macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Fidefux

    Fidefux Mitglied

    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.802
    Mitglied seit:
    17.08.2010
    Die Synchronisation mit iOS übernimmt jetzt der Finder. Also einfach anschließen und schon sollte das Gerät in der Seitenleiste im Finder angezeigt werden.
     
  2. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Ich habe jetzt eine Mojave-Partition und eine Catalina-Partition (vgl. Bildschirmfoto).

    Das Booten erfolgt allerdings immer von der Catalina-Partition, auch wenn ich in Mojave war und Neustart klicke. Das stört mich, weil ich so aus Versehen mal unbemerkt vom Produktiv- ins Testsystem geraten könnte. Kann ich das ändern?

    Bildschirmfoto 2019-07-13 um 17.17.34.png
     
  3. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.666
    Zustimmungen:
    6.893
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Majove als Startvolume einstellen?
     
  4. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Mein Gott ist mir das peinlich... :hamma:

    Danke für die Nachsicht... :cake:
     
  5. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Weil ich erst dann einen bestimmten Test anfangen will: Wann wird mit der nächsten Public Beta (3) gerechnet? Danke.
     
  6. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    1.243
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Ggf. morgen. Ich orakle aber, dass wir zu 25% diese Woche keine neuen Betas sehen werden, sondern erst nächste Woche. Aktuell ist sehr viel los im Feedback Assistenten und das ist vor einem Release eher ungewöhnlich.
     
  7. somos

    somos Mitglied

    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    50
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    HILFE
    Habe erfolgreich wie ich dachte auf 10.15 beta 19A501i ugedated. Während der Installation wurde auch das iPhone, bzw. die apple-id synchronisiert. Jetzt erkennt das iPhone das Passwort nicht mehr bzw. wird immer mit
    Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit dem Apple-id-Server ist ein Fehler aufgetreten
    abgebrochen. Gibt es einen Weg aus dieser Schleife herauszukommen? Auch bei
    Passwort und Sicherheit
    komme ich nicht in das Menü, das System zeigt nur das laufende Rädchen.
     
  8. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Catalina scheint Erinnerungen für das Produktionssystem unsichtbar/unnutzbar zu machen.

    Es wurde ja verschiedentlich gewarnt, dass Catalina auch indirekt z.B. über (mit dem Produktionssystem) gemeinsame iCloud-Nutzung Unheil anrichten kann. Diese Warnungen sind wohl begründet, und so will ich meine eigene Erfahrung (die mich heute eine Zeitlang sehr ins Schwitzen gebracht hat) hier zur allgemeinen Erheiterung teilen:

    Mein Catalina Testsystem habe ich vor ein paar Tagen aus einer Kopie meines Mojave-Produktionssystems kopiert und dann auf die PB2 upgedatet. Mein Ziel war, Fotos 5 mit Fotos 4 zu vergleichen, aber das habe ich noch gar nicht angefangen, sondern nur mal kurz und oberflächlich in Catalina herumgeschaut. Dabei habe ich auch die Kalender App angesehen (scheint kaum verändert) und die Erinnerungen App, die mir sehr rudimentär vorkam, aber anscheinend funktionierte. Seitdem hatte ich mein Catalina Testsystem nicht mehr angefasst.

    Heute fiel mir auf einmal auf, dass in meinem normalen Mojave System keine Erinnerungen angezeigt werden. Und auf meinem iPhone auch nicht. Weil ich Erinnerungen sehr ausgiebig für Planungszwecke benutze, bin ich in ziemliche Panik geraten, zumal mein letztes icbu Backup fast zwei Monate alt ist.

    Mittlerweile habe ich aber verlässlich festgestellt, dass die Catalina Erinnerungen App alle Erinnerungen anzeigen kann. Sie sind also noch da!! Lediglich die Mojave Erinnerungen App kann das nicht mehr. Aber die Catalina Erinnerungen App ist derart rudimentär, dass man auch keinerlei Export machen kann.

    Als ich auf iCloud.com mal nachsehen wollte, was mit meinen Daten ist, stellte ich fest, dass 12 Items zugreifbar sind (Kalender etc.pp.), aber genau beim Item "Erinnerungen" steht
    "Coming soon. A new and improved Reminders is coming soon".
    Da bastelt Apple wohl gerade rum, und ich erwarte (hoffe doch sehr!!), dass ich bald auch in Mojave meine Erinnerungen wieder sehe.

    Natürlich habe ich einen Bug Report geschrieben...
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.027
    Zustimmungen:
    5.890
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Das ist wirklich allgemein erheiternd: Beta probieren und keine aktuelle Datensicherung. :D
     
  10. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Der übliche Maulwurf-Quack... :cake:
     
  11. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Im Übrigen: Backups habe ich genug, aber natürlich nicht zusätzlich noch separat von jedem Spezial-File und von jeder Spezial-App.

    Wirkliche Sicherheit im Leben gibt's sowieso nicht: In 10 Sekunden kann ich an einem Herzinfarkt verscheiden, und Du kannst morgen von einem Bagger auseinandergerissen werden... Was ich Dir trotz des manchmal nervigen Maulwurf-Quacks bestimmt nicht wünsche... :cake:
     
  12. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    1.243
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Grundsätzlich gilt: alle Betas funktionieren erstmal nur im Einklang miteinander. Notizen und Erinnerungen warnen auch beide davor, das bspw geteilte Listen mit iOS 12 Usern nicht mehr funktionieren.
     
  13. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.027
    Zustimmungen:
    5.890
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Du hast es der allgemeinen Erheiterung Preis gegeben ;)
     
  14. kuebler

    kuebler unregistriert

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    317
    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Erheiterung. Gebe ich ja zu... :cake:
     
  15. AppleOS16

    AppleOS16 Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.07.2019
    Die Beta läuft auf einem Mac mini Ende 2012 sehr geschmeidig. Seit einigen Tagen laden bestimmte websites (z.B. Welt, Focus, Youtube... nicht mehr - oder ich habe nicht genug Geduld :), oder es liegt an ganz was anderem, da vorher mit der Beta das Laden funktionierte.
    Mit Reiner SCT Kartenlesegeräten gibt es Treiberprobleme Die auf den Leser angewiesenen Programme (bei mir Bank X) funktionieren nicht (die Karte wird nicht erkannt - siehe Reiner SCT Forum). Hatte ich bei den letzten Beta-Systemupdates (vor 10.15) nicht. Könnte an der Umstellung auf DriverKit liegen?
    Meine Drucker (Kyocera und HP) funktionieren. Da ich diverse Mac's habe, ist das kein Problem. Ich wundere mich immer, wie zuverlässig die Betas auf unverbastelten Rechnern funktionieren.
    Und ja, ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Bin seit System 7 dabei und schwärme für Filemaker (eingeschlafen), LaTeX( beruflich auch Pages und Numbers), AppleScript, und suche ein gutes Programm zum Zeichnen - taugt Free Cad, SketchUp?

    Nach Neustart von Safari geht alles wieder.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...