1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Diskutiere das Thema macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread im Forum Mac OS X & macOS.

1. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3

Collin hat inzwischen ein Tool dafür. APFS Rom Patcher.

Aber sei gewarnt, wenn etwas schief geht darfst Du das Logic Board wechseln.

Das Flash im 3.1 ist nicht so mal eben auszulöten und extern zu schreiben wie im 4.1/5.1

http://dosdude1.com/apps/

2. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Ich ahnte, dass das kommt. Vielleicht halte ich da mal besser die Finger ruhig. Obwohl: no risk - no fun! :D
    Wo genau liegen da die Gefahrenquellen (ich vermute mal ganz stark, dass Du es bereits gemacht hast)? Gibt es zur App auch ein Howto?

3. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    die Gefahr ist dass die Firmware nicht korrekt geschrieben wird und der Rechner im schlimmsten Fall nicht mehr startet. Bei vollgeschriebener NVRam Partition, physischen Defekt, Absturz, Stromausfall etc. kanns einen Brick geben. Ich hab das schon mehrmals gemacht, leere aber das Nvram gründlich vorher und mache eine zusätzliche Sicherung des Inhalts mit RomDump.

3.1er sind nicht mehr sooooo viel wert dass man hier nicht was riskieren kann, das muss aber jeder selbst abschätzen. Bei meiner einzigen Maschine würde ich das nicht riskieren, bei einem zum neu Aufbauen schon.

4. Tobich

Tobich Mitglied

Mal so eine Frage wie sieht es unter 10.15 mit der Server App aus? gibt es da wieder eine oder hat apple die komplett eingestampft.

5. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Catalina 19A501i Beta 3 am Mac Pro 3.1, in APFS in SSD am Front USB Port.

Allerdings ohne Metal GPU schon recht langsam im Bildaufbau und einiges funktioniert ohne Metal nicht. Gibt aber auch einzelne Patches. Bei dem Rechner hier spielt das aber keine Rolle, da ist El Cap noch das System der Wahl.

Screenshot 2019-07-07 at 11.27.05.png

6. lisanet

lisanet Mitglied

Für alle begeisterten Beta-Tester, die die Beta mit Produktivsystemen einsetzen, hier ein Hinweis, dass die Daten der iCloud möglicherweise gefährdet sind, bis hin zum Datenverlust. Und da iCloud ja auch auf Nicht-Beta-Geräten gesynct wird, sind dann auch dort die Daten möglicherweise weg.

https://www.apfelpage.de/news/ios-13-public-beta-kann-zu-datenverlusten-fuehren-seid-ihr-betroffen/

Was mich echt interessiert: Warum nutzen so viele hier die Betas mit Produktivsystemen und Produktivdaten? Und warum liest offensichtlich niemand die Release Notes der Betas?

Zu Produktivsystemen und Produktivdaten gehören auch alle Serverdienste, die auch von Nicht-Beta-Geräten genutzt werden, also z.B. iCloud, calDAV, cardDAV etc.

7. mj

mj Mitglied

Featuritis und die unstillbare ewige Gier nach was Neuem :rolleyes:

8. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Servus vom Bayer in Rheinland-Pfalz zum Bayer in Texas Hawedere Wuidsau gescherde:hehehe:

9. somos

somos Mitglied

Hallo zusammen, hat schon jemand ausprobiert ob die affinity-Progs unter 10.15beta laufen?

10. warnochfrei

warnochfrei Mitglied

11. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Ja das heißt ja während der Betaphase und vor dem Update durch affinity nichts.

12. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

habe es auch mal testhalber auf meine interne SSD installiert, läuft geschmeidig

Anhänge:

13. kuebler

kuebler unregistriert

Darf ich hier im Expertenkreis mal eine - fürchte ich - furchtbar naive Frage stellen?

Ich möchte jetzt doch mal Fotos 5 testen. Genau dafür (und für sonst eigentlich nichts) möchte ich Catalina installieren, ohne dass mir das Risiken bringen soll. Kann ich dafür einfach auf meiner internen APFS-formatierten System-SSD (auf der eine Mojave-Partition sitzt) eine zweite Partition abspalten, in diese die bestehende Mojave-Partition kopieren, von dort booten und die Catalina-Beta installieren?

Wäre das einigermassen sicher, oder gäbe es das Risiko versteckter Nebenwirkungen? Danke für Eure Nachsicht mit meinem niedrigen Wissensstand und für eine - hoffentlich - positive Bestärkung oder Hinweise... :cake:

14. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Geht schon so, sofern deine Platte nicht zu voll ist, um eine weitere Partition zu erstellen. Hast du keine externe Platte über, um das zu testen?

Schief gehen kann natürlich immer mal was. Im Zweifel zerschießt es dir dein System.

15. kuebler

kuebler unregistriert

Danke für die Bestärkung. Ja, da ist wohl noch genug Platz, zumal mein Mojave-System "kuebler" gerade mal 380 GB hat, weil nämlich alle "grossen" Daten auf der separaten Partition "Media" liegen (vgl. Bildschirmfoto, wo ich schon mal angefangen habe).
    Hätte ich natürlich, aber das Handling (und auch Geschwindigkeitsvergleiche) sind auf diese Weise so gut vergleichbar. Und das ist so verführerisch...

Schon erstaunlich, was man mit einer eigentlich poplig winzigen 2-TB-Einsteck-SSD so alles machen kann...
    Bildschirmfoto 2019-07-12 um 17.38.59.png

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...