macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Die Hersteller der Tools müssen sich vermutlich nur gescheit einlesen, was einfallen lassen und die richtigen Fragen an Apple Stellen. (und Apple muss ihnen natürlich auch antworten oder die dokumentation freigeben)
Ich denke dann klappt das auch - irgendwie.

Und möglicherweise wird die Time Machine mit APFS ja auch nochmal zuverlässiger.

Alles wird Gut ;)
 
mmmh, Apple entfernt sich immer mehr von dem, was ich mal gut fand.
Wenn ich denke, wie einfach es früher war, ein System zu klonen und was man jetzt für Verrenkungen machen muss.
Keine Frage, es kommen neue, zum Teil sehr gute Features wie die Snapshots hinzu, aber so richtig rund wirkt das Gesamtpaket halt nicht.
Apple will offensichtlich nicht, dass man tiefergehend am System rumschraubt und für Viele mag das ok sein, für mich ist es das nicht.
Gerade auch, dass vielen Entwicklern von System Tools die Möglichkeiten genommen werden finde ich nicht gut.

Meine Frau freut sich auf Big Sur, weil Sie es schön findet. Nur, wenn etwas nicht läuft darf ich ran und da fehlen zunehmend die Möglichkeiten, Probleme zu fixen.
 
So wie es sich für mich darstellt nimmt apple einem zwar die Möglichkeit selbst viel zu machen (oder macht es eben deutlich komplizierter), gleichzeitig aber stellen sie auch viel so um, dass da an einigen Stellen sinnvollerweise gar kein Probleme mehr entstehen können.

Keine olle .kext (oder Nachfolger davon) wird Zukünftig einen Absturz provozieren können.
Und idealerweise läuft die Betriebssystem-Basis in Zukunft einfach nur Rockstabil vor sich hin.
So zumindest der Plan.

Natürlich muss man schauen, ob und wie das langfristig funktioniert - der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

(der fehlende Rechte Reparieren Button im Festplattendienstprogramm fehlt mir manchmal eben doch noch - zumindest in Form von "Benutzerrechte zurücksetzen" was der Knopf ja eh nie konnte.)
 
Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es überhaupt keine Möglichkeiten gewisse Treiber als Kernel Extension anzubieten. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie das in Zukunft realisiert ist. Das werde ich mir demnächst mal anlesen.

Diesbezüglich sind andere Systeme schon ewig viel weiter. QNX hat ein Micro-Kernel, wo fast alles als User-Land-Treiber läuft. Der Plattentreiber, die Schnittstellentreiber, die Netzwerk-Interfaces, also das gesamte IO und natürlich auch die Anwendungen selbst. Der Kernel wickelt im Wesentlichen "nur" das betreiben der Module und das Message-Passing ab. Da kann dir das halbe System um die Ohren fliegen und du hast immernoch gewisse Eingriffsmöglichkeiten. Das gab es schon, bevor Apple bei MacOS überhaupt sowas wie eine (stabile) Kernel-API hatte. Ich erinnere mich noch gut daran, daß diverse Treiber erstmal nicht mehr liefern, wenn ein neues MacOS kam.
 
also die software emtwickler sind chancenlos wegen APFS - das hat jetzt den pre alpha zu alpha status erreicht.
wer sich einmal die doku dazu durchgelesen hat. sieht sofort das hier nur 50% dokumentiert sind.
was aber auch nicht wundert, da jedes update das teil um fast 180 grad dreht.

was die kext angeht, da werden viele weinen > video- oder audiointerfaces zB.
und von einigen herstellern ist zu hören das sie auf apple scheissn wenn da keine lösung mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey, maba_de und MacNormalo
Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es überhaupt keine Möglichkeiten gewisse Treiber als Kernel Extension anzubieten. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie das in Zukunft realisiert ist. Das werde ich mir demnächst mal anlesen.

Diesbezüglich sind andere Systeme schon ewig viel weiter. QNX hat ein Micro-Kernel, wo fast alles als User-Land-Treiber läuft.
... die Treiber werden künftig auch User-Land-Treiber sein. Die API und das Framework dazu gibts auch schon unter Catalina und nennt sich DriverKit.
 
Hi, hat noch jemand das Problem das bei Appstore käufen die TouchID nicht mehr verwendet wird? Ich muss jedes mal das Kennwort eingeben, das ist aber erst seit dem letzten Update so. Hab leider das Datum nicht mehr im Kopf.
 
Ich habe auf meinem 2. iMac auch Big Sur installiert. An diesem sind Magic Keyboard 2 mit Ziffernblock, Magic Maus 2 und Magic Trackpad 2 verbunden. Ich habe das Problem, dass Tastatureingaben dadruch verzögert sind und auch die Mausbewegung verzögert ist. Z.B. ich schreibe etwas, sehe das getippte nicht, dann ca. 2 Sekunden später rauscht der Text durchs Bild. Oder ich bewege die Maus von links nach rechts, der Zeiger kommt nicht mit und erst ca. 2 Sekunden später ist der Mauszeiger erst da wo ich die Maus hingefahren habe. Wenn ich das Trackpad dann abschalte, habe ich das Problem nicht, schalte ich das Trackpad wieder ein, ist das Problem wieder da. Das Problem steht unter Catalina nicht.
 
Weiss jemand, warum noch keine weitere Public Beta erschienen ist?
Bei mir funktioniert die Updatesuche nur jedes zweite mal. Jetzt weiss ich nicht, ob das mit der aktuellen Beta 6 behoben ist.

zum Fehler:
Ich öffne die Softwareaktualisierung -> Meldung: Updates Suchen....
Dann sagt er Ist auf dem neuesten Stand aber auch Letzte Prüfung: Gestern 17:53 (exakt der zeitpunkt bei dem ich gestern manuell nach updates gesucht habe)

Erst wenn ich neu Lade (cmd+r) sagt er wieder Updates Suchen und sagt Letzte Prüfung -> Jetzt

Das geht schon ein paar tage so, dass er erst bei manuellem neu laden "wirklich" sucht.
 
Ich hab leider den Überblick verloren welche Beta es gerade ist, weil im MacOS ja nur Build Nummern stehen.
 
Beta 4 wurde nach einem Tag zur Public Beta 1
Beta 5 ist soweit ich weiss die Public Beta 2
Beta 6 ist bislang (seit ~4 Tagen) nur für Entwickler verfügbar. (normalerweise sollte Sie ein paar Stunden oder einen Tag Später auch zur Public Beta 3 deklariert werden)

Die einschlägigen Newsseiten Sparen die infos über die Public Beta auch immer aus und tragen somit deutlich zur Verwirrung bei.

Problem ist halt, dass ich natürlich keine Probleme melden will, die Apple vielleicht schon Adressiert hat - das bringt niemandem was....
mit zwei unterschiedlichen Betas kann man sich das Public Beta Programm auch schenken. Bzw. wäre eine Information sinnvoll, dass sich die PB3 verzögert.
Sowas ist ja ab einem bestimmten punkt absehbar.
 
DDanke dir maba das hatte ich gestern auch gelesen. Schade eigendlich das sie solche Riegel vorschieben, das hätten sie nicht nötig.
 
DDanke dir maba das hatte ich gestern auch gelesen. Schade eigendlich das sie solche Riegel vorschieben, das hätten sie nicht nötig.
einerseits ist es eine Beta und ich habe die Hoffnung, dass das noch klappt.
Andererseits ist es Apple und die sind aktuell in einem Punkt besonders kreativ - abschotten und zunageln.
 
Kann es sein, dass es bei CCC nur deswegen mit dem asr-utility nicht klappt, da CCC versucht, aus dem laufenden System heraus einen Klon zu erstellen? Und dann versucht das mit snapshots zu "umgehen"? Auch unter Catalina ging das mit dem FDPD ja nur von der Recovery aus, wenn die Platte _nicht_ gemounted war.

@rembremerdinger Hast du das mal unter Big Sur probiert, das System so zu klonen? Also von der Recovery aus das FDPD starten und sicherstellen, dass die Volumes nicht gemounted sind? Probiere das doch mal.

https://www.macuser.de/threads/boot...llation-erstellen.856255/page-2#post-10725081
 
Zurück
Oben Unten