macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Na ja man muss aber auch andauernd nölen. Apple hat die meisten Hersteller von Programmen nicht richtig informiert.
Oder die haben nicht genug nach gehackt. Wie dem auch sei bei mir ist es so wie bei dir, vorher hatte ich den Clone auch in den Startvolumen stehen jetzt nicht mehr.
Mit Alt flutscht es und er Bootfähig das ist für mich die Hauptsache. Klar war es schön einfach Startvolumen und CCC auswählen starten.
Denke das wird der Mike Bombich schon wieder hinbekommen.
 
Apple hat die meisten Hersteller von Programmen nicht richtig informiert.
Oder die haben nicht genug nach gehackt.
Sorry, aber wie kommst du da drauf? Die Doku die Apple für sein System bietet ist schon echt sehr gut und umfangreich. Und auch sehr frühzeitig da.

Wenn man als Entwickler aber natürlich versucht umdokumentierte Funktionen zu nutzen oder, wie Bombich, Systemfunktionen auf andere Art versucht nachzuprogrammieren, dann ist das nicht immer Apples Schuld. Klar, es gibt in jeder Software mal Dinge, die fehlerhaft sind. Das passiert ebenso bei Apple. Aber auch genauso bei anderen Entwicklern. Wenn du dir die Apple Dokus zu den APIs, dem System, der Funktionsweise von APFS und Co ansiehst ... das ist schon wirklich gut. Alleine die Infos bei jeder WWDC zu den kommenden, neuen Frameworks und Funktionen ist echt gut.

Und persönlich, kann ich Bombich mittlerweile nicht mehr ab. Er kann sicherlich gut entwickeln, keine Frage. Aber jedesmal, wenn er seine Software nicht hinkriegt ist Apple schuld. Und jedesmals, wenn er es dann geschafft hat, das nachzuprogrammieren, was Apple von Haus aus anbietet, dann ist natürlich seine Software viel besser, als das was Apple macht. Vor vielen Jahren war CCC echt gut, da die Funktionalität so nicht in allen Fällen vorhanden war. Aber dann hat er angefangen TimeMachine nachzuprogrammieren (Safety-Net) und mit APFS versucht er sich nun daran, das asr utility von Apple nachzuprogrammieren. Natürlich nur weil er es ja besser kann. Und da das nicht klappt, dass damit die Klone bootfähig bleiben (weder bei Apple noch bei CCC) ist natürlich Apple Schuld. Dass das Vorgehen in Big Sur (signierte Systempartion, Read-only) vielleicht bewusst so gewählt wurde, weil es dann unsinnig wird, das System zu klonen, da es unveränderbar ist und jdederzeit identisch wiederhergestellt werden kann, kommt ihm nicht in den Sinn. So wie ich das sehe nur deshalb, weil er sonst zugeben müsste, dass es mit Bordmitteln genauso gut geht, wie mit CCC, nur eben kostenlos. (so genug gegen CCC geschimpft ... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und marcozingel
Ach das hatten wir schon, ich gebe niemandem eine Schuld nur eines sage die Info's werden halt nicht immer beizeiten übermittelt.
Aber jeder wie er mag.
 
APFS war und ist ja auch so ein Fall von toll dokumentiert und total frühzeitig ...
 
@lisanet: Du meinst mit Bordmitteln vermutlich mit Befehl-R das System und alle Dateien vom letzten Sicherungszeitpunkt von TM wieder herstellen
Das dauert halt doch ewig, oder gibt es auch eine elegante und vor allem schnelle Methode?
Da kann so ein Clone schon mal schnell und komfortabel sein, den man in 10 Minuten drüber bügelt.
 
Unter Catalina ging das mit dem Festplattendienstprogramm aus der Recovery. Und das schneller als mit CCC und dazu noch wurden alle APFS-Features auch auf dem Klon erhalten. (De-duplication)

Unter Big Sur ist das Vorgehen halt anders. Da wird das System nicht geklont, sondern Big Sur auf der externen Platte erst mal installiert und dann nur die Daten-Partition geklont. Das kann man dann entweder übers FPDP machen oder via command line über das asr utulity. Genauso geht übrigens auch CCC in Big Sur vor. Erst auf einer externen Paltte das System installieren, dann klonen. CCC verwendet sogar asr dafür, weil Bombich es eben nicht nachprogrammiert hat. (Warum eigentlich sollte er das tun?)

Edit: Hier die Anleitung für Catalina: https://www.macuser.de/threads/bootfaehige-1-1-kopie-einer-bestehenden-macos-10-15-6-installation-erstellen.856255/page-2#post-10725081
 
Gilt das (Big Sur Installation oder Update) auch für interne HDD/SSD wenn man von extern startet ?
 
