macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Danke dir ... ja das habe ich mehrmals gemacht ... Am Ende kommt dann wohl eine Fehlermeldung.

Apple sagt zu Installationsproblemen:
Installer and Software Update
Known Issues

  • You might be unable to update macOS Big Sur 11 beta 6, if Secure Boot is set to No Security. (63434409)

  • When updating from macOS Big Sur 11 beta 2 to macOS Big Sur 11 beta 3 or later, you might be offered an unexpectedly large download rather than an incremental software update. (65753086)
    Workaround: Under the "Another update is available" text, click the "More info…" link. This will reveal the incremental update where you can click the Install Now button.

  • You might need to adjust Energy Saver settings so your Mac doesn't go to sleep while preparing to install macOS Big Sur 11 beta. (63166401)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomg1970
Wollte mir jetzt auch mal die Public Beta von Big Sur auf einer externen (Thunderbolt 3) SSD zum Testen installieren.

Für das Apple Beta Programm habe ich mich angemeldet und auch erfolgreich das "macOSPublicBetaAccessUtility.dmg" heruntergeladen.

Wenn ich dieses starte, dann gibt es folgenden Dialog:
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 15.57.06.png
Leider überspringt er immer den Schritt "Zielvolume auswählen".

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die externe Thunderbolt 3 SSD als Installationsziel auswählen?
(Die externe 1TB SSD ist im APFS / GUID formatiert)

Auf dem iMac selbst läuft aktuell Mojave (produktiv) welches nicht durch die Big Sur Installation verändert werden soll.
 
Du musst das macOSPublicBetaAccessUtility auf Mojave installieren damit bekommst du die Möglichkeit dir Big Sur dann zu laden.
Auf die externe installierst du dann.
Aber ändern wird sich schon was, es wird dir die Firmware von Big Sur auf dem iMac installiert.
 
Wenn du unsicher bist installiere erst Mojave clean auf die Externe SSD und mache von dort das Upgrade.

Oder noch besser: Du klonst dein aktuelles Produktivsystem auf die externe und aktualisiert dann da. Dann siehst du gleich ob probleme mit deiner Software auftreten.
 
@rembremerdinger: Vielen Dank für die Info!

Also wenn ich das richtig verstehe, wird das macOSPublicBetaAccessUtility auf dem aktuellen Mojave installiert, was dann erst die Public Beta von Big Sur herunterlädt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danach kann ich mir wie bei Mojave / Catalina einen USB-Installationsstick erstellen und damit dann auf der externen SDD Big Sur installieren. Korrekt?
 
So sollte es sein...

Das Access Utility schaltet nur den Zugang deines Macs zur Beta frei.
 
Wenn du unsicher bist installiere erst Mojave clean auf die Externe SSD und mache von dort das Upgrade.

Oder noch besser: Du klonst dein aktuelles Produktivsystem auf die externe und aktualisiert dann da. Dann siehst du gleich ob probleme mit deiner Software auftreten.

Danke Dir - ja, das wäre auch eine Option ohne das Mojave Produktivsystem anzutasten. Vielleicht sogar der sicherere Weg...
 
Aber es wird trotzdem die Firmware geändert. Ich hatte es so gemacht wie tocotronaut es vorgeschlagen hat.
 
Apple sagt zu Installationsproblemen:
Installer and Software Update
Known Issues

  • You might be unable to update macOS Big Sur 11 beta 6, if Secure Boot is set to No Security. (63434409)

  • When updating from macOS Big Sur 11 beta 2 to macOS Big Sur 11 beta 3 or later, you might be offered an unexpectedly large download rather than an incremental software update. (65753086)
    Workaround: Under the "Another update is available" text, click the "More info…" link. This will reveal the incremental update where you can click the Install Now button.

  • You might need to adjust Energy Saver settings so your Mac doesn't go to sleep while preparing to install macOS Big Sur 11 beta. (63166401)
Hier wird leider kein weiterer Download eines inkrementellen Software-Updates angeboten. Oder bin ich da einfach falsch?
1599841929525.png
 
bei mir zeigt es das nicht an. Selbe Betaversion.
 

Anhänge

  • iCloud.png
    iCloud.png
    370,1 KB · Aufrufe: 92
@Wößli
Bei dir fehlt ja der komplette Button für die weiteren Einstellungen zu iCloud drive
 
Bei mir ist der Button auch weg...
Vielleicht ist er nur da, wenn man die Funktion beim Installieren der Beta auch aktiviert hatte.

Hier wird leider kein weiterer Download eines inkrementellen Software-Updates angeboten. Oder bin ich da einfach falsch?
Eigentlich bist du da richtig, aber drücke in dem Fenster doch zu Sicherheit nochmal CMD+R zum manuellen suchen nach Updates.
 
ich suche die Einstellungen für die Synchronisation von lokalem Dokumenteordner und Dokumente auf iCloud.
 
Finde ich nicht.
 

Anhänge

  • iCloud.png
    iCloud.png
    370,1 KB · Aufrufe: 80
Dann ist es wohl bei Big Sur noch nicht implementiert.
 
er synchronisiert und greift auf die externe Platte zu , Time Maschine.
 
Melde den Fehler an Apple, wenn du einen gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten