macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Hab ebenfalls macOS 11 auf meinen 27"er aus 2017 installiert, Soweit so gut. Keine schwerwiegenden Probleme bis auf ein paar Kleinigkeiten:

- die scheinbar überhaupt nicht überarbeitete Kontakte-App zeigte alles 4-fach an. Erste Tests über Löschen einzelner Kontakte führten auch sofort zum Sat1-Ball. Da ich viele Kontakte mit gleichem Namen habe bringt die Option "doppelten Kontakten suchen" und "zusammenführen" nichts.
Also überall (macOS; iOS) aus der Cloud abgemeldet und nach etwas Pause wieder aus einem Backup eingespielt. Hatte auch kurz mal Time Machine mit offener Kontakte-App gestartet. Die Darstellung war echt gräßlich. Total "gequetschte Darstellung von Schrift und App".

- unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Ortungsdienste, wurden div. Apps (calendar, fotos, home) mit ihren englischen Namen und Fehlermeldung (! App wurde am Speicherort nicht gefunden) angezeigt. Das lies sich einfach lösen, indem ich die Häkchen vor den betroffenen Apps deaktiviert und wieder aktiviert habe. calendar.png

- meine Macs hängen in einem Netzwerk, auch mit unterschiedlich alten Macs, Dateifreigabe ist aktiviert. Ich suche nach einer Möglichkeit, meine älteren macOS (EC und Mojave) ins WLAN-Netzwerk einzubinden.
2013er iMacs mit Mojave sind kein Problem.
2007er iMacs mit El Capitan schon:
smb://computername.local von Big Sur > EC klappt, aber umgekehrt nicht
smb://computername.fritz.box klappt manchmal, aber nur in eine Richtung (EC > Big Sur), umgekehrt nicht. Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

- Die Dokumente-Ordner im Benutzer der im Netzwerk verbundenen Macs mit Big Sur werden nur noch als Ordner-Symbol ohne Inhalt angezeigt (aber kein Verbotszeichen). Es gibt also keinen Zugriff auf die dort liegenden Daten. Lösen konnte ich das, indem ich die dort enthaltenen Dateien und Ordner aus dem Dokumente-Ordner heraus "eine Ebene" höher geschoben habe. Es scheine neue Zugriffsrechte für bestimmte Ordner unter Big Sur zu geben. Der Dokumente-Ordner bietet auch überhaupt keine Möglichkeit zur Anpassung der Zugriffsrechte. Auch der Zugriff auf den Desktop-Ordner im Netzwerk wird verwehrt. Wer weiß dazu mehr?
 
die kontakte hatte ich früher bei einem update auch doppelt. es lag daran, dass ich in itunes unter iphone "kontakte sync" an hatte, obwohl icloud es sowieso synct.

bei mir geht airprint, aber scannen über air geht nicht mehr seit big sur, da der "scannen" butten verschwunden ist
 
Siri funktioniert im Zusammenhang mit der Home-App wunderbar, macht also was ich will, meldet aber gleichzeitig „Oh je, irgendetwas stimmt nicht...”. Das nervt. Kennt jemand das Problem und ggf. auch eine Lösung?
 
Big Sur 11.2 ist raus:
Behobene Probleme:
Externe Bildschirme zeigen möglicherweise einen schwarzen Bildschirm, wenn sie über einen HDMI-zu-DVI-Konverter an einen Mac mini (M1, 2020) angeschlossen sind
Bearbeitungen an Apple ProRAW-Fotos in der Fotos-App werden möglicherweise nicht gespeichert
iCloud Drive kann sich nach dem Deaktivieren der iCloud Drive-Option „Schreibtisch & Dokumentenordner“ ausschalten
Die Systemeinstellungen werden möglicherweise nicht entsperrt, wenn Sie Ihr Administratorkennwort eingeben
Die Globus-Taste zeigt möglicherweise das Fenster „Emoji & Symbole“ nicht an, wenn sie gedrückt wird
 
Ist schon bekannt wann Big Sur 11.2 erscheinen wird?

By the way, warum muss ich das Betriebssystem über den App Store installieren, jedoch über die Einstellungen updaten?
Wäre dies nicht sinnvoller über den Appstore, wie alles andere auch?
 
