macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS. @LuckyOldMan Also ich würde unbedingt nicht eine frühe Beta mein TimeMachine Backup schreibend anfassen lassen wollen... Zum Thema mit...

1. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    @LuckyOldMan macht nun mal gerne solchen Unsinn;) Wie wir eben auch.

2. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Das ist ja nicht nur bei Catalina, sondern auch bei Mojave. Mag Dein Hinweis bei einer frühen Beta auch Sinn machen, so sollte es technisch doch funktionieren. Alle drei HDDs sind vom gleichen Typ - die TM-Partitionen wurden in Mac OS Extended (journ....) angelegt.
    Löschen & neu anlegen kann ich die TM-Partitionen im FPDP auch nicht.

3. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Hast du denn die Reparatur mal probiert oder ist dir das zu vage?

4. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Was genau sprichst Du da an?
    Die drei OS sind gerade vor 3 Tagen komplett neu aufgezogen worden - es gibt noch nichts Wichtiges auf den Platten außer die OS selber. Ich wollte gerade mal die TM neu ansetzen. Wenn ich Volume auswählen nehme und dann das bestehende Volume TM Catalina wähle, bleibt nur Volume entfernen. Da eh nichts drin steht, könnte ich das machen. Was aber passiert dann mit der zuvor dafür angelegeten Partition? Steht die dann wieder erneut zur Verfügung?

5. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Wenn es tatsächlich was mit den Zugriffsrechten zu tun hat (worauf die Fehlermeldung zwar hinweist, was wir aber nicht genau wissen - es könnte ebenso ein "Beta-Problem" sein), geht es natürlich um die Reparatur des Quellvolumes und dem anschließenden Versuch, DIESE Daten per TM zu sichern. Bedeutet: Trotz Neuinstallation gibt es hier bereits irgendeine "korrupte" Datei und dieses Problem würde man mit der Reparatur beheben. Mit der TM-Partition hat das dann gar nichts zu tun.

Aber da das Problem ja auch bereits bei Mojave auftritt frage ich mal sicherheitshalber: Die TM-Platte ist NICHT in APFS formatiert, richtig? Falls doch, liegt bereits hier der Fehler.

6. rembremerdinger

rembremerdinger Mitglied

Genau den Timemachine geht nur in HFS

7. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

;)

Dieses Versehen habe ich schon zu Beginn von Mojave hinter mich gebracht! :D

8. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

So - ich habe mal das TM-Volume von Catalina gelöscht .. und wieder neu angelegt: Effekt gleich null - wieder kommt die F-Meldung.
    Ich geh mal nach nebenan zu Mojave & HS und mach das Gleiche.

9. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Das ist aber nicht das, was ich vorgeschlagen hatte:) Ich meinte:
    1. Die Original-Systempartition, auf der das OS liegt, mit dem genannten Tool reparieren (Zugriffsrechte).
    2. Diese reparierte Partition per Time Machine sichern.

10. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Ich weiß. ;)
    Aber ich wollte den von mir erwähnten Punkt noch abarbeiten. Es liegt m. E. auch nicht an den TM-Volumes, sondern an der Kommunikation zwischen den beiden HDDs (s. FPDP-Bild). Denn auch von HS aus kann ich kein TM-Backup anleiern. Ich wollte eben mal von Moj aus in HS eine Datei öffnen, was ja grundsätzlich kein Problem ist, da erzählt mir der Chef vonnet Janze was von geht nicht! Dazu passt, dass ich auch in HS nicht booten konnte.
    Um SATA-Port-Fehler auszuschließen, habe ich mal zwei SATA-Ports weiter gesteckt. Gleiches Ergebnis! HDD-Problem?
    Bin jetzt gerade in Win10, aber nachher probiere ich auch das Rep-Tool.

11. thorstenhirsch

thorstenhirsch Mitglied

Funktionieren eigentlich 32bit Anwendungen wirklich nicht mehr unter Catalina?

P.S.: Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde - ich hab' den Thread nach "bit" durchsucht und nur ein paar mal "Bitte" gefunden.

12. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Das hört sich jetzt wirklich eher nach einem Problem der TM-Platte an.
    Ich würde die HDD mal unter Windows komplett platt machen (CMD als Admin öffnen, Diskpart, Select Disk X und Clean) , unter Windows kurz initialisieren + formatieren, die Platte dann unter Windows auf Fehler prüfen lassen, falls alles ok ist noch mal "platt machen" und erst dann unter MacOS neu initialisieren.

13. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Beta 2 läuft auch seit Version 1b6 vom Patcher auf Mac Pro 5.1

14. rembremerdinger

rembremerdinger Mitglied

Danke für die Info ich warte aber noch ab. Mal sehen was die Beta 3 bringt.

15. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Werde ich wohl auch machen. Dosdude ist ziemlich emsig - inzwischen bei seiner 1.0b10 angekommen.

16. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Man muss natürlich auch erwähnen dass, trotz allem Respekt natürlich, DosDude das nicht alleine stemmt, da arbeiten noch einige andere mit ohne deren Beiträge und Patches der Dude das niemals in der kurzen Zeit geschafft hätte.

17. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Das ist schon klar - ist in anderen Foren wie netkas, MacRumors etc. nicht viel anders. Es ist selten Einer alleine, aber ihm gebürt m. E. die Ehre, die Tür zu diesem Thema "Unsupported ..." maßgeblich zu unser aller Vorteil & Freude aufgestoßen zu haben. ;)

18. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Gibt es schon eine neue 10.15.Beta (2?) oder was wird mir mit den 6.4GB seit heute Morgen angeboten?

19. PLE

PLE Mitglied

Ja, ist die zweite Beta

Ja, Catalina unterstützt nur noch 64-Bit

20. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

... die wohl nicht so richtig mag (???):

Install10.15.beta2.png

Zudem stelle ich seit heute Morgen fest, dass im FPDP die Partition Catalina Daten nach wie vor angezeigt wird, aber im Finder nicht mehr.
    Es läuft gerade die Erstellung eines 10.15.Beta2-Installationssticks, mit dem ich dann neu ansetze. Schon etwas seltsam, was da abläuft.

Die Seite wird geladen...