macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Sicher? Also unter Mojave gibt es die Einstellung bei mir noch nicht. :noplan:

(sie macht ja auch erst seit Catalina sinn, weil da System und Daten in unterschiedlichen Volumes/Partitionen sind)
 
Sicher? Also unter Mojave gibt es die Einstellung bei mir noch nicht. :noplan:

(sie macht ja auch erst seit Catalina sinn, weil da System und Daten in unterschiedlichen Volumes/Partitionen sind)
Ja, sicher. Die Systemdateien kann man schon ewig von TimeMachine ausschließen.
 
krass, ich war bis eben überzeugt, dass es diesen Haken nur unter Catalina gibt...
systemdateien.jpg

Und bei Mojave hab ich da auch lediglich stehen: "Benachrichtigung beim Löschen von alten Backups"
 
Kann es sein, dass es bei CCC nur deswegen mit dem asr-utility nicht klappt, da CCC versucht, aus dem laufenden System heraus einen Klon zu erstellen? Und dann versucht das mit snapshots zu "umgehen"? Auch unter Catalina ging das mit dem FDPD ja nur von der Recovery aus, wenn die Platte _nicht_ gemounted war.

@rembremerdinger Hast du das mal unter Big Sur probiert, das System so zu klonen? Also von der Recovery aus das FDPD starten und sicherstellen, dass die Volumes nicht gemounted sind? Probiere das doch mal.

https://www.macuser.de/threads/boot...llation-erstellen.856255/page-2#post-10725081
Ich werde das mal testen danke für den Tipp:thumbsup:
 
Unter 10.15.x ist die einstellung da und standardmäßig so weit ich weiß auch aktiviert.
Unter 10.14.6 habe ich den Haken nicht.
Unter 10.13.6 bei einem anderen Rechner im haushalt ist er auch nicht vorhanden.

Interessanterweise sehe ich ihn aber auch unter Big Sur beta 5 auf meinem mac mini nicht. - Da hätte ich ihn zumindest erwartet. :noplan:
 
okay, dann habe ich mich mit dem expliziten Haken wohl getäuscht. Wo ich mir aber sicher bin, ist, dass wenn man früher™ /System und /Applications als Ordner ausgeschlossen hat, dann ist in der Übersicht erschienen "Systemdateien und Programme" und nicht mehr die einzelnen Ordner.
 
Bei mir wird der Dunkelmodus erst sehr spät aktiviert. In den Einstellungen ist die sauf automatisch gestellt und die Nightshift Funktion ist auf Sonnenaufgang- / Sonnenuntergang eingestellt. Kann man hier an anderer Stelle noch etwas einstellen? Bei meinem iPhone und meinem iPad wird der Dunkelmodus rechtzeitig aktiviert, mit den gleichen Nightshift Einstellungen.
 
Bei mir wird der Dunkelmodus erst sehr spät aktiviert. In den Einstellungen ist die sauf automatisch gestellt und die Nightshift Funktion ist auf Sonnenaufgang- / Sonnenuntergang eingestellt. Kann man hier an anderer Stelle noch etwas einstellen? Bei meinem iPhone und meinem iPad wird der Dunkelmodus rechtzeitig aktiviert, mit den gleichen Nightshift Einstellungen.
Hab ich genauso, denke mal das wird noch gefixt, iPhone und iPad schalten auch früher in den Dunkelmodus. Vielteich haben die irgendwas mit der Zeitzone verkackt^^
 
krass, ich war bis eben überzeugt, dass es diesen Haken nur unter Catalina gibt...Anhang anzeigen 301899
Und bei Mojave hab ich da auch lediglich stehen: "Benachrichtigung beim Löschen von alten Backups"

Ja, es gab keinen expliziten Haken dafür, aber die Funktion existiert trotzdem schon lange.
Hat man in vorherigen OS-Versionen den System-Ordner vom Backup ausgeschlossen, wurde man gefragt, ob man nur diesen Ordner oder alle Systemdateien ausschließen möchte.
 
Auf Beta 6 geupdatet: Das MBP 16" braucht bei einem Reboot trotz neuer T2-Firmware noch immer ca. 20 Sekunden bevor der Apfel erscheint und seit diesem Update habe ich den Fehler, dass manche Programme in den Trial-Modus wechseln und gerne aktiviert werden möchten. Erst wenn man diese von Hand schliesst und ohne Neustart erneut öffnet sind die Lizenzdaten wieder erkannt.
 
Zurück
Oben Unten