macOS 13.3 ist da

Ich habe seit dem Update Probleme mit QuickTime Player. Einige Downloads aus einer Mediathek starten nicht richtig
 
Oh ha mein erstes richtiges Problem mit der Software seitdem ich MacBooks nutze, bei einer AirDrop Übertragung vom iPad zum Mac ist das ganze Dock abgestürzt lies sich nicht mehr bedienen nur ein Neustart hat geholfen…. 🤔 zehnmal geht es gut dann stürzt das Dock wieder ab merkwürdig ich glaube die haben dort ein Problem mit AirDrop oder irgendwie sowas
Bei mir klappt Airdrop (zumindest bei meinem Einzelversuch jetzt von iPhone -> Mac).
 
Seit dem Update auf 13.3 funktionieren manche Screensaver auf dem externen Display am MBP nicht mehr. Z. Bsp. Ken Burns oder Classic. Es wird dann nur "No Photos" angezeigt, während das MBP die Photos anzeigt. :/
 
... und wieder spielen wir wieder einmal die TESTUSER für Apple um alle Bugs und Unwegsamkeiten zu finden. Eigentlich ist das doch Apple's Job. ;):giggle:
 
Und was mich immer noch irritiert zurücklässt ist die Tatsache, dass selbst so vermeintlich banale Bugs wie dass der "Schreibtisch" sporadisch immer wieder aus der Seitenleiste des Finders verschwindet, schon seit Monterey nicht gefixt wurden und immer weiter mitgeschleppt werden.
 
Bugs werden halt nach Wichtigkeit klassifiziert und manche landen halt weit unten.
Aber es ist Licht am Ende des Tunnels, auch wenn die Durchfahrt lange dauert.

Hatte vor Jahren mal eine Bug gemeldet, dass meine USB Maus in den Systemeinstellungen nicht als Maus erkannt wurde, obwohl die ganz normal funktionierte.
Neulich kam dann den Mail, ich soll mal in Ventura gucken, ob es jetzt geht.
 
Nun ja, war das je anders? Vielleicht "früher", als noch nicht auf "Teufel komm raus" jedes Jahr eine neue Betriebssystemversion auf den Markt geworfen werden musste... Da hatte die Entwickler wohl mehr Zeit, ihre eigenen Bugs zu entdecken und zu korrigieren.
Das Leidige daran ist doch, dass diese Bugs nicht bei allen in gleicher Weise auftreten. Was den Einen zur Verzweiflung bringt, tritt bei einem anderen gar nicht erst auf. Das ist nicht zuletzt auch den unzähligen (möglichen) Hard- und Software-Konfigurationen geschuldet.
Insofern sind wir tatsächlich Testuser, weil Apple kaum Tests mit allen möglichen Konfigurationen durchführen kann... Die Beta-Tester sind sehr wahrscheinlich auch eine (zu) homogene Gruppe, mit wenig "exotischen" Konfigurationen, wenn ich dem mal so sagen darf.
 
ich habe das Problem mit QuickTime Player eben nochmal gecheckt.
An einem anderen Macbook vor dem Update konnte ich eine mp4 Datei öffnen, nach dem Update das gleiche Problem wie bei dem anderen Mac. Also eindeutig ein Problem mit Ventura 13.3
 
Ich kann den Fehler reproduzieren, indem ich die Datei mit AirDrop zum Mac schicken will vom iPad aus Beim Mac auf annehmen klicken ja es ist nicht die dazugehörige iCloud…. Aber bevor ich auf annehmen klicke schließe ich das iPad wieder mache es dunkel sozusagen, dann öffne ich das iPad wieder und will die Datei noch mal schicken geh wieder auf annehmen und will sie dann aus dem Downloads Ordner holen genau dann friert das Dock ein….
ich hatte noch nie ein Software Fehler beim Mac das ist mein erster 🥇

wenn das Dock einmal eingefroren ist kann man nichts machen um es wieder zum Arbeiten zu bewegen, nur ein Neustart hilft
 
Eben wurden PDFs nicht geöffnet, in Vorschau wie in Acrobat Reader. Mit Öffnen aus dem jeweiligen Programm heraus ging es aber dann und nun funktioniert es wieder normal.
 
