macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

1. michaelffm75

michaelffm75 Mitglied

Hi,
    smb sharing:
    wenn ein user welcher nur leserechte hat auf ein share das auf einer ext HDD liegt zugreift dann hat er trotzdem lese/schreib rechte.
    kann sogar Dateien löschen - ich finde da nichts in den release notes - kann das mal einer bei sich checken?

Dateiformat der ext HDD ist egal

interne SSD funktioniert wie es soll.

2. Lampshade83

Lampshade83 Mitglied

Bei „Macintosh HD“ befinden sich Dateien im Stammverzeichnis des Volumes. Wenn du die Installation fortsetzt, werden diese Dateien gelöscht.

Kommt das immer bei einem Beta Update?

3. somos

somos Mitglied

Zitat von somos:
    HILFE
    Habe erfolgreich wie ich dachte auf 10.15 beta 19A501i ugedated. Während der Installation wurde auch das iPhone, bzw. die apple-id synchronisiert. Jetzt erkennt das iPhone das Passwort nicht mehr bzw. wird immer mit
    Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit dem Apple-id-Server ist ein Fehler aufgetreten
    abgebrochen. Gibt es einen Weg aus dieser Schleife herauszukommen? Auch bei
    Passwort und Sicherheit
    komme ich nicht in das Menü, das System zeigt nur das laufende Rädchen.

Habe dieses Problem eben im 10.15 beta thread gepostet, deswegen die Frage. Bin nach vielen Jahren Pause wieder im Besitz eines Mac und iPhones

Heute habe ich tagsüber nochmal versucht mich per apple-id anzumelden, ging nicht. Dann einen bug-report per Feedback assistant an apple geschickt, abends funktionierte die apple-id wieder. Habe damit endlich ein rücksetzbackup machen können und Alle Inhalte zurücksetzen diesmal durchführen können. Bin ich erleichtert...

Auch icloudÜbertragung funktionierte

4. eaglejump

eaglejump Mitglied

Medien:
    1
    Bei mir läuft die PB von Catalina auf dem Mac - bisher durchaus geschmeidig.

Mit meiner Frage wollte ich aber zunächst noch bis zur 3.PB warten um zu sehen, ob sich mein "Problem“ bis dahin von allein löst.
    Hat es aber nicht, daher meine Frage:

Die Itunes-Nachfolgeapp „Music“ bietet mir keine Möglichkeit mehr, mit der iOS-App „Remote“ auf die Musikmediathek auf dem Mac zuzugreifen.
    Ich kann die iOS-App nicht koppeln, da der hierfür erforderliche Remote-Button (wie er früher oben links im Itunes-Fenster zu finden war) in „Music“ fehlt.

Kann es sein, dass sich der Button in der „Music“-App nun irgendwo anders versteckt, oder ist eher anzunehmen, dass er in einem späteren Beta-Build implementiert wird?

Vielen Dank für alle Hinweise/Meinungen :)

5. kuebler

kuebler unregistriert

Die (vermutlich) PB3 ist da, 6,8 GB, installiert als Build 19A512f.

Meine Probleme mit Erinnerungen (Post #248) sind unverändert, anscheinend auch die App selbst mit ihren Unzulänglichkeiten.

Sonstige Tests möchte ich derzeit lieber erstmal noch nicht machen.

6. MacFangio

MacFangio Mitglied

dosdude hat letzte Nacht seinen Catalina Patcher aktualisiert auf 1.0b11. Läuft, DP4 auf dem cMP 4,1/5,1

cMP & Cat DP4.png

Wollte mir mal das wieder ins Leben gerufene Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze anschauen. Das läuft hier leider nicht

Expansion Slot Utility Cat DP4.png

auch nicht grad auskunftsfreudig, das RAM-Steckplatz Dienstprogramm :hehehe:

RAM Utility Cat DP4.png

vielleicht sieht man das auf unterstützten Macs besser. Das cMBP kommt erst heute abend dran.

7. kuebler

kuebler unregistriert

Wo findet man das eigentlich auf seiner Homepage? Oder falls garnicht, wo findet man dann sonst dosdude's "geheime" Catalina Support-Software? Dein Link sagt mir als Laien leider nichts über den Ort, wo man suchen könnte.

8. MacFangio

MacFangio Mitglied

9. mero

mero Mitglied

Die nächste beta steht bereit

10. kuebler

kuebler unregistriert

11. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Ich dazu mal eine Frage, bin gerade dabei es zum testen auf eine seperate SSD im Pro zu installieren.
    Wenn ich dann den Postinstall mache werden mir bereits die zu patchen sind angeboten die sind angehackt.
    Hab es malvor der Install angestossen. Da sind noch andere die man anhacken könnte soll ich das lassen und nur die nehemen die bereits ein Häckchen haben?

12. MacFangio

MacFangio Mitglied

Der Patcher erkennt anhand der Modell-ID (3,1 4,1 5,1 etc) welche Patches im einzelnen für deine Maschine notwendig sind, oder sein könnten. Für die dies noch nicht gesehen haben – direkt nach der Installation von Catalina ist dieser Hinweis zu befolgen, nochmal vom Installmedium booten und auf das macOS Post-Install Tool gehen, sie werden dann automatisch angewendet

DosDude Patcher 1.0b6 post-install message+.png

"Force Cache Rebuild" kann dann da noch zusätzlich angewählt werden, empfehlenswert.

Kann man gut finden oder auch nicht. Mancher mag eine derart automatisierte Auswahl und Ausführung nach 60sec nicht so gern sehen, das ist aber für die weitaus größere Mehrheit der Anwender sicher besser so. Im übrigen kann man den Postinstall auch abbrechen.

13. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Danke dir für die Info so hab ich es auch gemacht. Puhhh. Glück gehabt.

14. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Die werden auch so bleiben.

15. kuebler

kuebler unregistriert

Warum sollten sie das? Kannst Du mich Deiner Weisheit teilhaftig werden lassen?

Die Erinnerungen sind ja da. Aber derzeit können sie nur von Catalina gelesen werden, und nicht von Mojave. Das dürfte wohl nicht immer so bleiben.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...