macOS Big Sur: Manuelle Druckerintegration

@Mixpixel:
Exakt das ist auch mein Stand - SW-Scan und Druck OK; Farbscan bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Aber @furby0815 hat möglicherweise die Lösung für dieses Problem. Siehe Post #53 und #55
 
@furby0815

So, bin jetzt zum Testen Deiner Vorgehensweise von Post #53 / #55 gekommen. Einziger Unterschied ist, dass ich zuerst auf Big Sur 11.3 upgedatet habe.

Leider funktioniert der Scanner des Samsung SCX-4500W weiterhin nur in der SW- und Texteinstellung jedoch nicht im Farbmodus.
Die Fehlermeldung ist die gleiche - siehe Foto.

Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.10.png
 
1) hp hat vor kurzem ein Treiberpaket für die alten Samsung-Drucker (die Sparte gehört inzwischen zu hp) veröffentlicht. War da nichts passendes dabei?
Toll das sie das endlich noch gemacht haben, aber ich habe meine Samsung Drucker entsorgt
da ich bei HP keine Treiber gefunden habe als ich sie brauchte.

Ich werde mein Lebtag keinen HP Drucker mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
@lulesi:
So sehe ich das auch: Unternehmen, die meinen mit absichtlicher Obsoleszenz Geld zu verdienen, meide ich in Zukunft auch.
Canon ist bei mir so ein Kandidat. Gute Hardware aber Treiber-Support unterirdisch.

Bei Samsung Druckern war es zu befürchten als HP die Druckersparte übernommen hat. Für die hauseigenen HP Drucker sieht es aber doch gar nicht so schlecht aus...

Aber eigentlich ist hier Apple schuld an dem Dilema. Druckertreiber die bei Mojave / Catalina direkt von Apple geladen werden konnten, sind bei Bi Sur - obwohl funktionierend - nicht mehr verfügbar :(
 
@furby0815

So, bin jetzt zum Testen Deiner Vorgehensweise von Post #53 / #55 gekommen. Einziger Unterschied ist, dass ich zuerst auf Big Sur 11.3 upgedatet habe.

Leider funktioniert der Scanner des Samsung SCX-4500W weiterhin nur in der SW- und Texteinstellung jedoch nicht im Farbmodus.
Die Fehlermeldung ist die gleiche - siehe Foto.

Anhang anzeigen 329691
Hast mit versucht mit verschiedenen scanner, ob vielleicht irgendeiner läuft und den Drucker vorerst nicht berücksichtigt?
 
Nein, ich habe nur mit dem Samsung SCX-4500W Treiber versucht zu scannen.
Und da war kein Unterschied zu vorher zu erkennen. Also SW/Text OK, Farbscan mit Fehlermeldung.
 
probiere zuerst einen anderen Scanner vom Posting 53, war bei mir auch so mit orginal CLX 3175 FW nur schwarz weiss
 
Scheint ja nicht so dufte gepflegt zu werden, das Thema Treiber bei Druckern und Scannern bei apple...
Ich hatte mich bis Ende letzten Jahre auch über den Umweg "ich update nur und nehme die Treiber mit" gerettet - bis wir dann im November den 2011-er iMac in Rente geschickt und einen M1-Mini gekauft haben.
Jetzt wurde das Thema ja akut...

Dass es für unseren brother-Drucker hl2030 keine Treiber für 11.x mehr gibt, okay, das war zu erwarten, das Modell ist sicher 10 Jahre alt; Nicht erwartet hätte ich das bei Epson für den Scanner perfection v39, der ist noch < 2 Jahre.
Nachdem ich auch diverse Start-Schwierigkeiten hatte, meinen Drucker und meinen Scanner unter Big Sur ans Laufen zu bekommen, nachfolgend mein kurzer work-around zu dem Thema.

Für brother gibt es Catalina-Treiber für das nächst-größere Modell 2040, welche ich eingespielt habe, Neustart und dann war die Kiste sichtbar. Die Treiber hat 11.3 problemlos geschluckt; Die Testseite ist einwandfrei. .)
Der Tipp stammt auch hier aus dem Forum...

Für Epson gab es für mein Modell ebenfalls nur Catalina-Treiber, auch diese hat 11.3 geschluckt.
Leider funktioniert VueScan seit 11.x nicht mehr, die Lizenz ist für die Tonne. Der Start bricht ab mit der Meldung, dass kein Scanner gefunden werden konnte. Aha issss klar ^^ Ich sehe den doch im System-Bericht...
Ganz hervorragend funktioniert der Scanner aber über die macOS-eigene digitale-Bilder.app - perfetto.