Ist schon bekannt wann Big Sur 11.2 erscheinen wird?

By the way, warum muss ich das Betriebssystem über den App Store installieren, jedoch über die Einstellungen updaten?
Wäre dies nicht sinnvoller über den Appstore, wie alles andere auch?

In den System-Einstellungen unter "Updates"
Dort kannst du das Update laden und installieren, so wie auf dem iPhone und iPad
 
So nach und nach mehren sich die kleinen Fehlerchen unter Big Sur bei mir:
- Neustart Probleme
- Kernel Panic
- Netzwerk Probleme in der Freigabe

Ich installiere gerade per Recovery neu.
 
By the way, warum muss ich das Betriebssystem über den App Store installieren, jedoch über die Einstellungen updaten?
Wäre dies nicht sinnvoller über den Appstore, wie alles andere auch?
Früher war das so. Apple hat sich entschieden, es wieder so zu machen wie es jetzt ist. Was sinnvoll ist und was nicht, da hat jeder andere Ansichten. Ich finde die Aktualisierung in den Systemeinstellungen stimmiger.
 
das geht ja mit einigen dingen vor und zurück, was auch ok ist, niemand ist perfekt, oder?
die touch leiste an meinem mpb zb wird anscheinend wieder gestrichen in zukunft,
mir viel von anfang an negativ auf, dass ich oft mit den fingern zufällig auf die vor und zurückblättern tasten komme, und habe keine option gefunden, diese pfeiltasten zu entfernen.
 
Hurra! Mit 11.2 merkt sich das System endlich wieder, daß ich eine deutsche Tastatur benutze. Ich muß nicht mehr bei jedem Hochfahren fummelig das Layout ändern. Hat sich doch gelohnt, die Aktualisierung abzuwarten, statt das System noch mal, wie vom Apple-Kundendienst empfohlen, neu aufzusetzen.
 
Mal eine Frage an die Beta-Tester in der Runde. Ich habe heute Nacht mein mba auf BigSur 11.3 Beta geupdatet und
seitdem funktioniert Safari (Version 14.1) nicht mehr richtig.
Es geht im Speziellen darum, wenn ich oben in (Url)-Leiste einen Begriff (z.B. HomePod) eingebe und die Google-Suche nutzen möchte,
er immer Probleme mit dem WebKit meldet (Siehe Bild). Bei andere Suchmaschinen funktioniert es ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-06 um 10.05.21.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 10.05.21.png
    174,8 KB · Aufrufe: 65
ist ein clean install von big sur NUR mithilfe eines bootfähigen mediums möglich? das wäre umständlich, oder?
kann man nicht per reboot in die recovery-partition wechseln, wo "wiederherstellen" erscheint, "osx neuinstallieren", big sur auswählen
und vorher interne ssd löschen? hat das jemand probiert? danke
 
Nach dem neuen Update 11.2.1 braucht der iMac 10min zum hochfahren...das zum 2. mal...und das Bild ist dabei Schwarz...was geht bei Apple ab?
Wo ist die Leichtigkeit und der schnelle und zuverlässige Ablauf?
Und externe Festplatten benennt er einfach mal eben so um?!
Dürfen die das??
 
Nach dem neuen Update 11.2.1 braucht der iMac 10min zum hochfahren...das zum 2. mal...und das Bild ist dabei Schwarz...was geht bei Apple ab?
Wo ist die Leichtigkeit und der schnelle und zuverlässige Ablauf?

Hat bei mir ähnlich lange gedauert - es war bei Dir garantiert auch ein Firmwareupdate mit dabei (deswegen die mehrfachen Reboots bei teils dunklem Bildschirm).
Aber Hauptsache es funktioniert anschließend wieder alles. Ist ja heute in der IT-Industrie nicht mehr unbedingt "Standart" :rolleyes:
 
der install läuft jetzt. ich hab gegoogelt, aber keinen hinweis darauf gefunden:
bei der auswahl der ssd, zeigt mir der big sur installer 2 partitionen an: ssd und ssd - data.
ich hab jedoch nie partitionen erstellt?
ich hab die erste genommen, oder hätte ich data wählen sollen? danke
 
Zurück
Oben Unten