macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Nein. ich dachte, Du wollte darauf hinaus, dass praktisch überhaupt keine neuen Betriebssysteme mehr entstehen, die nicht auf etwas Bisherigem aufbauen.
Ne, ich denke schon dass man sich das eine und andere BS überlegt und auch durchaus was Neues probiert. ;)
 
EDIT: Wenn man den Stage Manager ausschaltet ist das Symbol wieder da. Aber ist nicht der Sinn des Stage Managers, dass man den eingeschaltet lässt? Ausserdem jetzt: "Das Medium wird gerade vom Finder verwendet und kann nicht ausgeworfen werden"
Schon immer über Rechtsklick.

Zum StageManager: Du kannst den Desktop inkl. Icons sehen, wenn du bei aktiviertem StageManager auf den Desktop klickst.
Ich finde nicht, dass der Sinn des SM ist, dass man ihn dauerhaft aktiv lässt. Dafür ist er zu unflexibel. Deswegen gibts ja auch die einfache Option, ihn über das Kontrollzentrum schnell zu de- und reaktivieren.
 
würdest du den Duden als relevante Quelle akzeptieren? Falls ja, lies mal das: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/generische-verwendungsweise-maskuliner-formen
Generisches Maskulinum funktioniert doch. Beispiel eine Ansage an Bord eines Fluges: "Wir haben einen Notfalls. Wenn ein Arzt an Bord ist, soll er sich bitte bei der Flugbegleitung melden!" Da würden sich sowohl männliche, wie auch weibliche Ärzte angesprochen fühlen. Anderer Fall: "Wir haben einen Notfall an Bord. Falls eine ÄRZTIN an Bord ist, soll sie sich bitte bei der Flugbegleitung melden!" Hier ist klar, das die Situation zum Beispiel aus religiösen Gründen ausschließlich eine weibliche Ärztin erfordert. Anderes Beispiel: in der Schule gibt es einen Feueralarm und alle Schüler und Lehrer sollen bitte unverzüglich die angegebenen Ausgänge benutzen. Bleiben dann die weiblichen Schülerinnen und Lehrerinnen sitzen, weil es ihnen nicht klar ist, dass sie auch gemeint sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umtata, BEASTIEPENDENT, Gordon007 und 2 andere
Wenn ein „Arzt“ gebraucht wird könnte auch ausschließlich ein männlicher gesucht werden. Es gibt bestimmt auch Probleme bei Religionen, wo „sie“ nicht ran darf…
Aber darum geht’s ja beim Gendern auch nicht.
 
Anderes Beispiel: in der Schule gibt es einen Feueralarm und alle Schüler und Lehrer sollen bitte unverzüglich die angegebenen Ausgänge benutzen. Bleiben dann die weiblichen Schülerinnen und Lehrerinnen sitzen, weil es ihnen nicht klar ist, dass sie auch gemeint sind?
Das war zumindest bis zum Beginn des Genderwahn so. Jeder wußte, dass alle gemeint sind. Wenn sie jetzt meinen, sitzen bleiben zu müssen, weil man sie nicht explizit als Schülerinnen und Lehrerinnen benannt hat, dann hat das Genderbrainwashing ja wirklich schnell funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, BEASTIEPENDENT, Gordon007 und 2 andere
Generisches Maskulinum funktioniert doch.
Mit der Aussage machst du dir gerade Feinde bei den militanten Genderenden:innen, oder noch schöner Genderensen, die ja aktuell versuchen das durch ein generisches Neutrum zu ersetzen (was die alten Lateiner übrigens versucht und schon vor ein paar Jährchen verworfen haben) und dann heisst es in deinem Beispiel halt "Wenn ein Ärztens an Bord ist, ..." - was nur noch nicht "scharf" geschaltet ist, weil eigentlich alle im Flugzeug mit "Häh?" reagieren würden. Sprache ist in diesem Zusammenhang eben nicht zur Kommunikation, sondern zur ideologischen Erziehung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Gordon007
Das war zumindest bis zum Beginn des Genderwahn so. Jeder wußte, dass alle gemeint sind. Wenn sie jetzt meinen, sitzen bleiben zu müssen, weil man sie nicht explizit als Schülerinnen und Lehrerinnen benannt hat, dann hat das Genderbrainwashing ja wirklich schnell funktioniert.
*ZynisarkasmuON* Mit dem Nichtreagieren bestimmter Gruppen auf Feueralarme würde man das Problem darwinistisch aus der Welt schaffen ... *OFF*
 
Schon immer über Rechtsklick.
...
Ah, das ging bei mir zuerst nicht, wegen der besagten Meldung. Habe mal neu gestartet, jetzt geht es. Bei der Gelegenheit habe ich auch herausgefunden, dass in den Einstellungen vom Stage Mamager die Option "Schreibtischobjekte" eingeschaltet werden kann.
 
