macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass unter Big Sur die Login Items erst mit bis zu 1-minütiger Verzögerung nach Anzeige des Desktops gestartet werden? Oder weiß woran das liegen könnte?
 
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass unter Big Sur die Login Items erst mit bis zu 1-minütiger Verzögerung nach Anzeige des Desktops gestartet werden? Oder weiß woran das liegen könnte?

Same here! Kann mich erst nach ca. 60 Sekunden mit dem Internet verbinden, weil das OS zwar nach 20 Sekunden komplett oben ist, die Dienste aber erst nach einer Minute geladen werden :(
 
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass unter Big Sur die Login Items erst mit bis zu 1-minütiger Verzögerung nach Anzeige des Desktops gestartet werden? Oder weiß woran das liegen könnte?
Welche Login-Items? Ursache könnte sein, dass das System noch ein Laufwerk oder ähnliches sucht, dass nicht mehr mit dem Rechner verbunden ist. Hier könnte das Dienstprogramm Konsole hilfreich sein indem man nach dem Login mal schaut ob es Errors oder Warnings gibt.
 
Welche Login-Items? Ursache könnte sein, dass das System noch ein Laufwerk oder ähnliches sucht, dass nicht mehr mit dem Rechner verbunden ist. Hier könnte das Dienstprogramm Konsole hilfreich sein indem man nach dem Login mal schaut ob es Errors oder Warnings gibt.

Hab' mal in der Konsole geschaut, aber für mich als Laien seh ich erstmal keine Auffälligkeiten :(

LOG
 
Zeile 30: Da klemmt schon mal was in Siri

Und bei ganz vielen Libs und Einträgen gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten aber es wurde nicht definiert, welche benutzt werden soll. (schau mal die ganzen "undefined" an). Wahrscheinlich knallts genau deswegen beim Player, dem ist nicht klar was er benutzen soll.

Ist das ne Migration?
 
Nein, hatte meinen Fusion Drive aufgeteilt und einen Clean Install auf der SSD (128gb) gemacht...
 
Welche Login-Items? Ursache könnte sein, dass das System noch ein Laufwerk oder ähnliches sucht, dass nicht mehr mit dem Rechner verbunden ist. Hier könnte das Dienstprogramm Konsole hilfreich sein indem man nach dem Login mal schaut ob es Errors oder Warnings gibt.
Danke! Anmeldeobjekte meinte ich. Unabhängig davon welche das sind (hatte die testweise mal auf ein Minimum reduziert ) Nachdem ich allerdings die Einstellung offene Fenster wiederherzustellen deaktiviert habe, kann ich das Problem jetzt interessanterweise nicht mehr reproduzieren. Hatte also vielleicht mit irgendwelchen Programmen/Fenstern zu tun, die noch offen waren. Ich werd's beobachten.

ps: Bei der Konsole schau ich ehrlich gesagt nur noch begrenzt durch, nachdem dort jede Kleinigkeit von Programmen ausgespuckt wird, selbst wenn man sie nur auf Fehler und Warnungen einschränkt.
 
Hallo zusammen,

mit Big Sur wollte ich gestern die ersten Dokumente scannen.

Ich habe so einen Epson-All-In-One-Drucker-Scanner-Kombination.
Die Kiste funktioniert auch unter Big Sur tadellos.

Verwendet ihr auch alle zum Scannen die Standardimplementierung von macOS (optional auch über "Digitale Bilder.app")?

Apple hat beim Scannen scheinbar "optimierende" Änderungen vorgenommen.
Das wollte ich kurz bei euch fragen, ob ihr das auch nachvollziehen könnt.

Ich scanne immer als JPEG und alles ohne Filter/Verbesserungen bei 300 dpi.

Mit Big Sur ist ein Bild statt ~2,5 MB nur noch ~600 KB.
Die Struktur vom Papier wird nahezu komplett wegoptimiert, d.h. sie haben standardmäßig Filter aktiv, um das Bild aufzuarbeiten.
Auch graue Texte werden jetzt schwärzer gescannt.

