macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Ich weiß das - spatiumhominem halt noch nicht. ;)
War ja bereits bei der Beta1 fragmental so angelegt.

Doch aber das sollte man eigentlich gar nicht sehen. Es gibt für den User weiterhin nur Macintosh HD, da liegt also ein weiterer Hase im Pfeffer.
 
aber das sollte man eigentlich gar nicht sehen.
Worauf bezieht sich jetzt das "das" genau?
Was das sehen anbetrifft, so liegt dann wohl bei Vielen ein "Hase im Pfeffer", denn wenn Du im Thread zurück schaust, wird von Anfang an von zwei (sichtbaren) Volumes gesprochen. So zumindest habe ich das wahrgenommen.

Ich geh mal davon aus, dass sich noch so Einiges ändern wird - wir sind mal gerade bei der Beta 2. Wenn ich da so an die diversen Mojave-Betas denke ...
 
Doch aber das sollte man eigentlich gar nicht sehen. [...]
Von aussen sieht man das schon, zZt jedenfalls.

Hatte auf meiner NVMe SSD Platz freigelassen und nun ein weiteres Volume für Catalina DP2 angelegt. Vom Mojave gebootet aus sieht man dass es zwei sind.

10.15 zwei Volumes.png


Catalina Volume Terminal.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Von aussen sieht man das schon, zZt jedenfalls.
Richtig - man sollte immer den Stand der Betas berücksichtigen.
Mach doch mal bitte einen Bildschirmausdruck des Finders, in dem Du über "Gehe zu ../Computer" gehst - also von innen. ;).
 
Wie sieht es aus mit der Installation von Drittanbieter- Software und den vorab befürchteten Restriktionen bei der Nutzung beliebiger Programme?

Interessant wäre auch:
Klappt die Freigabe von ICloud-Ordnern wie versprochen auch mit Windows-Systemen?
Wie gut funktioniert die Musik-Synchronisation nach dem Wegfall von iTunes?
Funktioniert das Anzeigen der Passwörter mittels Apple-Watch?

Anders als sonst teste ich diesmal nicht selbst vorab, sondern hoffe, das ihr mir die für mich wichtigsten Fragen beantworten könnt:) Danke vorab
Niemand, der etwas zu meinen 3 Fragen sagen kann?
 
Niemand, der etwas zu meinen 3 Fragen sagen kann?

Also die VPN-Software NetScaler PlugIn von Citrix ließ sich wie gehabt installieren und musste anschließen oder während der Installation „Erlaubt“ werden. In der ersten Beta wurde die noch blockiert ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Mach doch mal bitte einen Bildschirmausdruck des Finders, in dem Du über "Gehe zu ../Computer" gehst - also von innen.
Niemand, der meine Bitte um einen Bildschirmausdruck in beschriebener Weise erfüllen kann?

Gruß
LOM
 
@Apfelfuzzi
Danke!
Da sehe ich zu meinem Finder jetzt keine Unterschiede:

Finder@Catalina02.png
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum das Volume Catalina Daten nicht mehr zu sehen ist (was bei der Beta 1 noch der Fall war). Wenn das System-Volume verdeckt bleiben soll, hätte ich das bei dem Volume Catalina vermutet, denn soweit gelesen soll das Volume Catalina Daten Nutzerdaten aufnehmen. Oder ist es genau umgekehrt?

Gruß
LOM
 
@LuckyOldMan: Gib halt mal im Terminal 'diskutil list' ein und schau, was er dir dort zeigt.
 
Catalina ist Read Only, Catalina Daten ist in etwa grob sowas wie die /home Partition bei Linux
 
Man sieht nur ein zusammenhängendes Volume.
Ehrlich gesagt werde ich aus Deiner Art Antworten nicht so richtig schlau (was dann wie schon geschehen zu MIßverständnissen führen kann). Was genau meinst Du jetzt bezogen auf meine Frage?
 
Na man soll gar keine zwei volumes sehen, höchstens mit diskutil. Im Finder soll alles aussehen wie immer - alles ein sichtbares Volume und neben den Benutzerdaten liegt /System und ich kann da reingucken als wär es auf Macintosh HD.
 
So habe ich es auch verstanden. Ich habe Catalina auf einer Externen SSD installiert, wenn ich sie anstecke werden wie LOM schon sagte zwei Drivesymbole angezeigt siehe Screenshots. Ebenso im Finderbaum. Auch im FPDP-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-23 um 15.35.17.png
    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 15.35.17.png
    2,8 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2019-06-23 um 15.34.35.png
    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 15.34.35.png
    2,3 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2019-06-23 um 15.33.44.png
    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 15.33.44.png
    10,4 KB · Aufrufe: 162
Wenn ich mit Mojave unterwegs bin. Bei Catalina müsste ich nach sehen geht aber gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wenn ich mit Mojave unterwegs bin. Bei Catalina müsste ich nach sehen geht aber gerade nicht.

Bei Mojave ist es klar, das kann die APFS-Version schlicht nicht. In Catalina wäre es ein Bug und müsste (nochmal) gemeldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hat jemand von euch es schon auf einem MacPro wie in meiner Signatur versucht zu installieren?
Oder von extern zu starten?
 
Zurück
Oben Unten