Die aus den Bildern erzeugte PDF schwillt von der Dateigröße her allerdings recht schnell > 10 MB an, was sich nicht mehr sooo dolle für den email-Versand eignet;
Hier kann man easy einen neuen Filter im "als pdf exportieren"-Dialog bauen, der aus 10 MB-Dokumente ganz fix < 1 MB macht. Die Anleitung hatte ich bei macwelt und auch heise.de mac&i gefunden.
Mega gut

Beides läuft jetzt also
wenn auch mit etwas Bastelei

Prinzipiell bin ich vollkommen bei euch - Hersteller, die nicht möchten, dass man ihre Produkte > 5 Jahre nutzt, werde ich zukünftig meiden.
Das ist alles andere als nachhaltig ...
Sogar meinen iMac konnte ich 10 Jahre lang verwenden, wieso ist das nicht mit anderen tools auch so... okay Grundsatz-Diskussion.

VG
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, furby0815, dg2rbf und eine weitere Person
Kurzes Update zu diesem Problem:
Big Sur 11.4 scheint das Speicherproblem beim Farbscannen behoben zu haben (y)

Anstatt nach dem Scan eine Fehlermeldung anzuzeigen (siehe #62) frägt Big Sur jetzt ob die Scanner App Zugriff auf den Desktop (mein gewählter Speicherort für das Image) haben darf. Stimmt man diesem zu (es reicht einmalig aus), dann wird auch ein farbiges Image ohne Probleme abgespeichert.

Für mich ist jetzt mein Samsung SCX-4500W Laserdrucker/Scanner wieder uneingeschränkt unter Big Sur nutzbar :upten:
 
edit... von den ereignissen überholt.

schön dass es geht...
 
Deine Infos waren super hilfreich, so habe ich meinen Samsung ML-1660 wiederbeleben können.

Die Installation ist so umständlich -genau wie du sie beschrieben hast- dass viele User eher ihren Drucker entsorgen werden, als stundenlang zu recherchieren und vielleicht auf diesen Thread zu stoßen oder nicht. Ein Wahnsinn ist das. Tatsächlich hab ich den Drucker schon seit über 10 Jahren und er funktioniert nach wie vor. Ersatztoner für weitere 10 Jahre liegt auch im Schrank. Schade um den verschwendeten Nachmittag, aber besser als Elektromüll zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Deine Infos waren super hilfreich, so habe ich meinen Samsung ML-1660 wiederbeleben können.
Es wäre klasse, wenn Du noch verlinken könntest, welche Infos nun genau die hilfreichen waren. Ich ahne, dass bei dem von mir privat betreuten Geschäft nächste Woche ein ähnliches Problem ansteht ("Wir haben einen neuen Mini, da ist jetzt Catalina drauf, aber der Drucker geht nicht"), und ich würde mich gerne vorbereiten - aber @furby0815 hat eine Menge Tipps gegeben ;)

Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es wäre klasse, wenn Du noch verlinken könntest, welche Infos nun genau die hilfreichen waren.
Das hier:

Samsung clx 3175FW

kopiere von der catalina installations den ordner von Library/Printers/Samsung nach big sur library/Printers
kopiere von der catalina installations die datei von Library/Printers InstalledPrinters.plist nach big sur library/Printers
kopiere von der catalina installations die datei von Library/Printers/PPDS/Contents/Resources/Samsung CLX-3170 Series.gz nach Big Sur/Desktop

Allerdings im dritten Schritt habe ich den ganzen PPDS-Ordner kopiert und am Zielort ersetzt. Danach lässt sich der Drucker einfach neu einrichten in den Systemeinstellungen und der Treiber wird automatisch ausgewählt wie es bei Catalina auch der Fall war.

D.h. ein funktionierender Drucker auf Catalina ist Voraussetzung, um die Treiber überhaupt kopieren zu können. Wenn schon in Catalina keine Treiber vorhanden sind, weiß ich auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und dodo4ever
Falls es jemanden interessieren sollte:

Auch bei macOS 12.0.1 (Monterey) hat die manuelle Installation des Druckertreibers für den Samsung SCX-4500W funktioniert.
(Eine automatische Installation + Download der Treiber von Apple geht ja schon seit Big Sur nicht mehr...)

Ganz wichtig - da ich diesen "Fehler" schon ein zweites mal begangen habe:
Unbedingt die Treiber aus dem Pfad /Library/Printers einer vorhandenen Mojave/Catalina/Big Sur Installation kopieren und nicht von /~Library/Printers

Ohne einer vorhandenen und funktionierenden Drucker-/Scannerinstallation eines älteren macOS hat es leider nicht funktioniert, da es im "Drucker Hinzufügen Dialog" von Monterey und Auswahl der Samsung SCX-4500W Series.gz Treiberdatei zu einer Fehlermeldung kommt. Warum auch immer....
 
Mich interessiert es...:)

Bei mir hast geklappt. Mein M1 MacBook Air hat nun wieder volle Unterstützung von dem Samsung CLX-3185. Habe auch die beiden Verzeichnisse auf Monterey 12.4 kopiert. Drucker lies sich installieren, dann kam eine Meldung zur Reparatur. Danach funktioniert das Drucken. Scanner geht nicht.

Herzlichen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Zurück
Oben Unten