macOS Big Sur: Manuelle Druckerintegration

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Aktuell bietet Big Sur im "Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner" nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Drucker / Scanner an. Mein Samsung SCX-4500W ist leider nicht dabei.

Dass dieser Multifunktionsdrucker aber mit Big Sur läuft bin ich mir sicher, da ein früheres Update (Testinstallation) von Catalina nach Big Sur den Druckersupport erfolgreich "mitgenommen" hat.

Von der Samsung / HP Homepage gibt es keinen aktuellen Treiber für diesen Drucker (und wird es vermutlich auch nicht mehr geben).

Um schnell auf Big Sur umsteigen zu können (Clean Install), möchte ich den Druckertreiber manuell von Mojave/Catalina nach Big Sur kopieren. ~/Library/Printers/Samsung enthält die folgende Datei "Samsung SCX-4500W Series (SEC000....).app" die ich auf einen USB-Stick kopiert habe.

Nun zu meinen Fragen:
  • Wie bekomme ich dieses Treiberpaket manuell in Big Sur integriert? - Den Drucker über die Systemeinstellungen hinzufügen und diese Datei als Treiber anzugeben wird von Big Sur nicht akzeptiert - ausgegraut)
  • Ist es üblich das Apple weitere Druckermodelle nachträglich noch hinzufügt? (Bei Mojave/Catalina konnte ich diesem Samsung Drucker direkt von Apple beziehen)
 

noodyn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.796
Kann auch einfach sein, dass der Treiber in Big Sur nicht funktioniert. Es war schon immer so, dass ältere Geräte einfach keine Treiber mehr bekommen haben.
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.237
Nun zu meinen Fragen:
1) hp hat vor kurzem ein Treiberpaket für die alten Samsung-Drucker (die Sparte gehört inzwischen zu hp) veröffentlicht. War da nichts passendes dabei?
2) Von Apple würde ich mir da eher keine Unterstützung erwarten. Du schreibst "Mojave/Catalina". Hast Du denn einen Treiber, der unter Catalina lief? Denn die alten Samsung-Treiber scheitern ab Catalina daran, dass sie 32-bittig sind.

Im Zweifelsfall mach halt einen Clean-Instal von Catalina und führe dann das Upgrade durch. So müsste es laut deiner SChilderung ja klappen.
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
@JeanLuc7:
Hmmm.... auf der HP-Webseite habe ich nur folgendes Tool für den Samsung SCX-4500W gefunden:

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 13.49.37.png

Das scheint aber kein Druckertreiber zu sein sondern nur ein Tool um die WLAN-Konfiguration des SCX-4500W unter MacOS durchführen zu können.
Oder gibt es eine andere/weitere Downloadquelle bei HP für das Treiberpaket welches Du erwähnt hast?

Ich bin der Meinung dass die Treiber bei Catalina noch funktioniert haben. Mein Ablauf war wie folgt:
Mojave + SCX-4500W Druckertreiber von Apple -> Update nach Catalina (Drucker war unter "Drucker & Scanner" vorhanden) -> Update nach Big Sur (Drucker war unter "Drucker & Scanner" vorhanden).
Wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ist, ob da das Drucken dann bei Big Sur noch funktioniert hat (habe es damals vermutlich nicht ausprobiert).

Wenn die Apple Treiber so gar nicht mit Big Sur kompatibel gewesen wären, hätten der Drucker doch bei Big Sur gar nicht erst auftauchen dürfen, oder übersehe ich hier etwas?

Den Weg über Clean Install von Catalina + Druckertreiber -> Big Sur wäre eine mögliche Option (leider etwas zeitaufreibend).

Aber wie funktioniert denn der Weg den von mir "isolierten" Druckertreiber manuell bei Big Sur hinzuzufügen? - Da kenne ich mich leider mit den Mac-Internals nicht aus.
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Danke Dir @JeanLuc7 !

Habe jetzt den Weg über Catalina -> Big Sur ausprobiert. Und da funktioniert das mit dem Drucker hinzufügen (y)

Aber extrem umständlich und für mich nicht ersichtlich warum unter Catalina der Treiber direkt von Apple geladen und installiert werden kann und warum bei Big Sur nicht... :unsure:. Ich glaub mal, Apple ist noch nicht ganz fertig mit Big Sur oder will mich nur ärgern....:(

Catalina SCX-4500W Treiber laden.png Catalina SCX-4500W Drucker nutzbar.png

Auch die Scan-Funktion des SCX-4500W funktioniert an sich - nur beim Abspeichern gibt es dann eine Fehlermeldung:

Fehler beim Scannen.png

Das Problem kenne ich aber schon von den Anfangszeiten bei Mojave. War exakt das Gleiche und irgendein Zugriffsrechteproblem was Apple dann beim 2 oder 3 Mojave Update gelöst hat. Kann ich also wieder Apple Fehlerberichte senden.... :confused:
Wo melde ich das gleich nochmal an Apple??? - Hat hier jemand einen Link? - Danke!


