macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Eine gültige Signatur der Systempartion wird nur durch den Installer (ob frisch oder als update) von Big Sur generiert.

Oder halt durch Apples ASR was ja CCC benutzt.

Starting in macOS Big Sur (11.0), the system resides on a cryptographically sealed "Signed System Volume"(link is external). That seal can only be applied by Apple; ordinary copies of the System volume are non-bootable without Apple's seal. To create a functional copy of the macOS 11 System volume, we have to use an Apple tool to copy the system, or install macOS onto the backup. CCC cannot use its own file copier to establish an initial bootable backup of your Mac's startup disk. When you configure a CCC backup task to make a clone of a Big Sur startup volume, CCC will use Apple's APFS replicator (named "ASR") to create the initial clone. For subsequent backups, CCC will use its own file copier and will copy just the differences from your Mac's Data volume.
https://bombich.com/kb/ccc5/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore
 
Wie gesagt, es stellt sich aber grundsätzlich die Frage, warum man überhaupt ein Backup machen will, dass ein unveränderbares und jederzeit rekonstruierbares System enthält. Die Daten-Partition reicht vollkommen für ein Backup. Aber wenn du das so haben willst, musst du eben so umständlich separat updaten. Überlege dir mal, ob dir das alles mit CCC wirklich was Nützliches bringt, dass du brauchst, im Vergleich zu TimeMachine.

Mir dient halt CCC halt als zusätzliches Backup zur TM. 😇 Man sagt ja immer ein Backup ist kein Backup. 😊Ist das deiner Meinung nach so nutz bzw. sinnlos?
 
Danke für den Hinweis, dass nun Apples asr auch die signierte Systempartition kopieren kann einschließlich einer gültigen signatur.

Aber... warum braucht man dann ein kostenpflichtiges Tool, wenn das ohnehin Bordmittel nutzt?
 
Mir dient halt CCC halt als zusätzliches Backup zur TM. 😇 Man sagt ja immer ein Backup ist kein Backup. 😊Ist das deiner Meinung nach so nutz bzw. sinnlos?
Und warum muss ein Backup startfähig sein? Wenn man auf einem Backup arbeitet, nachdem man davon gestartet hat, ist es kein Backup mehr.
 
@lisanet

Das brauch ich nicht unbedingt ist aber ein netter Nebeneffekt. Wichtig ist mir nur das ich meine persönlichen Daten wiederherstellen kann. 😇

Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch gar nicht wie oder ob man mit CCC auch ein normales Backup (nicht startfähig) machen kann.
 
Danke für den Hinweis, dass nun Apples asr auch die signierte Systempartition kopieren kann einschließlich einer gültigen signatur.

Aber... warum braucht man dann ein kostenpflichtiges Tool, wenn das ohnehin Bordmittel nutzt?
ASR wird für den initialen Clone benutzt, um die Bootfähigkeit zu ermöglichen. Ab dem zweiten Backup-Vorgang arbeitet CCC ja dann viel effizienter indem es einzelne Dateien miteinander vergleicht und nur das kopiert was sich verändert hat. Das kann ASR meines Wissens nicht.
 
Hm… ich sehe gerade, ASR soll anscheinend (?) auch Snapshot Deltas wiederherstellen können. Dann wäre das vielleicht tatsächlich eine Alternative. Wobei CCC sicher komfortabler zu bedienen ist.
 
ASR wird für den initialen Clone benutzt, um die Bootfähigkeit zu ermöglichen. Ab dem zweiten Backup-Vorgang arbeitet CCC ja dann viel effizienter indem es einzelne Dateien miteinander vergleicht und nur das kopiert was sich verändert hat. Das kann ASR meines Wissens nicht.
Das ist mir schon klar. Ich fragte im Grunde ja auch etwas spitzfindig, ob es tatsächlich Dinge gibt, die CCC gegenüber Bordmitteln besser werden lässt. Ehrlich gesagt kenne ich nur einen Anwendungsfall von CCC: Du willst ein Testsystem erstellen, das startfähig ist und hast keinen zweiten Mac.

Zu deinem Argument. Wenn CCC in weiteren "Läufen" dann nur geänderte Dateien kopiert, zerstört es eines der wesentlichen APFS-Features, nämlich De-duplication. Das kannst du wie folgt testen und zwar am besten mit einer recht großen Datei, da du es da recht einfach kontrollieren kannst. Nimm z.B. eine Kopie einer Blu-Ray, mit sagen wir mal 30 GB. Mach denn ein initaliales Backup mit CCC. Nun der Test: Sieh dir im Finder die Festplattenbelegung an und merke dir die Größe. Nun kopiere diese 30GB-Datei einfach unter einem neuen Namen. Du wirst sehen, dass sich die Festplattenbelegung nicht verändert hat. Das ist das APFS-Feature De-duplication. Nun starte CCC erneut um aktualisiere deinen Klon. Es werden 30 GB übertragen und dein Klon ist nun um genau diese 30 GB angewachsen. CCC kann zudem nach wie vor eine einmal kopierte Systempartition nicht updaten.

Mit asr könntest du vor dem initialen Backup einen APFS-snapshot machen und dann mit asr klonen. Nach dem kopieren der 30GB legst du einen weiteren Snapshot an und "klonst" diesen Snapshot mit asr. Die Größe des Klons wird sich nicht ändern, da die De-duplication beibehalten wird. Es geht auch schneller, da keine 30GB übertragen werden müssen.

