macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Hinweis auf eine kleine Seltsamkeit: nachdem ich Big Sur (wie spricht man das eigentlich aus?) installiert bekommen hatte, hatte ich immer noch den Catalina-Schreibtisch. Gleichzeitig war im Dock immer noch die App "Install macOS Big Sur Beta".

Ok, da hat wohl irgendetwas nicht richtig funktioniert, dachte ich, und habe die App einfach noch mal neu gestartet. Es kam auch kein Hinweis, dass das schon erledigt sei. Nach 45 Minuten Nudeln war er fertig und alles wie zuvor, also der Catalina-Schreibtisch.

Ich bin dem nachgegangen und habe gefunden, dass in Systemeinstellungen/Schreibtisch&Bildschirmschoner/Schreibtisch bei "hell" der alte Catalina-Schirm kommt, bei "dunkel" der neue BigSur-Schreibtisch.

Vermutlich ein Bug, aber ich hab's erst nach 45 Minuten Doppelinstallation rausgekriegt...
 
Es ist ein Vermischung aus English und Spanisch imm spanischen sur grande
Also Big english und Sur in Spanischg Sur wie man es schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Big <Surrrr>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Nach meinem Upgrade auf die Big Sur Public Beta habe ich ein Problem mit meinem System-Volume (bin nicht sicher, ob das die richtige Bezeichnung ist):

Wie man auf dem Bildschirmfoto sieht, wird zwar auf dem Schreibtisch das Volume "kuebler-1015" korrekt angezeigt, aber im Festplattendienstprogramm erscheint nur der Datenteil in vollem Umfang wie erwartet, aber der Systemteil ist nicht nur ausgegraut, sondern auch als "deaktiviert" ohne Eigentümer gekennzeichnet. Bei Systemeinstellungen/Startvolume kann ich korrekt "kuebler-1015" auswählen und der Reboot funktioniert. Wenn ich Neustart mit gehaltener Alt-Taste mache, dann lässt er mich nur wählen zwischen dem Mojave-System "kuebler" (korrekt) und dem "kuebler-1015 - Daten", kommt bei letzterem aber auch korrekt hoch.

Kann/muss ich da etwas reparieren? Erste Hilfe hat nichts gebracht, sondern endete mit alles Ok.

P.S.: Eine möglicherweise damit zusammenhängende Nebenwirkung ist, dass sich eine CCC-Sicherung (mit der neuesten CCC-Beta) nur auf "kuebler-1015 - Daten" anwenden lässt.

Bildschirmfoto 2020-07-11 um 21.10.51.jpg
 
Mittlerweile wäre ich froh, wenn Apple wie bei iOS zu einer rein numerischen Bezeichnung von macOS wechseln würde. Bis 10.8 (Mountain Lion) hab ich die Bezeichnungen noch drauf… aber mittlerweile weiß ich nicht mehr ohne nachzuschauen, in welcher Reihenfolge Mojave, El Capitan oder Sierra erschienen sind.

macOS 11 – reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, Apple sollte auch damit werben. Auch weil die kalifornischen topografischen Bezeichnungen a) schwieriger auszusprechen sind und b) schwieriger zu merken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Bräuchte bitte Hilfe,

auf einer externen SSD habe ich Catalina installiert, danach als Betatester registriert. Die kleine "...public.." Datei installiert. Danach wurde auf Catalina Public Beta 4 installiert und kein Big Sur. Was mach ich da falsch?
 
auf einer externen SSD habe ich Catalina installiert, danach als Betatester registriert. Die kleine "...public.." Datei installiert. Danach wurde auf Catalina Public Beta 4 installiert und kein Big Sur. Was mach ich da falsch?
Ich hatte mich auch lange schwergetan, aber mit der Hilfe von ElKapitän in #234 hat's dann funktioniert.
 
Nach meinem Upgrade auf die Big Sur Public Beta habe ich ein Problem mit meinem System-Volume (bin nicht sicher, ob das die richtige Bezeichnung ist):

Wie man auf dem Bildschirmfoto sieht, wird zwar auf dem Schreibtisch das Volume "kuebler-1015" korrekt angezeigt, aber im Festplattendienstprogramm erscheint nur der Datenteil in vollem Umfang wie erwartet, aber der Systemteil ist nicht nur ausgegraut, sondern auch als "deaktiviert" ohne Eigentümer gekennzeichnet. Bei Systemeinstellungen/Startvolume kann ich korrekt "kuebler-1015" auswählen und der Reboot funktioniert. Wenn ich Neustart mit gehaltener Alt-Taste mache, dann lässt er mich nur wählen zwischen dem Mojave-System "kuebler" (korrekt) und dem "kuebler-1015 - Daten", kommt bei letzterem aber auch korrekt hoch.

Kann/muss ich da etwas reparieren? Erste Hilfe hat nichts gebracht, sondern endete mit alles Ok.

P.S.: Eine möglicherweise damit zusammenhängende Nebenwirkung ist, dass sich eine CCC-Sicherung (mit der neuesten CCC-Beta) nur auf "kuebler-1015 - Daten" anwenden lässt.

Anhang anzeigen 297787
Normal so, weil Big Sur zur Ausführung nur einen Snapshot des System-Volumes nutzt (und unter dem Mount Point "/" verfügbar macht).

Bräuchte bitte Hilfe,

auf einer externen SSD habe ich Catalina installiert, danach als Betatester registriert. Die kleine "...public.." Datei installiert. Danach wurde auf Catalina Public Beta 4 installiert und kein Big Sur. Was mach ich da falsch?
Die Public Beta von Big Sur ist noch nicht erschienen.
 
Normal so, weil Big Sur zur Ausführung nur einen Snapshot des System-Volumes nutzt (und unter dem Mount Point "/" verfügbar macht).
Jetzt bin ich aber platt, dass das normal ist. Vermutlich kann ich das als Laie nicht verstehen, oder? Oder könntest Du das ausreichend einfach erklären? Und dürfte das Deiner Einschätzung nach später wieder "weggehen", also in meinem Laien-Sinne wieder "normal" werden?

Die Public Beta von Big Sur ist noch nicht erschienen.
Aus meinem Post, den Du gerade beantwortet hattest, siehst Du, dass ich das Problem genau mit der Public Beta habe. Einige konnten die gestern schon installieren, ich selbst habe es erst heute geschafft.
 
So sprechen die es aus, ja. Aber das Spanische Sur wird am R mehr betont und mit U gesprochen.
Aber ich nehme an, dass die Apple-Leute es so ansprechen, wie sie es ausdrücklich haben wollen. Oder haben die Apple-Leute irgendwo erkennen lassen, dass sie es wie ein spanisches Wort ausgesprochen sehen wollen?

Ist sicher nicht kriegsentscheidend, aber neugierig war/bin ich schon...
 
So sprechen die es aus, ja. Aber das Spanische Sur wird am R mehr betont und mit U gesprochen.
Sehe ich erst jetzt: Gemäss Deiner Regel #1 durftest Du ja garnicht mit mir diskutieren... Aber ich vermute mal, dass Fragen-Beantworten erlaubt ist... ;)
 
Du warst doch mal Kuebler, oder? :D
 
Jetzt bin ich aber platt, dass das normal ist. Vermutlich kann ich das als Laie nicht verstehen, oder? Oder könntest Du das ausreichend einfach erklären? Und dürfte das Deiner Einschätzung nach später wieder "weggehen", also in meinem Laien-Sinne wieder "normal" werden?
Im Prinzip wird das OS halt nicht mehr von der “Live”-Version des System-Volumes ausgeführt, sondern von einer Version auf deren Inhalt man sich durch Einsatz von Signaturen “verlassen” kann und der sich während der Ausführung auch nicht mehr verändert. Das führt zu höherer Sicherheit und erlaubt effizientere und problemlosere Updates. Dadurch dass das (live-)volume nicht zur Ausführung genutzt wird, können Systemdateien problemlos auf das Volume geschrieben werden (das dann vom Updater zu diesem zweck gemountet wird), während das OS von einem älteren Stand weiterläuft und normal genutzt wird. Zum Abschluss des Updates wird ein neuer Snapshot versiegelt und dann von diesem Stand aus neugestartet. Falls beim Update doch irgendwas schiefgegangen sein sollte, kann einfach vom alten Snapshot neugestartet werden. Alles ziemlich clever.


Aus meinem Post, den Du gerade beantwortet hattest, siehst Du, dass ich das Problem genau mit der Public Beta habe. Einige konnten die gestern schon installieren, ich selbst habe es erst heute geschafft.
Was ihr da installiert habt, ist die Developer Beta 2. 🙂 Offiziell gibt es wie gesagt noch keine Public Beta. Es kann natürlich sein, dass Apple die Dev Beta 2 in Zukunft als Public Beta zur Verfügung stellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und MacNormalo
Die MS Office Mac Version 2016 läuft nicht bei mir unter MacOS BigSur.
Die Programme stürzen nach dem Aufruf mit einer Fehlermeldung ab.

Ist das nur bei mir so oder ist das auch schon anderen aufgefallen?
 
Zurück
Oben Unten