macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Danke erstmal für euren Support Jungs. 👍🏻

Nun bin aber vollends irritiert. 😔

Meine Gedanken hinter dem von mir beschriebenen Vorgehen waren folgende. Möglichst wenig Aufwand ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen falls was schief geht. Das kollidiert aber vermutlich nach euren Aussagen wenn ich das richtig verstehe. So hätte ich mit dem CCC Klon testen können wie Big Sur läuft ohne mein „Produktivsystem“ damit „kompromittieren“ zu müssen.

Wenn ich nun aber Big Sur auf mein MacBook installiere und dazu nach jedem Update trotzdem noch das Backup löschen muss um ein neues Backup zu machen dann bekomme ich da ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen.

@kermitd

Eigentlich ist es für mich keine Lösung die Backupplatte kurzfristig zu löschen. Denn dann stünde ich kurz ohne Backup da (TM Backup ist vorhanden aber ich fürchte Murphys Law😉).

Seh ich das zu dramatisch?
 
Es spricht ja nichts gegen das von @jubo14 (und auch von Carbon Copy Cloner bzw. Mike Bombich) empfohlene Vorgehen. Dann musst Du nichts löschen, sondern eben Systemupdates jeweils sowohl auf der internen als auch auf der externen (Backup-)Platte ausführen. Oder Du lebst nach dem 11.2er-Update damit, dass das System-Volume der Backup-Platte nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Deine Nutzerdaten (also das Data-Volume) kann CCC trotzdem weiterhin klonen.

Da immer ein paar Monate zwischen den Updates liegen, ist der Aufwand separater Updates vielleicht hinnehmbar. Es ist auch möglich, dass Apple das ASR-Utility schon in absehbarer Zeit so angepasst hat, dass CCC das System-Volume ebenfalls aktuell halten kann.
 
Langsam finde ich Big Sur oder auch den neuen Mini M1 recht 🤮

Seit dem neuen Rechner (und damit Big Sur) funktioniert Bluetooth absolut grottig.
Tastatur und Maus (Logitech) funktionieren nur zuverlässig wenn sie NICHT über Bluetooth verbunden sind, sondern nur per Dongle.
Damit lässt sich ja noch leben, aberder Hammer ist:
Ich sitze am Rechner und nutze meine Airpods.
Loggt sich jetzt meine Frau am Rechner mit ihrem Account ein sind ihre Airpods da. Soweit alles gut.
Logge ich mich jetzt wieder um auf meinen Account ->meine Airpods sind nicht mehr zu finden, dafür die von meiner Frau. Finde ich absolut unterirdisch. Und nein. Die Airpods meiner Frau sind nirgendwo in einem meiner Geräte sonst angemeldet, waren sie auch nie :-(

Hat jemand das gleiche Phänomen oder kennt ne Lösung?
 
Mac mini und Funkverbindungen waren schon beim voherigen Modell ein Problem. Das ist einfach konstruktionsbedingt nicht so pralle.
 
Mac mini und Funkverbindungen waren schon beim voherigen Modell ein Problem. Das ist einfach konstruktionsbedingt nicht so pralle.
Nicht so pralle wäre ja ok, aber so absolut grottig??

Selbst wenn ich meine Frau vom Rechner abmelde und in meinem Account sage "Airpods von meineFrau" ignorieren, dann sind die zwar weg, aber meine immernoch nicht auffindbar. Einziger workaround ist meine Airpods komplett zurückzusetzen, dann wieder auf dem Handy neu koppeln und dann kann ich sie wieder am Mac nutzen.
 
Ja. Dazu kommen die bekannten Störungen durch WLAN, USB-Kabel und -Geräte etc.
Ich bin ja geneigt das als Sachmangel zu sehen.

Ich bin wirklich grosser Freund der Apple Hard- und Software, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Mein alter Mac Mini aus 2011 war da aber wesentlich zuverlässiger
 
Laufen beide auf die gleiche Apple ID?
eben nicht. das ist ja das irre

Meine FRau hat ihre eigene Apple-ID mit der sie natürlich auch auf dem Rechner angemeldet ist. Das einzige was wir im Apple-Kosmos gemeinsam haben ist die Familienfreigabe

Deswegen denke ich auch, dass es an Big Sur liegt.

Soeben hat sich beim Schreiben dieses Posts der Bildschirmschoner eingeschaltet und liess sich nicht deaktivieren
 
Würde trotzdem alle beteiligten Geräte aus den Bluetooth Listen löschen und neu pairen, aber nicht zeitgleich an beiden Geräten.
 
Würde trotzdem alle beteiligten Geräte aus den Bluetooth Listen löschen und neu pairen, aber nicht zeitgleich an beiden Geräten.
Soeben hat sich beim Schreiben dieses Posts der Bildschirmschoner eingeschaltet und liess sich nicht deaktivieren

Ich fange an Big Sur zu hassen
 
Ich habe meine beiden Macs, deren Klone und noch eine externe SSD mit meinem "Bastel-System" einem Update bis nach 11.1 unterzogen. Meine Kontakte werden natürlich über Cloud synchronisiert und da hat sich nicht "vermehrt".

Bei mir und auch einem anderer Userin in diesem schon. War bei mir sogar reproduzierbar, hast halt Glück oder wir Pech gehabt.
 
Airdrop vom iPad pro (iOS 14.2) zum Mac Mini (2018) mit Big Sur 11.0.1 (20B29) Funktioniert bei mir nicht.
macOS Gerät wird gefunden, aber am iPad steht nach dem antippen nur "Warten". Am Rechner passiert exakt nichts.

iPad zum iPhone funktioniert.

Kann das jemand nachstellen?

Airdrop vom iPhone zu iMac funktioniert; aber der iMac wird mir nicht mehr direkt angezeigt; also ich muss erst auf den Airdrop Button und sehe
dann erst den iMac.
Vorher war dort der iMc direkt aufgeführt
 
Ich habe mit dem 2nd Leven Support bei Apple telefoniert. Scheint, dass Apple was verschlimmbessert hat.
wir hatten dann als Notanker mal FileVault deaktiviert und seitdem läuft das mit den Verbindungen stabiler. Nicht perfekt, aber wesentlich besser als vorher.
vielleicht probiert ihr das mal aus.
Bis sich da aber richtig was tut vergehen 1-2 Tage. Warum auch immer.
 
Hallo,

habe heute erfolgreich Big Sur auf meinem neuen MBP (letztes Model vor M1 Serie) installiert.
iTunes ist jetzt weg und ich finde mein iPhone nicht mehr im Finder, wenn ich es verbinde. Wo kann ich denn jetzt mein iPhone synchronisieren?
 
In der Seitenleiste eines Finderfensters sollte dein iPhone erscheinen.

Den entsprechenden Haken hast du gesetzt?

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 12.37.37.jpg
 
Alle Haken sind gesetzt. Hab auch Häckchen deaktiviert und wieder aktiviert.
Auch schon runter gefahren und wieder gestartet
 
Gerade gefunden. In den Finder Einstellungen unter Seitenleiste war der Haken für IOS Geräte vom update deaktiviert worden.

Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten