macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
990
Reaktionspunkte
898
Gerade auf der Tube entdeckt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBlume, Pirol4711, Rellat und 6 andere
Ich denke das werde ich wohl mal überspringen. Nichts dabei das mich interessiert oder mich verleitet macOS wieder öfter zu booten. Ich behalte Win11 als Hauptsystem auf unseren iMacs.
Aber danke für den Link und die Info (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und Dorena Verne
Mich wird dann das Upgrade auf Ventura abschrecken, wenn der Großteil der App Entwickler glaubt, sich über "Ventura kompatible" Upgrades finanziell erneut bereichern zu können. Das Paradebeispiel hierfür sind die Entwickler von Parallels Desktop, die den AnwenderInnnen Jahr für Jahr einreden, dass nur das Upgrade stabil unter dem aktuellen macOS läuft. Doch das sind bei weitem nicht die einzigsten Entwickler. Die vergangen Jahre habe ich dieses Spiel mitgemacht, doch Ventura bietet nicht so viel neues, dass ich erneut für bereits bezahlte Vollversionen tief in die Geldbörse greifen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dr_Tee, Madcat, MatzesMac und 6 andere
Die iOS Anmutung und Bedienung gefällt mir nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, Dr_Tee, Symbiose und 4 andere
Mich wird dann das Upgrade auf Ventura abschrecken, wenn der Großteil der App Entwickler glaubt, sich über "Ventura kompatible" Upgrades finanziell erneut bereichern zu können. Das Paradebeispiel hierfür sind die Entwickler von Parallels Desktop, die den AnwenderInnnen Jahr für Jahr einreden, dass nur das Upgrade stabil unter dem aktuellen macOS läuft. Doch das sind bei weitem nicht die einzigsten Entwickler. Die vergangen Jahre habe ich dieses Spiel mitgemacht, doch Ventura bietet nicht so viel neues, dass ich erneut für bereits bezahlte Vollversionen tief in die Geldbörse greifen werde.
Bei mir ist es seit Monterey mit Crossover so. Meine bezahlte Version läuft da nicht mehr und ein Upgrade schlägt gleich mit 59 € zu Buche...
 
Ich bin noch bei Catalina und sehe kein Grund weshalb ich etwas daran ändern sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Dr_Tee, Tempofix und 2 andere
Danke für den Link. Wenn ich mir das so anschaue, dann sehe ich genau Null Anlass das Update einzuspielen. Das ist doch alles Spielkrams, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Symbiose, Rasheth und eine weitere Person
Na ja, wenn es nur danach ginge, was das Betriebssystem kann, würde ich zu Snow Leopard zurückkehren: Schön schnell, gab noch überall "Speichern unter ...", grüner Knopf hat maximale Fenstergröße gemacht statt Vollbildschirm, der Finder hatte das geniale Cover Flow, und noch ein paar andere Sachen, die Apple seitdem kaputt gemacht hat.

Aber das ist leider nicht der Punkt. Es gibt immer mehr Programme, die nur mit den neuesten BS-Versionen zu nutzen sind, so dass man zwar nicht jedes Update mitmachen muss, aber von Zeit zu Zeit muss man den Sprung auf eine neue Version machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellcat, delson, tom555 und 12 andere
Das ist doch alles Spielkrams, oder?
Nö, Apple versucht, mehr Argumente für ihre Mx Maschinen zu konstruieren, um mehr Leute zum Neukauf zu animieren. Kohle machen halt - wie immer. :)
Ich glaube, die Mühe eines gepatchten Ventura kann ich mir für meinen iMac sparen. Kaufsoftware nutze ich auch keine.
 
Das Paradebeispiel hierfür sind die Entwickler von Parallels Desktop, die den AnwenderInnnen Jahr für Jahr einreden, dass nur das Upgrade stabil unter dem aktuellen macOS läuft.
Funktioniert VirtualBox nicht als Alternative?
(Echte Frage, ich habe es noch nicht ausprobiert.)
 
Ich habe mir das Video angeschaut. Finde die optischen Änderung nicht besonders schlimm, möglicherweise ist das sogar zielführend, wenn alles einheitlich ausschaut.
Allerdings würde ich jetzt auch keinen großen Anreiz sehen, darauf zu Updates.

Was mir aber schon sehr gefällt:
Stage Manager und die Verbesserungen bei Mail und Spotlight.

Vermutlich werde ich aber noch länger bei Monterey bleiben. Fange ja gerade erst an, mich daran und an manch anderes zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und dodo4ever
Die Einstellungen erinnern mich persönlich an KDE Plasma.
Und dass der Stage Manager unbedingt einen M1 brauchen soll ist mE der blanke Hohn. Die Idee ist weder neu (hatten sie schon vor 16 Jahren!) noch ressourcenfressend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ich werde zum Release auf Ventura wechseln, einfach weil für mich nichts dagegen spricht und ich mich immer für neue Features interessiere. Ich denke, so werden es auch die meisten zum Upgrade berechtigten Nutzer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff, Mister79, NewBeeApple und 8 andere
Mich würde interessieren, ob die z.T. stark verbesserten Apps auch für vorausgegangene macOS-Versionen im AppStore bereitgestellt werden, oder ob sie an Ventura gekoppelt sind. Ich hoffe aus allgemeinen Kompatibilitätsgründen ersteres, auch wenn ich das neue System sowieso schon direkt am Erscheinungstag installieren werde. ;)
 
Die jährlich erschienenen macOS-Versionen sehe ich als Spielerei. Stand Mojave wäre für mich optimal, aber Sicherheit geht nun mal vor.
Ich hatte nur kurzzeitig Ventura laufen, als VM funktionierte VMware Fusion problemlos.
 
Nö, Apple versucht, mehr Argumente für ihre Mx Maschinen zu konstruieren, um mehr Leute zum Neukauf zu animieren. Kohle machen halt - wie immer. :)
Ich glaube, die Mühe eines gepatchten Ventura kann ich mir für meinen iMac sparen. Kaufsoftware nutze ich auch keine.
Ich bin seit Jahren einfach nur genervt von diesem jährlich erscheinenden BetriebssystemUpdates.
Mit jeder Version fällt irgend eine Funktion, die man liebgewonnen hat, weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, Rasheth, dg2rbf und 9 andere
Ich wünsche mir da etwas mehr Beständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Rasheth, Dvvight und 6 andere
Zurück
Oben Unten