macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Moin,

das funktioniert ohne Treiber, einfach als AirPrint-Drucker konfigurieren. Ich habe den P1102w und dieser ist so konfiguriert.

Gruß, Steffen
Gelingt mir leider nicht...
Fehlermeldung:

E [14/Dec/2020:20:40:42 +0100] [Job 98] Unable to queue job for destination "HP_LaserJet_Professional_P1109w".
E [14/Dec/2020:20:43:30 +0100] [Job 98] Files have gone away.
E [17/Dec/2020:15:01:04 +0100] [Client 74] Returning IPP server-error-not-accepting-jobs for Create-Job (ipp://localhost/printers/HP_LaserJet_Professional_P1109w) from localhost.
E [17/Dec/2020:15:03:26 +0100] [Job 105] Unable to queue job for destination "HP_LaserJet_Professional_P1109w_3".


Bildschirmfoto 2020-12-22 um 19.21.47.png
 
Gelingt mir leider nicht...
Fehlermeldung:

E [14/Dec/2020:20:40:42 +0100] [Job 98] Unable to queue job for destination "HP_LaserJet_Professional_P1109w".
E [14/Dec/2020:20:43:30 +0100] [Job 98] Files have gone away.
E [17/Dec/2020:15:01:04 +0100] [Client 74] Returning IPP server-error-not-accepting-jobs for Create-Job (ipp://localhost/printers/HP_LaserJet_Professional_P1109w) from localhost.
E [17/Dec/2020:15:03:26 +0100] [Job 105] Unable to queue job for destination "HP_LaserJet_Professional_P1109w_3".


Anhang anzeigen 313431
Moin,

nimm mal den linken Button und füge einen Standard-Drucker hinzu, der wird über Bonjour gefunden.

Gruß, Steffen
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 19.49.28.png
 
Der über USB angeschlossene Drucker erscheint druckt aber nicht und mittels Bonjour AirPrint wird nichts angezeigt oder ist etwas anwählbar.
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 19.56.15.png
 
Der über USB angeschlossene Drucker erscheint druckt aber nicht und mittels Bonjour AirPrint wird nichts angezeigt oder ist etwas anwählbar.
Anhang anzeigen 313533
Widersprechen sich nicht USB und AirPrint?
Wenn Du das USB trennst, dann den Drucker löscht und einen mit Bonjour angebotenen Drucker hinzufügst? Voraussetzung ist, Du hast ihn als Wireless Drucker korrekt konfiguriert.
Schau mal hier
 
OK, das ist richtig. Ändert aber nichts daran, dass CCC bootfähige Backups erstellt. Um von diesem Backup booten zu können, ist halt das Drücken der Alt-Taste beim Neustart erforderlich. Für mich kein nennenswertes Problem.
Das funktioniert bei mir aber nicht, der Clone wird weder als Startvolumen noch beim Neustart mit "ALT" angezeigt!
 
Das funktioniert bei mir aber nicht, der Clone wird weder als Startvolumen noch beim Neustart mit "ALT" angezeigt!
Genauso ist es und deshalb stellt sich bei mir die Sinnhaftigkeit von CCC (wenn der Entwickler oder Apple es nicht hinbekommt,was mittlerweile schon recht lange andauert) !
 
Widersprechen sich nicht USB und AirPrint?
Wenn Du das USB trennst, dann den Drucker löscht und einen mit Bonjour angebotenen Drucker hinzufügst? Voraussetzung ist, Du hast ihn als Wireless Drucker korrekt konfiguriert.
Schau mal hier
Wobei sich bei mir gleich die Frage stellt wie ich die IP des Druckers ermittle um danach zu konfigurieren.
Wie ich den Informationen entnehme bevorzugt HP immer die Konfiguration mittels USB.
 
Alles nach Vorgabe probiert - leider funktioniert das Drucken noch immer nicht wie unter macOS Catalina
 
Bei mir funktioniert ein MFC 1860 von Samsung wieder.

Nur das Drucken wohlgemerkt.

Habe den Drucker sowohl als Airprint Drucker - funktioniert, jedoch mag er so keine Warteschlange - wie auch als IP Drucker, PLC konfiguriert. Da macht er was er soll ind hat auch keine Probleme mit dem susdrucken mehrerer Dokumente aus dem Finder heraus.

Habe also denselben Drucker mit mehreren Varianten und verschiedenen Namen konfiguriert.

Hat ne Weile gedauert bis ich begriffen und herausgefunden habe welche Einstellungen im Einrichtungsmenue möglich sind.

Habe jetzt drei Drucker eingerichtet, es ist immer der selbe, jedoch different konfiguriert.

Mit Airprint, Original Post script und PLC.

Den Durchblick habe ich noch nicht ganz, aber ich kann drucken und im LAN können andere auf dem MFC drucken,

Probiere doch mal alle Möglichkeiten durch. Ansonsten eben den HO support zermürben🤗

PS. Druckerdaten in der Library habe ich nie gelöscht.

Mehr kann ich Dir leider aktuell nicht sagen @marcozingel
 
Genauso ist es und deshalb stellt sich bei mir die Sinnhaftigkeit von CCC (wenn der Entwickler oder Apple es nicht hinbekommt,was mittlerweile schon recht lange andauert) !
Nur weil es bei einem User nicht so funktioniert wie gewünscht (wo das Problem dabei sitzt kann man nur vermuten, nachdem es bei vielen anderen Usern tut) fühlst Du Dich bestätigt und stellst CCC einfach weiterhin in Frage. Die anderen User hier (darunter mich) blendest Du aus und ignorierst die Rückmeldungen, dass alles funktioniert. Selektive Wahrnehmung. Kann man praktizieren, muss man aber nicht. :imad:
 
Wobei sich bei mir gleich die Frage stellt wie ich die IP des Druckers ermittle um danach zu konfigurieren.
Wie ich den Informationen entnehme bevorzugt HP immer die Konfiguration mittels USB.
Frag doch mal @Steffen66 nach dem Schritt für Schritt. Bei ihm geht ja der Drucker offenbar mit AirPrint unter Big Sur.
Ich hab meinen Drucker, einen Canon auch mittels AirPrint eingerichtet, da auch Canon keine eigenen Treiber mehr für OSX zur Verfügung stellt. War kein großer Akt, alles tut. Man muss halt nur mit einer etwas abgespeckten Version des Druckermenüs arbeiten.
 
Ob ein Program für jemanden "sinnhaftig" ist oder nicht, muss jeder selber wissen.
Nur bei mir tut CCC genau das, wofür ich es mir angeschafft habe.
Bild.jpg


Und ja, ich habe auf dem Backup-Laufwerk das Update zu macOS 11.1 selber ausgeführt.
Hier würde ich mir sicher in absehbarer Zeit ein Update wünschen, dass auch das System wieder aktuell hält. Aber deswegen gleich die komplette Software in Frage stellen? Ehr nicht!
 
Aus meiner Sicht erfüllt die Software nur noch die Hälfte ihrer Aufgabe und verstehe technisch nicht, warum macOS BigSur nicht mit aktualisiert wird und ein weiterer Schritt händisch gemacht werden muß.
 
Und vor allem warum muß man das so machen? Ich versteh es leider nicht.
... weil Big Sur eine signierte Systempartition hat und diese Signierung bei einem Klonvorgang, egal durch welche Software, nicht mehr gültig ist. Eine gültige Signatur der Systempartion wird nur durch den Installer (ob frisch oder als update) von Big Sur generiert.
 
Ok das hab ich nun verstanden. 😊 Danke @lisanet. 👍🏻

Aber wenn ich nun auf meiner CCC Backupplatte (Mojave) Big Sur installiere dann sind doch alle meine privaten Daten (Bilder, Musik, Videos etc) weg oder betrifft die Installation von Big Sur nur Systemdateien?
 
... solange du nichts formartierst oder die Partiotionen löscht wird, sondern einfach nur auf der ext. Platte ein update machst, nachdem du von dort gestartet hast, bleibt alles andere erhalten. Auf deinem Mac ist es doch genau so.

Wie gesagt, es stellt sich aber grundsätzlich die Frage, warum man überhaupt ein Backup machen will, dass ein unveränderbares und jederzeit rekonstruierbares System enthält. Die Daten-Partition reicht vollkommen für ein Backup. Aber wenn du das so haben willst, musst du eben so umständlich separat updaten. Überlege dir mal, ob dir das alles mit CCC wirklich was Nützliches bringt, dass du brauchst, im Vergleich zu TimeMachine.
 
Nur weil es bei einem User nicht so funktioniert wie gewünscht (wo das Problem dabei sitzt kann man nur vermuten, nachdem es bei vielen anderen Usern tut) fühlst Du Dich bestätigt und stellst CCC einfach weiterhin in Frage. Die anderen User hier (darunter mich) blendest Du aus und ignorierst die Rückmeldungen, dass alles funktioniert. Selektive Wahrnehmung. Kann man praktizieren, muss man aber nicht. :imad:
Ich kann's auch nur noch mal wiederholen. CCC erstellt bei mir problemlos (getestet) bootbare Backups eines Big-Sur-Systems, eben genau so wie es vom Entwickler versprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten