macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Angefangen hat es mit den Update-Einstellungen in Windows 10. :noplan: ... bisher konnten (über den Sinn dessen soll hier nicht debattiert werden) Updates umgangen/ausgelassen werden, das geht seit Windows 10 kaum/nicht mehr.
Weiter geht es mit Software, die in den Einstellungen ebenso wie bei macOS Windows-Store-only, verifiziert (Default) oder Quelle-offen (muss aktiv geändert werden) installiert werden kann ... etc. ;)

Auf dem neuesten Windows 10-Build kann ich aber immer noch Uralt-Programme installieren, die mit VB6, C, C++ etc. erstellt wurden und ActiveX-Komponenten verwenden. Und ActiveX war/ist eine nicht gerade geringe Sicherheitslücke. Das alles geht noch und wird auch noch Jahre gehen, da MS genau weiß, wie viele Uralt-Programme noch immer da draußen laufen, ohne die manche Firma von heute auf morgen kollabieren würde.
Ich hoffe, das auch Apple einen solchen Weg gehen wird. Falls man aber tatsächlich ab Catalina nicht mehr selbst frei entscheiden kann, welche Software man nutzen möchte (selbst wenn man diese Software z.B. selbst für sich oder einen keinen Kreis entwickelt hat), ist auch für mich das Ende des gemeinsamen Wegs mit Apple in Sicht.

Aber erstX abwarten. Die allererste Beta für Entwickler ist hier noch lange nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, iPhill, maba_de und eine weitere Person
Das wurde schon so oft postuliert, und es ist nie gekommen. Microsoft ist damit auch auf die Fr.... gefallen und hat es sein gelassen. Immer mal die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und hr47
Was bei Catalina auf jeden Fall frech ist: MacBook Pro 2012 und Air 2012 (beide mit uralter Chipsatz-Grafik ausgestattet) werden nativ unterstützt, der Mac Pro 2012 aber selbst dann nicht, wenn in ihm eine RX580 verbaut ist, die ungefähr 20x mehr Leistung hat... Als Argument wird angegeben, das die neueste Metal-Version mit dieser Karte nicht mehr "kompatibel" ist, obwohl exakt der gleiche Kartentyp im allerneuesten Mac Pro 2019 verbaut sein wird...
Das wird ihnen so mancher cMP-Benutzer mehr als übel nehmen, wenn das nicht noch angepasst wird... Denn was kann man hier nur vermuten? Das Apple diese Benutzer zum Kauf eines Mac Pro 2019 zwingen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matt3000, dodo4ever, iPhill und 2 andere
Das waere WIRKLICH frech. Aber schau'n mer mal. Apple geht jedenfalls wohl immer einfach von der Modell-ID aus und schaut nicht nach, was fuer eine GPU wirklich eingebaut ist. Trotzdem waere das bloed, gerade bei den Pros, die man ja auch mit anderen GPUs bestuecken kann.
 
Ich warte erstmal noch ab was DosDude noch so rumfeilt, denke er wird sich nicht davon abbringen lassen es zu meistern.
Und Macschrauber ist ja auch noch dran und wird uns auf dem laufenden halten.
Denke wir sollten mal für DosDude was spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und LuckyOldMan
Kümmerts Dich groß? ;)
Nein, ich werde eine Lösung finden, wenn es soweit ist - da bin ich mir recht sicher ;).
Aber diese Offensichtlichkeit der Zusammenhänge seitens Apple nervt hier trotzdem. Apple glaubt anscheinend felsenfest daran, das alle User blöd sind und so etwas nicht sehen.
 
