macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

1. asg

asg Mitglied

2. Mike13

Mike13 Mitglied

Bei mir selbes Problem, wollte mir grad die PB4 auf mein MBP15 ziehen, da kam die selbe Meldung.

3. Mike13

Mike13 Mitglied

Kannst Du mir das mal erläutern, wenn ich den Patcher lade habe ich nirgends die Option den Download einer Beta anzustoßen.

4. MacFangio

MacFangio Mitglied

Doch hast du. Aktuell ist Version 1.0.4. Musst ihn starten dann kommt das in der Vorbereitung, nach dem Download einfach wieder schließen wenn nix gepatcht werden soll

CatPatcher 1.0.4.png

5. Mike13

Mike13 Mitglied

Tatsächlich, so weit hatte ich mich nicht durchgeklickt. Bei den älteren Versionen war die Option ja rechts oben in der Menüleiste.

Vielen Dank!

6. widde

widde Mitglied

Hallo,
    bevor ich jetzt den ganzen Thread durchackere, frage ich hier einfach mal. Seit kurzem habe ich einen iMac 2019, der bisher tadellos funktioniert. Jetzt wollte ich Catalina herunterladen und auf einer externen Platte installieren.
    Anmelden, Herunterladen und Installieren der Access Utility haben einwandfrei funktioniert. Dann bekomme ich aber die Meldung: Kann Update nicht finden. Mir wird aber angezeigt, dass der Rechner für das Beta-Programm registriert ist. Kaltstart und Appstore liefern auch kein Ergebnis. Ach ja, ein Backup mit Time Machine wird vom Installer der Access Utility App nicht erkannt, wobei ich aber glaube, dass das nicht relevant ist?

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Besten Dank
    wilde

7. agrajag

agrajag Mitglied

Ich hab das Problem auch immer noch.

8. Mike13

Mike13 Mitglied

Ich habe das Problem über das Tool von DosDude hier gelöst (auf Empfehlung von Usern hier), hat problemlos geklappt.

Allerdings erhalte ich beim Start der App "Fotos" folgende Fehlermeldung:

Anhänge:

9. widde

widde Mitglied

Danke, hat geklappt!

10. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Desgleichen (logischerweise) auch hier.
    Warum allerdings im Gegensatz zu Mojave bei Catalina die Apple-WLan-Karte im MP3.1 nicht funktioniert, verstehe ich jetzt nicht. Lt. Systembericht ist sie überhaupt nicht vorhanden.

11. agrajag

agrajag Mitglied

Ich hab mein Catalina-Experiment gestern sofort wieder abgebrochen, nachdem sich auch bei mir herausgestellt hat, daß Firefox immer abschmiert. Das passiert immer dann, sobald man es nach vorne holt. Lässt man es im Hintergrund starten, mit vielen Fenstern und Tabs, ist alles OK. Aber sobald man ein Fenster anklickt…

Was mir auf dem ersten Blick negativ aufstößt ist, wie sie iCloud in den Systemeinstellungen in den Vordergrund drängen. Und vor allem, wie sie einen dort automatisch anmelden und schon gleich diverse Häkchen gesetzt sind. Ich will iCloud nicht nutzen und hab es auch noch nie getan. Ich hab es über meine bestehende Installation installiert, wo iCloud nicht eingerichtet war. Wieso melden sie einen beim Upgrade unaufgefordert in der iCloud an? Das hat einen äußerst negativen Touch.

Und was mir auch (negativ) aufgefallen ist: Einige Programme können sich nicht mehr selbst updaten, weil das System meint, es könne den Installer nicht überprüfen. In einem Fall ging es, indem ich den Updater via Kontextmenü > Öffnen gestartet habe. Bei Enpass hab ich mir nicht mehr die Mühe gemacht herauszufinden, wohin der Updater geladen wird.

12. wibsi

wibsi Mitglied

Firefox:
    Safari funktioniert perfekt, Firefox ist möglicherweise noch nicht Catalina tauglich. Auch bei meinen System wurde einige Erweiterungen abgeschaltet.
    iCloud:
    Es gibt keine automatische Anmeldung, noch dazu wenn noch nie aktiv, bei irgend einem Schritt, zB. Abfrage/Anmeldung Apple ID das Kennwort eingegeben. Ich hab Catalina auf einer externen bootfähigen SSD über Mojave (CCC Klone vom iMac) darüber gespielt, vorher aber überall, inklusive iCloud u. iCloud Drive abgemeldet, jetzt lag es an mir wo ich mich anmelden wollte.
    Apps:
    Wie Firefox, Apple verschärft verschiedene App Anforderungen, die Anbieter von App's müssen aber noch nachziehen, einige sind aktiver, andere weniger.

13. kuebler

kuebler unregistriert

Danke für die sehr hilfreichen Erläuterungen, liebe(r) "wibsi" :cake:

14. agrajag

agrajag Mitglied

Ich lese normalerweise die Dialoge, die ich durchklicke. Ich will es nicht vollkommen ausschliessen, daß ich mich versehentlich eingeloggt habe, aber ich bin mir recht sicher, daß nicht. :)

15. wibsi

wibsi Mitglied

War ja nur eine Vermutung, trotzdem unlogisch ohne Benutzer- u. Kennwort Eingabe, ist aber natürlich eine Beta.

16. mero

mero Mitglied

PB5 - Hat noch jemand das Problem, dass wenn man 3-4 Minuten nicht am Rechner ist, dass System komplett einfriert?

Ich gehe wieder zurück auf Mojave, das ist im Moment mehr ne Alpha und mir ist die Gefahr zu gross, dass es mein System vollends schrottet.

17. Dextera

Dextera Mitglied

Bin gespannt ob Apple jemals mit diesem Public Beta Mist wieder aufhört. Ich finds ein Unding dass man da seine Qualitätssicherung auf Kosten seiner User austrägt - siehe Bugs wie jenen mit der iCloud.

Betas sind was für Devs. Punkt. Wenn sich dann wirklich jemand die Mühe macht und alle Sicherheitssperren umgeht weil er zu den coolen Boys gehören will, dann hat er’s nicht anders verdient dass es ihm möglicherweise ein Produktivsystem zerlegt. Alle anderen nutzen sowas eh auf Entwicklungssystemen auf extra dafür abgestellten Geräten.

Aber was man hier im Forum teilweise mitbekommt mit den Betas tut ja echt weh :rolleyes: Alle quälen sich durch irgendwelche Bugs durch - und entweder werden Fehler garnicht eingemeldet, oder man meldet Fehler bei Apple ein weil Apps von Drittanbietern noch nicht angepasst wurden (Überraschung :cake: )

(Nein, das betrifft jetzt nicht meinen Vorposter, auch wenn jener es offensichtlich auch auf einem im Einsatz befindlichen Rechner installiert hat)

18. Grobi112

Grobi112 Mitglied

Medien:
    11
    :kopfkratz: Wie hat Apple denn seine Nutzer dazu gezwungen Beta-Versionen zu nutzen?

Man stellt unfertige Software zum Ausprobieren bereit und wer will macht mit und wer nicht will, wartet auf das Endprodukt. :noplan:

Da finde ich andere Software, die verbuggt auf den Markt geworfen wird und nach und nach über Patches erst reifen muss ehrlich gesagt bedenklicher.
    Apple weist uns doch vorher extra drauf hin das es sich um Beta-Versionen handelt.

19. Dextera

Dextera Mitglied

Lesen. Nachdenken. Verstehen.

20. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

hoffentlich nie. Endlich haben sie es verstanden. Der positive input durch Bugmeldungen überwiegt bei weitem.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...