sieht hier alles wie bei Beta 1 aus. Allerdings, mit einen alternativen File Manager wie muCommander sieht man die gleiche Ordner wie im oberen Screenshot:
macosdaten.png


Diese sind hier im /Device Verzeichnis
 
Also bei mir ist alles so wie bei der ersten Beta hat sich nix verändert.
 
gibt es den Automator noch ?
 
Aber wir wissen ja es ist nur ne Beta.
Das mag eine Begründung für gewisse Instabilitäten o. Ä. sein, aber bestimmt nicht für unterschiedliche Ordnerstrukturen.

Die völlig saubere Neu-Installation der Beta 2 ergab den selben Kram wie zuvor beim Drüber-Installieren über Beta 1. Von daher keine Veränderung. Leider habe ich meine Beta1-Stick mit der Beta 2 überschrieben, sonst würde ich versuchen, das nochmal nachzuvollziehen.

Finder Mojave01.png

Hat noch Jemand diese Ordnerstruktur im Finder (bei mir jetzt von Mojave her geschaut, da unter Catalina das Volume Catalina Daten im Finder gar nicht angezeigt wird - allenfalls im FPDP wird es auch angezeigt).
Hat Jemand das Volume Catalina Daten neben Catalina im Finder?

Ganz witzig finde ich das Änderungsdatum mancher Volumes bzw. Ordner: liegt in der Zukunft, Morgen, 4:19. Alles Frühaufsteher. ;)

P.S.: Ich stelle gerade zum wiederholten Mal fest, dass ich zwar bei Bildern Miniaturansicht anklicke, aber Vollbild ausgeführt wird. ???
 
Wie sieht es aus mit der Installation von Drittanbieter- Software und den vorab befürchteten Restriktionen bei der Nutzung beliebiger Programme?

Interessant wäre auch:
Klappt die Freigabe von ICloud-Ordnern wie versprochen auch mit Windows-Systemen?
Wie gut funktioniert die Musik-Synchronisation nach dem Wegfall von iTunes?
Funktioniert das Anzeigen der Passwörter mittels Apple-Watch?

Anders als sonst teste ich diesmal nicht selbst vorab, sondern hoffe, das ihr mir die für mich wichtigsten Fragen beantworten könnt:) Danke vorab
 
... Problem der TM-Platte ...
Ich habe zwar nicht nach Deiner Variante, aber auf anderem Weg die TM-HDD komplett gelöscht. dann eine Oberflächentest machen lassen - da war Alles im grünen Bereich. Dann habe ich eine gleiche HDD aus einem meiner 775er Hackintoshs genommen und damit die TM-HDD ersetzt: es war möglich, damit ein erstes Backup zu machen und zwar auch über Kreuz (TM HS). Mal sehen, wie lange es damit gut geht.
Die ursprüngliche TM Catalina-/Mojave-HDD beheimatet jetzt Sierra im kleinen Hackintosh - nicht so wichtig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich habe zwar nicht nach Deiner Variante, aber auf anderem Weg die TM-HDD komplett gelöscht. dann eine Oberflächentest machen lassen - da war Alles im grünen Bereich. Dann habe ich eine gleiche HDD aus einem meiner 775er Hackintoshs genommen und damit die TM-HDD ersetzt: es war möglich, damit ein erstes Backup zu machen und zwar auch über Kreuz (TM HS). Mal sehen, wie lange es damit gut geht.
Die ursprüngliche TM Catalina-/Mojave-HDD beheimatet jetzt Sierra im kleinen Hackintosh - nicht so wichtig! ;)

Warum hast du es denn auch zweimal installiert, oder was soll die „Daten“-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - jetzt wird's klar.
Ich vermute, Du hast Catalina noch nicht installiert.
Nicht ich habe die Catalina Daten angelegt, sondern das macht die Installationsprozedur höchstselbst, wie auch die Kommentare ( & Bilder) Anderer zeigen.
 
... Catalina Daten angelegt, sondern das macht die Installationsprozedur höchstselbst, wie auch die Kommentare ( & Bilder) Anderer zeigen.
Das mit den zwei Partitionen ist so gewollt von Apple:

Nicht mehr nur eine Partition – System und Nutzerdaten nun getrennt
Anders als ältere macOS-Versionen wird macOS Catalina auf einer gesonderten, schreibgeschützten Partition installiert, welche nicht veränderbar ist. Daher soll die Systemsoftware von Zugriffen von Außen geschützt sein. Ähnlich funktioniert dies schon auf iOS-Geräten und trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die Software nicht durch fehlerhafte Tools beschädigen lässt.


Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...probiert-die-Neuerungen-im-Detail-172516.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten