macOS Big Sur: Manuelle Druckerintegration

Frage:
Was hast Du gemacht damit Du die Samsung CLX-3170 Series.gz Datei auswählen konntest?

Ganz am Anfang im Terminal eingegeben

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
[Enter]
killall Finder
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-21 at 04.18.50.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.18.50.png
    602,7 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot 2021-02-21 at 04.19.33.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.19.33.png
    69,3 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot 2021-02-21 at 04.20.32.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.20.32.png
    80,6 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot 2021-02-21 at 04.21.23.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.21.23.png
    82,3 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot 2021-02-21 at 04.21.55.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.21.55.png
    82,8 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot 2021-02-21 at 04.23.21.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.23.21.png
    73,8 KB · Aufrufe: 277
kann nur 6 Bilder hochladen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-21 at 04.24.34.png
    Screenshot 2021-02-21 at 04.24.34.png
    586,5 KB · Aufrufe: 126
Danke @furby0815 (y)

Der Weg oben (Screenshots) ist soweit klar und nachvollziehbar.

Das Problem ist halt, dass Apple beim Auswählend des Druckertreibers die Datei SCX-4500W Series.gz nicht akzeptiert.
Die Datei wird grau angezeigt - ein Hinweis, dass sie zwar vorhanden ist, aber keine gültige Treiberdatei zu sein scheint...:(
 
Bin einen kleinen Schritt weitergekommen.

Da ich Big Sur von einer externen SSD boote, kann ich unter Big Sur auch noch auf die iMac interne Festplatte mit Mojave zugreifen.

Wenn ich dann beim Hinzufügen des Druckers den Library Printer Pfad von Mojave angebe, dann akzeptiert macOS die SCX-4500W Series.gz Datei :unsure:
(Eine Erklärung für dieses Verhalten wäre schon mal für mein Grundverständnis nicht schlecht. Was ist denn anders, wenn ich diese Datei auf einen USB-Stick kopiere und dann unter Big Sur darauf verweise? - Da akzeptiert macOS die Datei dann nicht...)

Nach erfolgreicher Auswahl der SCX-4500W Series.gz Datei kommt leider anschließend folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-02-22 um 16.55.58.png

Hier geht es dann nicht weiter.... :(
 
Ok kannst du schon noch drücken?
und der Ordner von Library/Printers/Samsung hat einen roten punkt oder minus?
 
Ok kannst du schon noch drücken?
und der Ordner von Library/Printers/Samsung hat einen roten punkt oder minus?

Nein, ich kann leider nicht drucken, da es ab dieser Meldung nicht weitergeht. Wenn ich mit "OK" bestätige ist der Druckertreiber nicht installiert.
 
Ist das der Druckertreiber für einen Samsung M2020? - Der wird doch vermutlich nicht mit meinem SCX-4500W funktionieren, oder?
Seitdem die Samsung Druckersparte (immerhin schon 2017) von HP übernommen wurde, sind die Druckertreiber inzwischen in die HP Treiber aufgegangen = die Standard macOS hplib sollte damit nativ eigentlich alle Samsung Drucker unterstützen und separate Samsung Druckertreiber damit überflüssig sein.
 
Danke @MiketheBird
Welchen Treiber sollte ich dann bei der Frage nach dem Druckertreiber im Druckermenu auswählen?
Der Drucker wird per Bonjour gefunden, jedoch kein "passender Treiber"....
 
Danke @MiketheBird
Welchen Treiber sollte ich dann bei der Frage nach dem Druckertreiber im Druckermenu auswählen?
Der Drucker wird per Bonjour gefunden, jedoch kein "passender Treiber"....
Was wird denn beim Hinzufügen als Verwenden Optionen unter "Software auswählen ..." angeboten? Bei mir dauert das einen Moment bis die Liste gezogen ist, aber dann tauchen auch die alten Samsung auf.
 
Bei Big Sur werden nur eine Handvoll Hersteller angezeigt (darunter auch Modelle von HP). Samsung taucht aber leider gar nicht auf.
Bei Catalina war das noch anders - da kam nach kurzer Zeit eine lange Liste mit Herstellern - darunter auch mein Multifunktionsgerät Samsung SCX-4500W.
 
Bei Big Sur werden nur eine Handvoll Hersteller angezeigt (darunter auch Modelle von HP). Samsung taucht aber leider gar nicht auf.
Bei Catalina war das noch anders - da kam nach kurzer Zeit eine lange Liste mit Herstellern - darunter auch mein Multifunktionsgerät Samsung SCX-4500W.
Samsung Drucker = HP Drucker (seit 2017)
 
Ja, das schon - aber welchen "Treiber" soll man da auswählen, damit dieser auch den SCX-4500W unterstützt?

Oder gibt es hier einen "Universal"-Treiber von HP der alle Samsung Drucker / Multifunktionsgeräte unterstützt?
Das wäre mir neu aber gut...
 
Nach dem zurücketzen des Drucksystems sinnvollerweise auch noch den Inhalt von /Library/Printers löschen.
Oder besser: Sichern und dann Löschen.

Dann neu beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da ich nicht weiß, ob bei dir funzt sichern ;) immer gut.-

bei mir habe ich nur den Samsung Ordner gelöscht und die InstalledPrinters.plist
 
Anweisungen aus #36 und #37 durchgeführt und versucht den Drucker neu einzurichten

Ergebnis:
Kein Erfolg - exakt wie unter #25
 
Zurück
Oben Unten