Und: willst du das Verhalten von CCC nachbauen, genügt rsync auf der Datenpartition.

PS: Ich habe das unter Big Sur noch nicht getestet, da mir bis soeben nicht bekannt war, dass asr auch die Signierung auf dem Klon erhält. Das Prinzip hat sich aber gegenüber Catalina nicht geändert.
 
Ja. Danke. Könnte eine Alternative sein, wenn man sich nicht gegen die Kommandozeile sträubt. Hatte nicht so auf dem Schirm, dass ASR auch Snapshots etc. unterstützt.
 
Wie bist du da vorgegangen? Und vor allem warum muß man das so machen? Ich versteh es leider nicht. 😔
Also ich habe den Klone gebootet. (Was ich übrigens immer mache, wenn es ein komplettes System-Update gibt.)
Dann hat mich nach ganz kurzer Zeit das gebootete Klone-System darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Update (das von 11.0.1 auf 11.1) gibt. Dieses Update habe ich dann ganz normal durchgeführt. Es hat etwas länger gedauert, weil die Backup-HDD eben eine HDD und keine SSD ist.
Warum das so gemacht werden muss, wurde bereits erwähnt, ist aber sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier weniger um ein technisches, denn um ein (lizenz-)rechtliches Problem handelt.
Aber der Vorteil dieser Trennung ist, dass bei einem System-Update die eigenen Daten (und Programme) komplett unangetastet bleiben. Denen kann also quasi nichts passieren.
Der Nachteil ist dann allerdings, dass nach einem Update die eine oder andere Software nicht mehr wie gewohnt funktioniert, weil das Update ihr "den Boden unter den Füßen" weggerissen hat. Bei einer anderen Vorgehensweise, würde aber unter Umständen das komplette Update scheitern und man muss ggf. mühselig suchen, was der Grund ist.
 
kann mans schon installieren oder soll man noch warten? mit 11.0 gabs wohl mail probleme, ob airprint und airplay geht, weiss ich grad nicht. danke
 
Kann man installieren, wenn deine restliche Software unter Big Sur läuft
 
Können kann man immer! ;)

Irgendwann muss man halt den Schritt wagen.
Ich persönlich hatte halt nur ein temporäres Watch-Freigabeproblem. Mail und Airplay liefen auch schon unter 11.0.1 ohne Probleme bei mir.
Airprint nutze ich nur von den Mobilgeräten, da kann ich also nichts zu sagen. Wenn es aber um das Drucken (und scannen) über WLAN geht, so kann ich sagen dass ein Canon MG7550 läuft.
 
@jubo14

Danke für die Info. (y)

Da ich ja von Mojave komme werd ich wohl etwas anders vorgehen müssen. Ich werde wohl erst von der Mojave Backupplatte booten müssen und mir den Big Sur Installer runterladen. Dann installieren. Somit hätte ich wohl den Vorteil auf der Backupplatte direkt gucken zu können ob es gut läuft.

Falls ja bräuchte ich ja nur noch mein MacBook direkt upgraden. Und falls nicht bräuchte ich ja nur nochmal ein Klon von der Festplatte meines MacBooks zu machen und wäre wieder auf Mojave.

Sehe ich das in der Gesamtheit richtig?
 
@Alex40
Pass auf deine Kontakte auf wenn du sie in iCloud hast. Bei mir hat dieses Vorgehen die Kontakte verdoppelt bis verdreifacht.
 
Sollte so gehen.
Quasi Gürtel und Hosenträger. :)
 
@Alex40
Pass auf deine Kontakte auf wenn du sie in iCloud hast. Bei mir hat dieses Vorgehen die Kontakte verdoppelt bis verdreifacht.
Ich habe meine beiden Macs, deren Klone und noch eine externe SSD mit meinem "Bastel-System" einem Update bis nach 11.1 unterzogen. Meine Kontakte werden natürlich über Cloud synchronisiert und da hat sich nicht "vermehrt".
 
Wie meinst @jubo14? Doppeltgemoppelt?
Naja Du machst es halt zwei mal. Erst zum Üben mit dem Klone und erst dann "richtig".
Wobei wenn Du einen CCC-Klone hast, ist es auch egal, denn da musst Du es sowieso zweimal machen. Und dann kann man in der Tat auch erst mit dem Klone anfangen.
 
Naja Du machst es halt zwei mal. Erst zum Üben mit dem Klone und erst dann "richtig".
Wobei wenn Du einen CCC-Klone hast, ist es auch egal, denn da musst Du es sowieso zweimal machen. Und dann kann man in der Tat auch erst mit dem Klone anfangen.
Solange er bereit ist, die Backup-Platte einmalig zu löschen, könnte er das Update auch nur auf der internen Platte ausführen und danach einen bootfähigen Klon dieses Systems von CCC erstellen lassen. Erst nach dem nächsten Systemupdate müsste er dann entweder das Backup separat aktualisieren oder erneut das Backup löschen (siehe https://bombich.com/kb/ccc5/macos-big-sur-known-issues )

ASR will only copy whole volume groups (System and Data), we can't choose to clone just the System volume. As a result, every time an OS update is applied to the source, we would have to erase the whole destination volume (including any existing snapshots on that volume) just to update the system on the destination.

To avoid deleting your snapshots and the rest of your backup, CCC will not update the System volume on the destination when System updates are applied to the source.
 
Zurück
Oben Unten