macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Hi, hat noch jemand das Problem das bei Appstore käufen die TouchID nicht mehr verwendet wird? Ich muss jedes mal das Kennwort eingeben, das ist aber erst seit dem letzten Update so. Hab leider das Datum nicht mehr im Kopf.
Das wurde jedenfalls mit dem Public Beta 3 behoben yay
 
Das freut mich, dass es hilft.

Und das sollte man sich als Lösungsansatz, wenn mal wieder jemand derartige Probleme hat.
Hier bei mir hat das nicht funktioniert, SMB-Freigaben sind weiterhin seit der aktuellsten Beta nicht mehr ansprechbar.
Bei der vorigen Beta ging's noch..
 
@xray77
sudo kmutil load -p /System/Library/Extensions/smbfs.kext
Damit lädst du die smb Treiber und hast wieder Zugriff auf deine Freigaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
@xray77
sudo kmutil load -p /System/Library/Extensions/smbfs.kext
Damit lädst du die smb Treiber und hast wieder Zugriff auf deine Freigaben

Super, Danke für den Tipp.

Ist das nr dauerhafte Sache oder muss das nach jedem Neustart wieder neu eingegeben werden?
 
Hallo hutzi20,
werde ich gleich mal ausprobieren, Danke!

Edit: Funktioniert! Besten Dank, aber warum hat Apple den Treiber denn ausgesperrt? Ein Versehen? Jedenfalls klappen nach dem Befehl die SMB-Freigaben wieder.. Leider aber immer nur bis zum nächsten Neustart, dann muss der Befehl wieder neu aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Beta. Der Sinn einer Beta ist Dir bekannt?
 
Ich habe auf einem Mac Mini 2018 Big Sur Public Beta 6 installiert, Parallels 16 Desktop läuft nicht mehr, wenn ich in den Systemeinstellungen "Sicherheit" öffnen möchte, um die Parallels Kexte zuzulassen, werden die Systemeinstellungen mit einer Fehlermeldung geschlossen.

gibt das update auf 16.0.1
 
Es ist eine Beta. Der Sinn einer Beta ist Dir bekannt?
..Ich weiss ja nicht, ob Du mich gemeint hast. Natürlich ist mir bekannt, dass bei einer Beta Fehler enthalten sind, allerdings ist der SMB-Treiber ja ziemlich essentiell und ich kann mir kaum vorstellen, das hier "vergessen" worden ist, diesen automatisch mitladen zu lassen... Aber es ist natürlich nicht unmöglich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
..Ich weiss ja nicht, ob Du mich gemeint hast. Natürlich ist mir bekannt, dass bei einer Beta Fehler enthalten sind, allerdings ist der SMB-Treiber ja ziemlich essentiell und ich kann mir kaum vorstellen, das hier "vergessen" worden ist, diesen automatisch mitladen zu lassen... Aber es ist natürlich nicht unmöglich..

Seh ich leider genauso... Bei so einem recht späten Entwicklungsstand sollten Probleme mit SMB-Shares eigentlich kein Thema mehr sein. Zumal das "Problem" ja erst mit dem letzten Update Einzug hielt...
 
Leute, das System ist unter laufender Entwicklung. Da werden Dinge geändert, die irgendwo anders Auswirkungen zeigen, was man nicht auf dem Schirm hat. Da funktioniert schon mal etwas nicht mehr, was vorher noch ging. Und genau da kommen die Betas ins Spiel, um darauf hinzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB, NeoMac666 und electricdawn
Hallo ich habe beim Download das Problem das es bei 12,16 GB von 12,16 GB stehn bleibt und sich nichts weiter tut?
 

Anhänge

  • 0EB69828-86A7-4EE8-BCAE-6C487F3BA62F.png
    0EB69828-86A7-4EE8-BCAE-6C487F3BA62F.png
    892,8 KB · Aufrufe: 108
Einfach laufen lassen, es kann sein, dass dies etwas dauert.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Internet Recovery durchzuführen, direkt zur macOS Big Sur Beta?

Weil aktuell habe ich gerade nur Ubuntu Linux 20.04.1 auf meinem Macbook drauf und bevor ich nun wieder Catalina installiere, hätte ich Lust mir nochmal die Beta anzuschauen. Den Umweg über Catalina und dann erst Big Sur, dauert mir für Heute Abend einfach zu lange.
 
Hallo hutzi20,
werde ich gleich mal ausprobieren, Danke!

Edit: Funktioniert! Besten Dank, aber warum hat Apple den Treiber denn ausgesperrt? Ein Versehen? Jedenfalls klappen nach dem Befehl die SMB-Freigaben wieder.. Leider aber immer nur bis zum nächsten Neustart, dann muss der Befehl wieder neu aufgerufen werden.
Dann baue dir doch ein Automator script mit dem Befehl und setze den in deinen autostart, bis eine Nachbesserung kommt mit der nächsten beta.
 
Bei mir lässt sich via Apple Watch der Mac gar nicht mehr entsperren. In der vorherigen Version hat das funktioniert. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass beim Verwenden von Bluetooth Kopfhörern (in meinem Fall BOSE Quiet 35) nur Ton auf dem rechten Kopfhörer zu hören ist. Konntet Ihr diese Probleme ebenfalls feststellen?
 
Sagt mal, habt jemand von euch BigSur auch schon wieder gegen ein früheres System getauscht? Ich würde die BETA gerne löschen und wieder zurück auf Catalina gehen. Gibt es dazu Erfahrungen aus dem Forum?
 
Bisher gibt es bei iCloud Drive in der Systemsteuerung die Möglichkeit in den Optionen festzulegen ob zB. Schreibtisch und Dokumente mit iCloud synchronisiert werden. Bei BigSur fehlt diese Option. Ist sie noch nicht freigeschalten oder macht er das jetzt grundsätzlich?
 
oder es gibt sie gar nicht mehr... Das wär toll.

Das Feature hat diverse User in eine Katastrophe geführt, weil zum teil explizit Computerbezogene Daten mit anderen Computern ausgetauscht wurden.
Ein beispiel ist Outlook 2011, das dadurch gerne mal komplett zerstört wurde.

ok, das ist Legacy Software, und die Speicherpfade wurden von microsoft seinerzeit Stümperhaft gewählt, aber die Funktion wird Allgemein von den meisten so "nicht erwartet".
Ich habe immer wieder Kunden, die meinen, sie nutzen die iCloud gar nicht und dabei haben sie unwissentlich alles aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Bisher gibt es bei iCloud Drive in der Systemsteuerung die Möglichkeit in den Optionen festzulegen ob zB. Schreibtisch und Dokumente mit iCloud synchronisiert werden. Bei BigSur fehlt diese Option. Ist sie noch nicht freigeschalten oder macht er das jetzt grundsätzlich?
Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir gibt es die Funktion weiterhin.
Bildschirmfoto 2020-09-11 um 10.30.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten