macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Dient das Tool dient denn nicht eigentlich nur dazu, die Bilder auf den Rechner zu kopieren und nicht dazu, irgendeine Verwaltung vorzunehmen?
Was sich Apple dabei gedacht hat kann ich nicht sagen, vermutlich nicht einmal Apple selbst. Nach meinem Verständnis ist es ein Programm, mit dem man Bilder zum Mac kopieren kann, das stimmt. Das hat zunächst einmal überhaupt nichts mit Verwaltung zu tun.
In diesem Fall ist es doch gut, dass Fotos nicht überschrieben, sondern neben die vorhandene Datei mit geändertem Dateinamen gespeichert werden.
Nein, das ist überhaupt nicht gut, es ist sogar vollkommen unlogisch.
Was würdest du denn erwarten? Zum Ermitteln von Duplikaten über verschiedene Ähnlichkeitsparameter gibt es auch andere Programme.
Welches andere Programm?

Und überhaupt:
Warum denn immer und immer wieder "andere Programme" wenn ein Apple Programm versagt, obwohl es so einfach wäre.
Ich kann von einem solchen Programm doch erwarten, das es während des Kopiervorganges erkennt, das ein Bild mit identischer Bezeichnung bereits vorhanden ist und dann fragte "Ersetzen, oder Hinzufügen". Ist das bei Apple bereits zu viel verlangt?

Ich verstehe Apple in vielen Dingen absolut nicht!
 
Externe Bildschirme,
Epson-Drucker,
Darstellungsprobleme in der Mitteilungszentrale,
die App "Freeform" wird nachgeliefert…

Das sind wohl so die offenen "Baustellen".
 
Externe Bildschirme,
Epson-Drucker,
Darstellungsprobleme in der Mitteilungszentrale,
die App "Freeform" wird nachgeliefert…

Das sind wohl so die offenen "Baustellen".
Drag&Drop hat jetzt auch so ein paar Kinken, auf dem einen MBAM1 hier kann man aus Mail keine Bilder mehr auf dem Desktop ziehen - die kommen als .inetloc Dateien an, statt wie früher als jpg (der Fehler ist unter dem 12.6.1 Monterey allerdings auch da, also keine Venturaspezialität).
 
… Nach meinem Verständnis ist es ein Programm, mit dem man Bilder zum Mac kopieren kann, das stimmt. …

Und überhaupt:
Warum denn immer und immer wieder "andere Programme" …
das man überhaupt ein Programm braucht um die Bilder auf dem Rechner zu bekommen finde ich schon unnütz. Aber warum die Kamera nicht als Laufwerk im Finder erscheint kann ich wahrscheinlich als ehemaliger Windows Nutzer nicht verstehen, bestimmt hat das einen „vollkommen logischen“ Grund…;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, Mad Mac und Symbiose
Welches andere Programm?
Gemini,
DupeGuru,
seit Ventura auch die Foto.app
etc: https://alternativeto.net/software/macpaw-gemini/?platform=mac
Ich kann von einem solchen Programm doch erwarten, das es während des Kopiervorganges erkennt, das ein Bild mit identischer Bezeichnung bereits vorhanden ist und dann fragte "Ersetzen, oder Hinzufügen". Ist das bei Apple bereits zu viel verlangt?
Naja, du kannst viel erwarten.
Aber check es vorher.
Ich würde bei Apple Software eigentlich immer erwarten, dass es nicht geht, wenn du vom gewünschten Standardpfad abweichst. Der gewünschte Standardpfad ist immer die Bezahlvariante, also iCloud.
Ob man es bei einer kostenlosen Software erwarten kann weiß ich nicht, eher nicht
macOS und seine enthaltenen Programme sind nicht kostenlos. Sie sind per Lizenz an Apples Hardware gebunden und folglich bezahlt man die Software mit.
 
Bei mir werden bereits mit Digitale Bilder übertragene Fotos erkannt und wie bisher mit grünem Punkt markiert.
 
Ob man es bei einer kostenlosen Software erwarten kann weiß ich nicht, eher nicht
Nicht erst gemeint, sicherlich Ironie, kann doch nicht anders sein.

macOS ist kostenlos?
Ok, dann kann ich also überhaupt nichts erwarten.
Damit ist alles erklärt, das Forum kann geschlossen werden.;)

Ja
Da bekommt man aber dann SEHR viel Geboten für den Preis… ist beschweren eher unangebracht
Beschweren, kritisieren, das darf man dann natürlich auch nicht, streng verboten, schon fast ein Frevel.
Naja, du kannst viel erwarten.
Aber check es vorher.
Ich würde bei Apple Software eigentlich immer erwarten, dass es nicht geht, wenn du vom gewünschten Standardpfad abweichst.
Ich erwarte in diesem Fall aber doch nicht zu viel, das sind doch ganz normale Ablaufe, die ich vorrausetzen darf. Ach, sorry das darf man bei Apple ja nicht. Daran werde ich mich nie gewöhnen.

Wie soll ich vorher ausprobieren, ohne es zu versuchen um mich anschließend zu wundern?
 
Damit ist alles erklärt, das Forum kann geschlossen werden.;)
Nur weil du so manches nicht verstehst, verstehen willst, muss das Forum nicht wirklich geschlossen werden... denke ich mal. ;)

Apple liefert bei macOS viele Zusatzsoftware mit, die Grundfunktionen erfüllen. Für mehr Komfort und Ausstattung gibts es von vielen Entwickler ganz tolle Software in allen Preisbereichen.

Edit: Bevor ich hier wieder als Fanboy verschrien werden... macOS und IOS sind sicherlich nicht perfekt, manche Dingen gefallen einem, mit manchem ist man bissl unzufrieden... unterm Strich muss es für jeden selbst passen. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Tommac187
das man überhaupt ein Programm braucht um die Bilder auf dem Rechner zu bekommen finde ich schon unnütz. Aber warum die Kamera nicht als Laufwerk im Finder erscheint kann ich wahrscheinlich als ehemaliger Windows Nutzer nicht verstehen, bestimmt hat das einen „vollkommen logischen“ Grund…;-)
Also eine Kamera oder SD-Karte erscheint als normales Laufwerk und man kann die Dateien natürlich auch normal kopieren.

Nur bei iPhones etc. geht es nicht so einfach (und ja, das kann man durchaus doof finden. Apple denkt sich zwar etwas dabei, aber mir gefällt es auch nicht).
 
Nur weil du so manches nicht verstehst, verstehen willst, muss das Forum nicht wirklich geschlossen werden... denke ich mal. ;)
Du weißt schon, wie ich das gemeint habe - denke ich einmal. ;)
Es ging um das, was in Beitrag #583 geschrien wurde. macOS ist kostenlos, man darf nichts erwarten. Impliziert, man muss es nehmen wie es ist, beschweren ist ja "unangebracht" (siehe #590). Was bleibt denn dann noch?
Es ist wie es ist *Basta" - so lese ich es daraus.

Richtig, ich verstehe so machen überhaupt nicht, aber falsch, ich will es verstehen, sonst würde ich es ja einfach hinnehmen, wäre längst wieder zurück zu Windows 11 gegangen. Ich versuche die Apple Logik zu "begreifen", doch das ist nicht einfach.
 
Also eine Kamera oder SD-Karte erscheint als normales Laufwerk und man kann die Dateien natürlich auch normal kopieren.
Richtig.
Nur bei iPhones etc. geht es nicht so einfach (und ja, das kann man durchaus doof finden. Apple denkt sich zwar etwas dabei, aber mir gefällt es auch nicht).
Und gerade ein iPhone, also ein Apple Produkt müsste doch mehr können, mehr verstehen, intelligenter damit umgehen. Aber nein, genau das geht nicht. Und das muss man natürlich verstehen.
Und dabei denkt sich Apple was? Der war gut :LOL:
 
Du weißt schon, wie ich das gemeint habe - denke ich einmal. ;)
Deshalb auch mein ;)
Richtig, ich verstehe so machen überhaupt nicht, aber falsch, ich will es verstehen, sonst würde ich es ja einfach hinnehmen, wäre längst wieder zurück zu Windows 11 gegangen. Ich versuche die Apple Logik zu "begreifen", doch das ist nicht einfach.
Das dauert seine Zeit, war bei mir damals auch so. Als ich zum ersten mal den Finder nutzte, sehnte ich mich nach dem Windows Explorer zurück... heute bin ich froh den Finder nutzen zu können. ;)

Aber nochmals zurück... macOS liefert wirklich viel Software mit, die teilweise Grundfunktionen mitbringen, z.B. Digitale Bilder oder auch wesentlich mehr können, z.B. die Fotos App, Garage Band oder iMovie. Hie muss jeder natürlich selbst wissen, was für ihn ausreichend ist oder er doch eine anspruchsvollere Software benötigt.
Die Software ist "gratis" bei macOS dabei, wie "gratis" hier definiert wird, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ja, Mac Hardware ist teuerer als andere, dann verrechnen wir es halt hiermit. ;)
 
Ja @Symbiose , es soll einfach für den User sein und sicher… die Dateitruktur auf den iOS-Geräten bleibt ja auch sonst verborgen und nicht direkt zugreifbar. Wie gesagt: Ich finde das in diesem (und in anderen) Fall auch nicht gut. Aber es ist nicht, dass die Ingenieure da einfach zu blöd waren. Sie haben sich schon etwas dabei gedacht. ;-)


Mal was anderes: Ich bin zu blöd, in den neuen Systemeinstellungen das zu finden, was vorher auf dem „Start-Reiter“ von Sicherheit war, nämlich die Einstellung, wann nach Ruhezustand/Bildschirmschoner das Anmelde-Passwort abgefragt werden soll, sofort, nach 5 Sekunden, 1 min., 15 min.… Ach doch, jetzt habe ich es. Es ist doch unter Sperrbildschirm (da hatte ich es vorher übersehen).
 
Zurück
Oben Unten