Trotzdem wäre mir es jetzt wichtig zu verstehen, wie ich den "extrahierten" Samsung Treiber manuell bei Big Sur installieren kann.
Reicht es wenn ich diesen in ein spezielles Verzeichnis kopiere und müssen da auch noch Dateien (plist etc.) angepasst werden.

Wäre echt super wenn einer der "intimen" Kenner von macOS hier eine kleine Anleitung geben könnte. Auch gern per Nutzung des Terminals oder CUPS etc.
 

Krisenmanager

Registriert
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
1
Hallo bin neu hier.
Ich habe ein MacBook Air Mid 2013 und habe Big Sur installiert. ein Samsung C410 funktioniert seit Jahren inkl unter Big Sur.
Habe nun noch ein Air 2020 M1 mit Big Sur. Der Laserdrucker wird nicht mehr installiert, da wahrscheinlich noch viele Treiber fehlen. Es werden derzeit nur ca. 15 Treiber angezeigt. Wahrscheinlich haben alte Drucker nur durch Updates kaum Probleme. Schwierig wird es wohl erst auf neuen Rechnern
 

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.237
Habe nun noch ein Air 2020 M1 mit Big Sur.
Willkommen!

Hm, der Druckertreiber muss natürlich ARM-kompatibel sein.Es könnte sein, das Du dazu einfach noch ein wenig warten musst - big Sur auf dem M1 ist für viele Softwarehersteller derzeit eine Herausforderung, und Treiber laufen nun mal nicht alsEmulation unter Rosetta 2.
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Hallo bin neu hier.
Ich habe ein MacBook Air Mid 2013 und habe Big Sur installiert. ein Samsung C410 funktioniert seit Jahren inkl unter Big Sur.
Wie meinst Du das genau mit dem langjährigen Big Sur Support für den Samsung C410?
Meintest Du eher Mojave etc? - Weil Big Sur gibt es ja erst seit ein paar Wochen...

Falls Du doch Big Sur meinen solltest, wie hast Du den Drucker unter Big Sur installiert? - Gab es dafür Treiber von HP ?


Zum Status des SCX-4500W von Samsung (Treiber fehlt bei Big Sur / Scanner hat Speicherzugriffsprobleme) habe ich noch nichts von Apple gehört - hoffe da auf das nächste Release von MacOS 11.x
Aktuell bin ich weiter bei Mojave, da ich ohne den Drucker-/Scanner-Support nichts mit Big Sur anfangen kann.
 

Gvidon72

Registriert
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
1
Dear all,

Did someone managed to resolve the Samsung SCX-4500W installation under MacOS 11 Big Sur? I made a clean install of Big Sur, and can't find printer driver in the list when trying to install printer. I followed above advices and copied the Samsung SCX-4500W Series (SAMSUNGSCX4500W).app file from Library/Printer folder of my Mojave's Time Machine backup, but opening it in MacOS BigSur just gives a message "printing service is not available". I also tried to copy this .app file in corresponding User/Library/Printers folder in BigSur, but it doesn't allow to detect any additional driver from Printer Preferences. Selecting this .app file manually from Printer Preferences is not working (grayed out) as it seems to require different type of file than .app file. Does anyone have ideas on how to "transfer" printer driver from Mojave or Catalina backup to the BigSur installation ? Maybe some additional files must be transferred? I understand it's a kind of workaround, but there is no better option from Samsung/Hp or Apple as far as I understand. Looks like we are pushed to replace our older printers...
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Dear @Gvidon72,

I'm also still waiting for Apple to release an updated Big Sur version to fix the issues with the Samsung SCX-4500W printer/scanner.
I've raised a bug report to Apple describing all currently known issues with the SCX-4500W. Let's cross fingers that Apple will fix it soon...

In the meantime you can do an intermediate step to have the driver available at Big Sur.
For this you have to start with Catalina (MacOS 10.15.x) and install the Samsung SCX-4500W directly from the system preference printer menu there. No additional driver from Samsung or HP is required.
Funnily enough, the SCX-4500W works well with the 64 bit printer / scanner driver which directly loads from Apple within Cartalina.

After that, you can upgrade - do not a clean installation! - to Big Sur and still have the SCX-4500W working.
The only problem I found yet comes with the scanner which could not store the scanned picture to the harddrive. This seems to be an access rights issue I've also seen on the first versions of Mojave (MacOS 10.14.x).

Falls inzwischen jemand eine Lösung gefunden hat wie man manuell den 64Bit Druckertreiber von Catalina nach Big Sur kopieren kann, dann wäre das sehr hilfreich. Weil der Upgradeweg von Catalina nach Big Sur kostet nur sinnlos Zeit...
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
@herberthuber
Scannen sollte alternativ über die App "Digitale Bilder" funktionieren:
https://support.apple.com/de-de/guide/image-capture/imgcp1004/mac
Sorry für die späte Antwort - klappt leider aber nicht, da der Scanner gar nicht in der Geräteauswahl von "Digitale Bilder" auftaucht...

Wahrscheinlich brauche ich nur eine Anleitung, wie ich den Samsung SCX-4500W Drucker- und Scanner-Treiber (von Catalina / Apple) manuell in Big Sur installieren kann.
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Ach übrigens:

Auch unter Big Sur 11.1 fehlen weiterhin die Treiber für den Samsung SCX-4500W bei Apple. Es sieht so aus, als ob hier keine weiteren Geräte dazugekommen sind.

Und auch das Scanproblem (Scanner scannt unter Big Sur und will am Ende das Foto abspeichern -> Zugriffsfehler/Speicherfehler) hat sich nicht verbessert.
Apple scheint noch genug andere wichtige Bugs in Big Sur an der Backe zu haben....
 

JuJuBee

Registriert
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
1
Herberthuber - ich danke dir für diese Information. Ich habe das gleiche Problem mit Samsung CLX-3305. Der Drucker funktioniert aber leider kann ich keine Scanbilder speichern. Da ich bald eine Prüfung habe, wo ich ganz am Anfang mein Passfoto scannen muss, bin ich nicht sicher, ob ich ein neues Gerät kaufen soll. Das scheint mir aber schade, da der Drucker gut funktioniert.
 

permafrost

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
387
Der Drucker funktioniert aber leider kann ich keine Scanbilder speichern
Schon mal versucht als PNG speichern? PDF's wollen nicht wirklich, PNG müsste aber gehen. Bin mir nicht mehr sicher, da ich nun VueScan gekauft habe.
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Kurzes Update mit Big Sur 11.2:
Leider keine Verbesserung bzgl. dem Drucker- und Scannertreibersupport von Apple.

Werde erneut einen Fehlerbericht an Apple senden.... :rolleyes:
 

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
Aktueller Statusmeldung von Apple zu dem reporteten Problem über die Bug-Feedback-Webseite:

Apple
Feb 13, 2021 at 12:47 AM

We reviewed your report and determined the behavior you experienced is currently functioning as intended. Software Update is turned off, the drivers need to be downloaded from the vendor site and installed.

Thank you for your feedback.



Nachdem die Treiber für den SCX-4500W bei Catalina noch problemlos funktioniert haben, ist das eher eine "Wir-haben-keinen-Bock" Apple-Einstellung... :confused:
Aber ich nerve sie damit weiter.... Kann ja nicht soooo schwer sein die 64 Bit Catalina Treiber auch unter Big Sur zur Verfügung zu stellen.
Treiber von HP (Samsung) gibt es nicht mehr für Big Sur - danke HP für nix und die geplante Obsoleszenz nach Kauf der Samsung Druckersparte! :mad:
 

furby0815

Neues Mitglied
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
11
Samsung clx 3175FW

kopiere von der catalina installations den ordner von Library/Printers/Samsung nach big sur library/Printers
kopiere von der catalina installations die datei von Library/Printers InstalledPrinters.plist nach big sur library/Printers
kopiere von der catalina installations die datei von Library/Printers/PPDS/Contents/Resources/Samsung CLX-3170 Series.gz nach Big Sur/Desktop

öffne System Preferences/Printer & Scanners
Drucker hinzufügen
kommt dann Samsung clx3170..
diesen einmal anklicken und bei use:
other
anklicken
dann die datei von Desktop/Samsung CLX-3170 Series.gz anklicken und öffen
dannach Add anklicken und ok

Bei funzt somit mein CLX 3175 wieder mit Big Sur ohne Scan ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

herberthuber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
844
dann die datei von Desktop/ anklicken und öffen
dannach Add anklicken und ok
Bis zu diesem Punkt konnte ich alles nachvollziehen.
Aber das Auswählen der "Samsung SCX-4500W Series.gz" Datei ist nicht möglich (wird als grau und nicht anwählbar im folgenden Menu angezeigt:
Bildschirmfoto 2021-02-20 um 15.50.52.png

Frage:
Was hast Du gemacht damit Du die Samsung CLX-3170 Series.gz Datei auswählen konntest?
 
Oben