Noch schöner wäre mal ein cMP Usertreffen zu machen ich wäre für einen Gedankenaustausch sehr zu haben.
Da ich noch ziemlich neu auf der Schiene bin würde ich schon gerne mir mehr Wissen aneignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
hr 47 nicht aufregen davon kriegt man schlechte Gedanken oder noch schlimmeres.:hug:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich warte erstmal noch ab was DosDude noch so rumfeilt, denke er wird sich nicht davon abbringen lassen es zu meistern.
Und Macschrauber ist ja auch noch dran und wird uns auf dem laufenden halten.
Denke wir sollten mal für DosDude was spenden.
Beim cMP sollte es eigentlich auch ohne DosDude gehen, wenn alle Komponenten nativ unterstützt werden. Ist dann wohl ähnlich wie bei Handoff. In der Config.plist steht z.B. dort beim Mac Pro 5,1 bei Supported schlicht "false". Hast du die passende Hardware, kannst du dort einfach True eintragen und gut.
Apple macht es sich hier ja immer einfach und fragt einfach nur die ModellID ab. Passt ja auch zu 98%, da so gut wie alle Macs eben nicht wirklich aufgerüstet werden können (ich rede hier von Prozessor und Grafik), der alte Mac Pro aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Beim cMP sollte es eigentlich auch ohne DosDude gehen, wenn alle Komponenten nativ unterstützt werden. Ist dann wohl ähnlich wie bei Handoff. In der Config.plist steht z.B. dort beim Mac Pro 5,1 bei Supported schlicht "false". Hast du die passende Hardware, kannst du dort einfach True eintragen und gut.
Apple macht es sich hier ja immer einfach und fragt einfach nur die ModellID ab. Passt ja auch zu 98%, da so gut wie alle Macs eben nicht wirklich aufgerüstet werden können (ich rede hier von Prozessor und Grafik), der alte Mac Pro aber schon.

Und wie soll Apple das dann bei dem Mac Pro regeln? Der wurde nun ja nicht mit der RX580 ausgeliefert sondern mit HD 5770 und HD5870 (Wenn ich mich recht erinnere). Wieso diese Metal jetzt nicht können, weiß ich nicht, aber im Auslieferungszustand sind die Mac Pros dann halt nicht Catalina geeignet.

Man könnte jetzt ja netterweise eine Fußnote seitens Apple setzen, dass es mit aktualisierter GPU gehen würde...Aber die verkauft man selber ja nicht...

Den Mac Pro also nicht aufzulisten halte ich erstmal für sinnvoll, die Gründe allerdings nicht Unbedingt (Falls es nicht wirklich Inkompatibilitäten mit Metal und der HD 5770 gibt...)
 
Noch schöner wäre mal ein cMP Usertreffen zu machen ich wäre für einen Gedankenaustausch sehr zu haben.
Da ich noch ziemlich neu auf der Schiene bin würde ich schon gerne mir mehr Wissen aneignen.
Die Idee ist nicht schlecht. Wer wäre an so was denn noch interessiert?
 
Und wie soll Apple das dann bei dem Mac Pro regeln? Der wurde nun ja nicht mit der RX580 ausgeliefert sondern mit HD 5770 und HD5870 (Wenn ich mich recht erinnere). Wieso diese Metal jetzt nicht können, weiß ich nicht, aber im Auslieferungszustand sind die Mac Pros dann halt nicht Catalina geeignet.

Man könnte jetzt ja netterweise eine Fußnote seitens Apple setzen, dass es mit aktualisierter GPU gehen würde...Aber die verkauft man selber ja nicht...

Den Mac Pro also nicht aufzulisten halte ich erstmal für sinnvoll, die Gründe allerdings nicht Unbedingt (Falls es nicht wirklich Inkompatibilitäten mit Metal und der HD 5770 gibt...)

Ganz einfach: Indem die Installationsroutine (falls diese einen Mac Pro 5,1 findet) zusätzlich zum Modell noch die HardwareID/GeräteID der Grafikkarte abfragt.
So was was kann man echt in 5 Minuten programmieren. wenn man es denn will...

Genau so hat das ja auch auf dem cMP mit Mojave funktioniert. Modellabfrage und GeräteID der Grafikkarte - falls beides passte, konnte man die Installation starten. Falls nicht, eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, electricdawn und rembremerdinger
Und wie soll Apple das dann bei dem Mac Pro regeln?
Wieso hat Apple was zu regeln? Das ist Sache der Eigentümer!
im Auslieferungszustand sind die Mac Pros
Wenn Apple ausschließlich in Auslieferungszustand-Kategorien denken würde, hätte es keine GraKa-Upgrade-Kits gegeben. Gab es aber und somit ist der Leitfaden "Auslieferungszustand" vom Tisch. Also sollte Apple auch seine Kunden als so mündig ansehen, dass sie in der Lage sind, eine nicht Metal-fähige GraKa wie z. Bsp die HD5770/HD5870 auszubauen und eine aktuellere wie von Apple selbst im MP7.1 eingesetzte GraKa RX580 o. Ä. einzubauen.
So einfach ist das. SW-Sperren sind obsolet.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Wieso hat Apple was zu regeln? Das ist Sache der Eigentümer!

