macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Auf Beta 6 geupdatet: Das MBP 16" braucht bei einem Reboot trotz neuer T2-Firmware noch immer ca. 20 Sekunden bevor der Apfel erscheint und seit diesem Update habe ich den Fehler, dass manche Programme in den Trial-Modus wechseln und gerne aktiviert werden möchten. Erst wenn man diese von Hand schliesst und ohne Neustart erneut öffnet sind die Lizenzdaten wieder erkannt.

Du bist dir schon bewusst das es eine BETA ist da läuft noch nicht alles rund. Kannst es ja an Apple melden was da nicht so flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Du bist dir schon bewusst das es eine BETA ist da läuft noch nicht alles rund. Kannst es ja an Apple melden was da nicht so flutscht.
mmmh, hier geht es ja nicht um exotische Kombinationen, sondern um das eigene OS, das auf eigener Hardware läuft. Solche Dinge sollten fertig sein, bevor man eine Beta auf die Welt loslässt. Im öffentlichen Beta Test geht es primär um Tests von kundeneigener Hard- und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss fairerweise dazu sagen, dass es bei früheren Betas, egal um welche Version es sich handelte, nicht annähernd diese Firmwareprobleme gab, und den T2 gibt es ja nun auch schon 4 Jahre. Sonst würde man das ja gar nicht erst aufspielen :-/

Dass eine Beta nicht rund läuft, ist jedem klar. Aber mit einer verkorksten Firmware kann und muss man nun wirklich nicht rechnen :-(

Es scheint auch bisher auch nur die MBP 16" zu betreffen?! Oder haben auch die 15 und 13 Zöller das Problem?

Ich habe mir diesen Mist eingefangen, obwohl BigSur auf einer EXTERNEN SSD installiert wurde :-O
KONSEQUENZ: Betas sind für mich ab sofort tabu; soll Apple seinen Schrott gefälligst alleine testen :-D
 
mmmh, hier geht es ja nicht um exotische Kombinationen, sondern um das eigene OS, das auf eigener Hardware läuft. Solche Dinge sollten fertig sein, bevor man eine Beta auf die Welt loslässt. Im öffentlichen Beta Test geht es primär um Tests von kundeneigener Hard- und Software.
Da bist du aber sehr Optimistisch, das machen doch alle Firmen so, die Kunden suchen doch sämtliche Fehler.

@Zanzarin also bei mir läuft alles Problemlos 13" 2020 4TB-Ports
 
Da bist du nicht alleine, habe auch die Beta auf einer externen SSD installiert, ( Mac Mini 2018 ) und es start jetzt langsamer als vorher.
Habe es Apple schon gemeldet aber bisher ist bis jetzt nicht passiert. Ist schon so seit der ertsen Beta. Hatte gehofft das sie was fixen in den folgenden Beta's.
Leider nein werde es nochmal anmerken.
 
Auch wenn ich scheinbar Gefahr laufe und gleich darüber belehrt werde, dass ich eine BETA auf dem Rechner habe ...

Seit der BETA 6, funktioniert das Dock bei mir nicht mehr richtig. Papierkorb kann nicht entleert werden und das Dock startet sich neu, sobald ich auf dem Icon
einer geöffneten App die rechte Maustaste drücke. Gleiches gilt auch bei Trackpad - das Kontextmenü scheint da ein Problem zu haben.

Ansonsten kann seit dem Update Parallles nicht mehr auf die mit dem Mac geteilte Netzwerkverbindung zugreifen, weder shared noch im HOST-Mode.
 
DU HAST EINE BETA DRAUF............blablabla ........ wie kann man nur?!?!?!........ selber schuld...... (alles mit erhobenen Zeigefinger und im Klugscheißermodus).......

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Du sollst doch nicht Big Sur von der Recovery aus starten, sondern in die Recovery booten, also Mac einschalten und dabei CMD + R drücken. Geht das nicht mehr in Big Sur?

Wollte dir mitteilen Big Sur Recovery starten mit CMD+R keine Erfolg habe beide Tasten ca 5 Minuten gedrückt gehalten.
Nur schwarzer Bildschirm.
 
kannst du mit alt starten?

Dann sollte die Auswahl der Festplatten kommen.
Wenn die da ist kannst du dann ganz in ruhe einmal cmd+r drücken.
 