Zudem werden seit Big Sur Metadaten beim Scannen nicht mehr gesetzt:
profile, ExifColorSpace, software, make, model gehen komplett verloren.
Somit ist nicht mehr nachvollziehbar mit welchem Gerät die digitale Kopie erzeugt wurde.

Hier mal ein Bild anbei. Links der Scan unter Big Sur und rechts mit Catalina.
Das ist natürlich das gleiche Papier.

Apple hat es hier wohl gut gemeint und einige Algorithmen zum Aufarbeiten des Scans standardmäßig aktiviert.
Leider sehe ich aber keine Möglichkeit das irgendwo auszuschalten.

Das stört mich, da die digitale Kopie eigentlich nicht mehr dem analogen Original entspricht.
Ich habe einen Test mit weißem Papier und Wasserzeichen gemacht. Das geht zum Beispiel verloren und war vorher sichtbar.

Im zweiten Bild mal den Text aufgezogen. Ich meine dass das untere Bild besser ist.
Aber klar, es muss auch genauer sein, da es eben ~2,5 MB hat und scheinbar deutlich weniger komprimiert ist.

Viele Grüße

a.png

b.png
 
Ich nutze für den Dokumentenscan einen Epson DS-410.
Den allerdings mit der Epson Scan 2 Software.
Da kann ich weder in Dateigröße, noch in der Qualität irgend einen Unterschied zwischen Catalina und Big Sur erkennen.
Wobei es noch einen weiteren Unterschied gibt, meine Scans werden als PDF gespeichert, was mir bei Dokumenten irgendwie logischer erscheint.
 
@jubo14

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich scanne erst alles als Bild und überführe sie erst im Folgeschritt in ein PDF mit OCR.
Die Bilder werden unbearbeitet mit Prüfsummen archiviert.
 
Zeile 30: Da klemmt schon mal was in Siri

Und bei ganz vielen Libs und Einträgen gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten aber es wurde nicht definiert, welche benutzt werden soll. (schau mal die ganzen "undefined" an). Wahrscheinlich knallts genau deswegen beim Player, dem ist nicht klar was er benutzen soll.

Ist das ne Migration?

Hab' das ganze Spiel via Clean Install nochmal gemacht, dieses Mal mit 11.1 > exakt das gleiche Problem :-/
 
Das ist komisch. Wie gesagt, ich kann hier problemlos den Mini-Player starten am M1 Mini.
 
Hab' jetzt den Benutzerordner auf die noch verbaute HDD verschoben und siehe da > es läuft!
Du hast noch ne HDD verbaut? Anscheinend hast du keine Standard-Installation am Start, das müsste man natürlich wissen und das ist wahrscheinlich das Problem. Hier werden entsprechende Verlinkungen nicht richtig gesetzt sein.
 
Du hast noch ne HDD verbaut? Anscheinend hast du keine Standard-Installation am Start, das müsste man natürlich wissen und das ist wahrscheinlich das Problem. Hier werden entsprechende Verlinkungen nicht richtig gesetzt sein.

Siehe Post #1329.

Außerdem kann ja kein Mensch ahnen, dass wenn ich einen Fusion Drive splitte, SSD und HDD komplett platt mache, anscheinend irgendwas noch überlebt :rolleyes:
 
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm die Sache mit dem Fusion-Drive
 
heute mac os 11 installiert, und lang abgewartet. bin begeistert ! ! schon seit os9 auf osx war ein update gefühlt nicht mehr so gravierend neu für mich. liegt wohl daran, dass ich ein sound-effekte fan bin (mach auch manchmal sound fx mit logic), und jetzt überall im finder neue, vorwitzige sounds erklingen, das ist wie ein neues, frisches leben :)
 
Zurück
Oben Unten