Wenn Apple ausschließlich in Auslieferungszustand-Kategorien denken würde, hätte es keine GraKa-Upgrade-Kits gegeben. Gab es aber und somit ist der Leitfaden "Auslieferungszustand" vom Tisch. Also sollte Apple auch seine Kunden als so mündig ansehen, dass sie in der Lage sind, eine nicht Metal-fähige GraKa wie z. Bsp die HD5770/HD5870 auszubauen und eine aktuellere wie von Apple selbst im MP7.1 eingesetzte GraKa RX580 o. Ä. einzubauen.
So einfach ist das. SW-Sperren sind obsolet.

Gruß
LOM
Schlicht: stimmt:)

Aber du weißt ja auch: Wenn Apple das tatsächlich machen würde, würden die Neuverkäufe bei den Macs noch deutlich weiter sinken.
Und dabei war mal "Bei einem Update auf eine neuere Windows-Version musst du immer teure neue Hardware kaufen" ein Apple-Verkaufsargument;)

Stell dir nur mal vor, die müssten sachlich/technisch begründen, warum Handoff unter Bluetooth 2 angeblich nicht funktioniert? Oder warum eine 8 Jahre alte Chipsatzgrafik Metal-tauglich ist, aber eine RX580 plötzlich nicht? Oder warum "Live-Photos" erst ab dem iPhone 7 gehen? Und "Hey Siri" ohne Ladekabel auf dem iPhone 6 nicht? Und und und... Genau betrachtet gab es über die letzten 10 Jahre nur ganze 4 Features, wo diese "Politik" gerechtfertigt war:

1. Fingerabdruck-Sensor
2. Face-ID
3. erweiterter Linksklick abhängig vom ausgeübtem Fingerdruck
4. Touch Bar

Aber du siehst ja auch, wie viele Benutzer das anders sehen und sogar "pro Apple" argumentieren. Und so lange das so bleibt, läufts halt in Cupertino:)
 
Hat Jemand eine Idee, was sich hinter den Fehlercode -50 verbirgt?

Fehlercode -50.png
Es ist m. E. kein reines Catalina-Problem, denn das Gleiche erscheint auch bei Mojave. Ich habe wie früher üblich Mojave & Catalina auf einer HDD und auf einer zweiten dann die entsprechenden TMs. HS ist neben den beiden TMs und hat wiederum auf der Moj-Cata-HDD seine TM.

FPDP-HDDs.png
Es gibt vom Installationstag ein, zwei Aufzeichnungen, aber danach kommt die F-Meldung, auch bei manuell angestoßenem Backup.
Ist das eine Rechte-Klamotte?

Gruß
 
Hat Jemand eine Idee, was sich hinter den Fehlercode -50 verbirgt?

Anhang anzeigen 268527
Es ist m. E. kein reines Catalina-Problem, denn das Gleiche erscheint auch bei Mojave. Ich habe wie früher üblich Mojave & Catalina auf einer HDD und auf einer zweiten dann die entsprechenden TMs. HS ist neben den beiden TMs und hat wiederum auf der Moj-Cata-HDD seine TM.

Anhang anzeigen 268531
Es gibt vom Installationstag ein, zwei Aufzeichnungen, aber danach kommt die F-Meldung, auch bei manuell angestoßenem Backup.
Ist das eine Rechte-Klamotte?

Gruß
Fehler -50 steht nach meiner Erfahrung für inkompatible Dateinamen (1), die Sonderzeichen enthalten (früher FAT>HFS) oder für allgemeine Probleme mit dem Dateisystemen (2).
Die Rechte-Reparatur hat bei solchen Problemen (2) früher (als das noch über das Terminal ging) meistens geholfen.
Habe hier ein Tool gefunden, das solche Reparaturen angeblich auch unter Mojave vornehmen kann: https://ifreaky.net/macos-10-14-mojave-zugriffsrechte-reparieren/
Habe hier aber keine eigene Erfahrung und Nutzung daher natürlich auf eigene Gefahr;)
 
@LuckyOldMan Also ich würde unbedingt nicht eine frühe Beta mein TimeMachine Backup schreibend anfassen lassen wollen...

Zum Thema mit dem Auslieferungszustand: Da hat Apple bei Mojave auch schon eine Grätsche gemacht, weil es zwingend Metal Grafikkarten vorausgesetzt hat. Die gabs natürlich auch nicht ab Werk ano 2010-2012
 
Zurück
Oben Unten