*ZynisarkasmuON* Mit dem Nichtreagieren bestimmter Gruppen auf Feueralarme würde man das Problem darwinistisch aus der Welt schaffen ... *OFF*
Es ist Feueralarm. Die Durchsage über den Lautsprecher lautet: "alle Köch:innen sofort das Gebäude verlassen". Wäre ich Koch, würde ich mich nicht angesprochen fühlen.
 
Habe mit dem aktuellen MacBook Pro M1 Max auf Ventura upgedatet und bisher keine Probleme (m/w/d) gefunden. War bei den Brot und Butter Apps auch nicht zu erwarten. Mal schauen, was die Exoten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umtata und Gordon007
Schon immer über Rechtsklick.
...
Wenn ich die Genderdebatte kurz unterbrechen dürfte, ich habe jetzt ein anderes Problem:inn

Ich hatte eben auch schon mal in dem linken Menu rumgefummelt (also unter "Orte"). Da bei "meine Festplatte auswerfen" eine Fehlermeldung kam habe ich mal "aus der Seitenlieste entfernen" ausprobiert. Hat wunderbar geklappt, aber jetzt erscheint die externe da nicht mehr, wenn man sie anschliesst. Kann mir da jemand weiterhelfen:innen?
 
Mit der Aussage machst du dir gerade Feinde bei den militanten Genderenden:innen, oder noch schöner Genderensen,

... und Freunde bei den überzeugten Bewahrern der einzigen, echten Wahrheit über die deutsche Sprache.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und BalthasarBux
Wenn ich die Genderdebatte kurz unterbrechen dürfte, ich habe jetzt ein anderes Problem:inn

Ich hatte eben auch schon mal in dem linken Menu rumgefummelt (also unter "Orte"). Da bei "meine Festplatte auswerfen" eine Fehlermeldung kam habe ich mal "aus der Seitenlieste entfernen" ausprobiert. Hat wunderbar geklappt, aber jetzt erscheint die externe da nicht mehr, wenn man sie anschliesst. Kann mir da jemand weiterhelfen:innen?
Geh doch mal in die Finder:innen und mach die Einstellensen auf. Bei das Kategorien:innen:dingsbumse unter:innen*esse zur Sidebar:euse sollte eine Checkboxin sein für Laufwerke:externe(nicht:innen). Hakin die doch mal an:in?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat, Macs Pain, umtata und eine weitere Person
Geh doch mal in die Finder:innen und mach die Einstellungensen auf. Bei der Kategorien:innen:dingsbumse unter:innen*esse zur Sidebar:euse sollte eine Checkboin sein für Laufwerke:externe(nicht:innen). Hakin die doch mal an:in?

... das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet, wo du doch so gebildet in sprachlichen Dingen bist, dass gerade du es offensichtlich nicht so ganz verstanden hast, dass es beim gendern nicht um Sachbezeichnungen sondern um Menschen geht.

Es könnte allerdings auch sein, dass du lediglich Spaß daran empfindest, dich in arroganter Weise über andere zu erheben um anders denkende Menschen mit verächtlichen Außerungen herab zu würdigen.

Solltest du einen anderen Grund für dein Posting gehabt haben, teile es gerne mit. Nicht das jemand noch was Falsches oder Negatives über dich denkt.
 
An den Stagemanager muss ich mich wohl erstmal gewöhnen - scheint irgendwie MacOS unüblich. Mag aber ohne angeschlossenem Zweitdisplay auf den MacBooks (Pro) unterwegs Sinn machen.
Aber in Verbindung mit den Spaces? Also ich weiss nicht so recht!
 
Zurück
Oben Unten