Gilt das (Big Sur Installation oder Update) auch für interne HDD/SSD wenn man von extern startet ?
Ich habe es noch nicht konkret getestet, da ich meinen Test-Rechner verkauft habe und auf dem Produktivsystem das nicht testen will. Aber es gibt keinen Grund, warum das nicht in beiden Richtungen gehen sollte. TimeMachine kopiert übrigens in Big Sur auf nicht mehr die Systempartition zurück, wenn du ein Big Sur-System wiederherstellst.

Du könntest also auch so vorgehen, dass du Big Sur auf der internen Platte installierst und dabei angibst dass du mit dem Mig-Assi vom Klon die Daten holen willst. Ich frage mich nur, warum man das mit einem Klon machen will, wenn es doch TimeMachine gibt.
 
Genauso geht übrigens auch CCC in Big Sur vor. Erst auf einer externen Paltte das System installieren, dann klonen.

Das verstehe ich nicht oder ich interpretiere das falsch. Warum sollte ich auf der Backupplatte wo der Clone drauf liegt ein BS installieren? Dann ist doch nix mehr auf der Backupplatte drauf.

So zumindest deute ich die Hinweise auf deren Webseite. Mein laienhaftes Hirn kommt da leider nicht mit. 🤔
 
Das verstehe ich nicht oder ich interpretiere das falsch. Warum sollte ich auf der Backupplatte wo der Clone drauf liegt ein BS installieren? Dann ist doch nix mehr auf der Backupplatte drauf.

So zumindest deute ich die Hinweise auf deren Webseite. Mein laienhaftes Hirn kommt da leider nicht mit. 🤔
Mit Big Sur kann / wird die System-Partition beim "Klonen" eben nicht mit übertrage. Daher musst du, wenn du einen bootfähigen Klon haben willst, eben erst mal das System drauf installieren und dann die Daten-Partition klonen.
 
Das liegt am neuen Aufbau des Systems.
Schaut man sich die Backup-Festpaltte an, so sieht das so aus:
Bild.jpg


Auf der Festplatte liegt ein APFS-Container mit 2 APFS-Volumes.
Hierbei ist das erste (kleinere) das System-Volume. Hier liegt nur das System, also z.B. Big Sur in Version 11.1
Der zweite größere Container beinhaltet die Daten, also das was z.B. täglich mittels CCC geklont wird, um dann später wieder ein komplettes System vom Tag X herstellen zu können. Aber das betrifft eben "nur" die eigenen Daten, sowie alle installierten Programme und die dazugehörigen Einstellungen.
 
Letztendlich wird es so sein wie ich es notgedrungen mache,die jeweilige HDD/SSD komplett zu löschen und Big Sur zu installieren um danach die eigenen Dateien zu Klonen.

Und dazu nochmals die Frage ob das der Weg auch für eine interne HDD/SSD ist wenn man von extern startet und ob dadurch überhaupt ein startfähiges Volume entseht,da diese in Systemeinstellungen/Startvolume gar nicht als solche angezeigt werden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich versteh es nicht @lisanet. 😔

Bin momentan noch auf Mojave und habe auch einen CCC Clon davon.
Nun will ich auf Big Sur updaten und bei gefallen ein startfähigen Clon davon machen. Das geht so nicht mehr? Die Webseite sagt es geht?

Wo ist mein Denkfehler?
 
@Alex40 Mach einfach ein Update auf Big Sur. Anders geht es nicht.

Wenn du dann "klonen" willst (warum auch immer) dann musst du so wie beschrieben vorgehen.
 
@lisanet

Danke. Ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. 😊 Nach dem ich das MacBook geupdatet habe will ich gar nicht klonen sondern falls Big Sur bei mir nach ein paar Tagen stabil läuft mit CCC ein Klon als Backup machen. Also so wie jetzt unter Mojave auch. Da war ich mit aber nicht sicher ob das so funktioniert. 😊
 
Danach habe ich auch beim HP Support gesucht und gefunden aber bisher noch nicht ausgeführt.
Das funktioniert ohne Druckertreiber !?
Im HP Easy Admin Programm zwecks Download der Treiber ist zwar eine Rubrik MacOS 11 angegeben aber nichts verfügbar !

Anhang anzeigen 313333
Moin,

das funktioniert ohne Treiber, einfach als AirPrint-Drucker konfigurieren. Ich habe den P1102w und dieser ist so konfiguriert.

Gruß, Steffen
 
Zurück
Oben Unten