Ich kann den Fehler reproduzieren, indem ich die Datei mit AirDrop zum Mac schicken will vom iPad aus Beim Mac auf annehmen klicken ja es ist nicht die dazugehörige iCloud…. Aber bevor ich auf annehmen klicke schließe ich das iPad wieder mache es dunkel sozusagen, dann öffne ich das iPad wieder und will die Datei noch mal schicken geh wieder auf annehmen und will sie dann aus dem Downloads Ordner holen genau dann friert das Dock ein….
ich hatte noch nie ein Software Fehler beim Mac das ist mein erster 🥇
Und Du hast sowohl Mac als auch iPad schon mal neu gestartet, wie man das idealweise nach Systemupdates nochmal tun sollte?
 
FaceTime ist vorhin nach fünf Sekunden eingefroren, die grüne Lampe ging aus. Fünf Sekunden warten – ging wieder.
Neustart – das Gleiche in Grün.
Noch ein Neustart – es funktioniert wieder.
 
das Problem mit Quicktime ist bei mir seltsam. Wenn ich die Datei, die sich vor dem Update öffnete, jetzt nicht mehr, umbenenne, geht sie wieder auf. Da kann ich mir noch keinen Reim draus machen. Löst zumindest aber erst mal mein Problem
 
Und Du hast sowohl Mac als auch iPad schon mal neu gestartet, wie man das idealweise nach Systemupdates nochmal tun sollte?
Nein habe ich noch nie außerdem sind alle beide auf den aktuellsten Software Stand und vorher ja nach dem Update schon neu gestartet… M1 wie M2 reproduzierbar ….
da hilft auch kein Neustart definitiv nicht. Denn den Neustart habe ich ja schon gemacht als das Dock ab geschossen wurde… bei Reddit taucht auch schon auf die ganzen Fehler
 
Na bravo. Und jetzt entsperrt meine Watch meinen iMac nicht mehr.
 
Ich kann den Fehler reproduzieren, indem ich die Datei mit AirDrop zum Mac schicken will vom iPad aus Beim Mac auf annehmen klicken ja es ist nicht die dazugehörige iCloud…. Aber bevor ich auf annehmen klicke schließe ich das iPad wieder mache es dunkel sozusagen, dann öffne ich das iPad wieder und will die Datei noch mal schicken geh wieder auf annehmen und will sie dann aus dem Downloads Ordner holen genau dann friert das Dock ein….
ich hatte noch nie ein Software Fehler beim Mac das ist mein erster 🥇

wenn das Dock einmal eingefroren ist kann man nichts machen um es wieder zum Arbeiten zu bewegen, nur ein Neustart hilft
killall Dock reicht nicht?
 
bei mir funktionieren die Bildschirmfotos nicht mehr richtig, ich kann zwar ein Bild machen, es wird auch auf dem Desktop als Bild angezeigt, wenn ich es dann mit Vorschau öffnen will, ist es komplett weg und nur eine weisse Fläche, sehr komisch. Auch bei der schwebenden Miniatur des Bildes verschwindet der Inhalt unmittelbar und es bleibt nur eine leere Fläche übrig
 
tolles update. früher hat mein einen pfeil in der menüleiste gehen wenn etwas auf die ortung zugriff. nun hat man einen kleinen grünen punkt dafür und das ist ins kontrollzentrum gewandert. wer bitte lässt sich so einen mist einfallen und warum?
 
FaceTime ist vorhin nach fünf Sekunden eingefroren, die grüne Lampe ging aus. Fünf Sekunden warten – ging wieder.
Neustart – das Gleiche in Grün.
Noch ein Neustart – es funktioniert wieder.
hatte ich eben auch.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
955
Porschinger
P
F
Antworten
2
Aufrufe
720
Froyo1952
Froyo1952
Pinky69
Antworten
79
Aufrufe
3.730
Der Reisende
Der Reisende
Zurück
Oben Unten