Ich frage mich bei Big Sur eher, wie die bis zum Release im Herbst noch die tausend offensichtlichen Baustellen fixen wollen. Alle Beta-Versionen in den Vorjahren kamen mir zum jetzigen Zeitpunkt schon wesentlich weiter vor als diese hier. Das Argument, dass es sich dieses mal ja um einen großen Versionssprung handelt lasse ich dabei aber nicht gelten, denn außer der Optik haben die nicht viel an Architektur verändert. Warten wir es gespannt ab aber ich gehe davon aus, dass das Gejammer beim Release groß sein wird.
 
Bei Big Sur handelt es sich um eine große Veränderung im Unterbau, allein schon wegen der Umstellung auf ARM Prozessoren (mit Rosetta u.vm.).
 
Unterbau wird umgestaltet und die Optik komplett umgekrempelt.

Welche Baustellen meinst du denn?
Gib mal ein beispiel.

Bootfähige Klone? Das wird wohl eher erst mit 11.1 was.
 
Wollte dir mitteilen Big Sur Recovery starten mit CMD+R keine Erfolg habe beide Tasten ca 5 Minuten gedrückt gehalten.
Nur schwarzer Bildschirm.
.... ich habe die Beta nicht. Aber ich habe kurz ein paar developer Foren quer gelesen: Unter Big Sur kommt man in die neue gestaltete Recovery indem man beim Einschalten den Power Button länger gedrückt hält. So zumindest wird es für das Development Kip (Mac Mini) erzählt. Probiere das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Noch immer bleibt Safari hängen ... nicht benutzbar ... immer der Ball ...
 
Noch immer bleibt Safari hängen ... nicht benutzbar ... immer der Ball ...
Aus eigener Erfahrung: da können durchaus Drittanbieter-Kext die Ursache sein, besonders alte kext für Audio-Grabbing, wie z.B. die von Rogue Amoeba oder diversen Audio-Grabbern oder -Routern.
 
Ich habe auf einem Mac Mini 2018 Big Sur Public Beta 6 installiert, Parallels 16 Desktop läuft nicht mehr, wenn ich in den Systemeinstellungen "Sicherheit" öffnen möchte, um die Parallels Kexte zuzulassen, werden die Systemeinstellungen mit einer Fehlermeldung geschlossen.
 
.... ich habe die Beta nicht. Aber ich habe kurz ein paar developer Foren quer gelesen: Unter Big Sur kommt man in die neue gestaltete Recovery indem man beim Einschalten den Power Button länger gedrückt hält. So zumindest wird es für das Development Kip (Mac Mini) erzählt. Probiere das mal.
Mache ich bei Gelegenheit, erstmal ist jetzt Urlaub angesagt.:iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nach dem SMC habe ich erneut den "Boot Recovery Assistenten" der mir die Möglichkeit offeriert, das Startvolumen auszusuchen oder ein Softwareupdate zu laden, um diese Startsoftware zu verwenden.

Nach dem NVRAM habe ich ebenso keinen Effekt.

Hui Buh
Endlich habe ich die Beta auf meinem MacBook Pro. Diesmal liess es sich installieren, ohne mein Zutun. Das war eine wirklich langwierige Sache ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-10 um 12.26.43.png
    Bildschirmfoto 2020-09-10 um 12.26.43.png
    51,5 KB · Aufrufe: 74
Ich habe auf einem Mac Mini 2018 Big Sur Public Beta 6 installiert, Parallels 16 Desktop läuft nicht mehr, wenn ich in den Systemeinstellungen "Sicherheit" öffnen möchte, um die Parallels Kexte zuzulassen, werden die Systemeinstellungen mit einer Fehlermeldung geschlossen.

Nach dreimal Neustart funktioniert nun "Sicherheit" in den Systemeinstellungen und ich konnte die Kexte von Parallels zulassen. Parallels 16 läuft nun.
 
Nach dreimal Neustart funktioniert nun "Sicherheit" in den Systemeinstellungen und ich konnte die Kexte von Parallels zulassen. Parallels 16 läuft nun.

Funktioniert auch die geteilte Netzwerkverbindung unter Win10 bei Dir? Die bekomme ich nämlich nicht mehr hin.
 
Zurück
Oben Unten