MacOS 13.2 ist da

Kann ich nicht bestätigen, aber nach dem Zurücksetzen eines iPhones meiner Partnerin hatte ich ein Riesen Problem: der Account wurde gesperrt, da ich von Uraltdaten bei der Passwortfrage ausging. Allein die Tatsache, das ich den Account noch in einem Browser eines anderen Gerätes geöffnet hatte und das Passwort neu ändern konnte, rettete "mir das Leben".
Was ich damit sagen will: diese neue digitale Welt kotzt mich langsam richtig an. Sie macht alles nur noch komplizierter und unübersichtlicher.
Ok, zum Thema: das Neue ist noch nicht installiert.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du mehrfach ein falsches Passwort eingibst, dann wird der Zugang gesperrt. Das ist ein Sicherheitsmechnismus
das gibt es seit 25 Jahren bei jedem Mobiltelefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und genexx
Hm, also bei mir hat es auf dem Intel-Mac jedenfalls die TV.app mit 13.2 gerissen - wenn da Trailer im Hintergrund laufen, dann flackert der ganze Schirm wie blöde, aber auch nur in der einen App und nur bei den Zentralvorschauen, die separaten Clips funktionieren.

Nein, die GraKa ist ok ... also mal für die die in den Applezug sprigen wollen um mir einen M-Mac zu verkaufen. Das wird nicht passieren, der Nachfolger ist nonApple und schon im Haus.
 
Wenn du sowieso die Plattform wechselst musst du dich doch nicht über die TV-App ärgern, da du diese ja dann wohl nicht mehr verwendest. :unsure:
 
Würde mich hier in ein paar Tagen über einen Bericht über etwaige Performance-Veränderungen freuen!
So, nach den ersten 5 Tagen kann ich berichten, dass alle Apps von Apple keine Probleme machen - die Musik-App läuft beim Scrollen sogar flüssiger. Das dürfte aber wohl eher eine Index-Geschichte sein.

Auch sonst keine Probleme mit: CCC (edit: bootfähige OCLP-System-Backups gehen damit (natürlich) nicht), TeamViewer, Zoom, Signal, MS-Office, GoodNotes, VLC, Logic etc.

Was das System betrifft: Spürbare Veränderungen in der Performance habe ich nicht festgestellt. Das System läuft weiterhin schön flüssig! (y)


edit: An diejenigen, die später in diesen Thread eingestiegen sind: Diese Angaben beziehen sich auf einen iMac late 2012 mit OCLP (siehe #30).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du mehrfach ein falsches Passwort eingibst, dann wird der Zugang gesperrt. Das ist ein Sicherheitsmechnismus
das gibt es seit 25 Jahren bei jedem Mobiltelefon.
Mein Problem ist die Komplexität, die die IT den Menschen aufdrückt. Ich kenne mittlerweile viele Personen die aufgegeben haben und sich wichtigeren Dingen zuwenden als der maladeiten IT-Welt mit ihren immer wieder neuen Abhängigkeiten. Aber das ist ein anderes Thema.
So, neue Version installiert und läuft. Die Gedenkminuten nach ab- und anmelden aus dem Standby besteht zum Teil immer noch, keine Verbesserung.
 
Sidecar per WLAN mag sich bei mir unter 13.2 aktuell nicht so richtig verbinden, mal klappt es, mal nicht ...
iPad Pro 9,7
iMac 27” 2017

EDIT: also WLAN will gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gibt es eigentlich keine Combo Updates mehr seit Ventura?
Edit: Oke scheinbar gibt es nur noch die Full-Installer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gibt es ab Catalina schon nicht mehr ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Bug oder Feature seit Big Sur. Sowie ich Filevault einschalte ist das SEAL von der System Disk broken. Daran ändert auch eine komplette neuinstallation des OS im DFU Mode nichts.

Code:
Volume disk3s1 8748A1F1-F108-459C-B420-717CCCDDF06A
    |   ---------------------------------------------------
    |   APFS Volume Disk (Role):   disk3s1 (System)
    |   Name:                      Macintosh HD (Case-insensitive)
    |   Mount Point:               Not Mounted
    |   Capacity Consumed:         8945586176 B (8.9 GB)
    |   Sealed:                    Broken
    |   FileVault:                 Yes (Unlocked)
    |   Encrypted:                 No
    |   |
    |   Snapshot:                  A0074AB1-4E1D-4075-913A-E77B5A76D28F
    |   Snapshot Disk:             disk3s1s1
    |   Snapshot Mount Point:      /
    |   Snapshot Sealed:           Yes
 
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du mehrfach ein falsches Passwort eingibst, dann wird der Zugang gesperrt. Das ist ein Sicherheitsmechnismus
das gibt es seit 25 Jahren bei jedem Mobiltelefon.
Dieser Account lock ist das dümmste was man machen kann. Selbst in Firmen sind sie draufgekommen, dass Account lock irrgeistig ist. Da kann ein Böser Mensch die ganzen Firmenkonten mit einem Schlag sperren. Verzögerung ja aber Sperre ist ein no go.
 
Nein kann er nicht. Dazu müsste er Zugriff auf die Apple Geräte der Mitarbeiter haben, die Sperrcodes kennen
und die Apple-IDs kennen um dann einzelnd mit falschen Passwörtern solange versuchen, bis Apple die Reissleine zieht.

Das scheint anscheined nicht so oft zu passieren.
 
Nein kann er nicht. Dazu müsste er Zugriff auf die Apple Geräte der Mitarbeiter haben, die Sperrcodes kennen
und die Apple-IDs kennen um dann einzelnd mit falschen Passwörtern solange versuchen, bis Apple die Reissleine zieht.

Das scheint anscheined nicht so oft zu passieren.
wozu wenn apple wirklich accounts sperrt - https://appleid.apple.com/sign-in existiert um sich zu verwirklichen. keine ahnung ob die wirklich dann komplett sperren oder nur time sperren hochsetzen
 
Probiere es doch einfach mit deiner Apple id aus.

Ich habe gerade 8 mal falsche Passworte eingegeben ohne dass etwas passierte.
 
10 Versuche sind frei... ab dem 9. gibt es eine Stunde Pause.

Laut Apples Dokumentation "Sicherheit der Apple Platformen":

Als Vorkehrung gegen den unwiederbringlichen Verlust von Daten infolge von Malware- Angriffen auf das Passwort des Benutzers werden diese Limits nicht durchgesetzt, nachdem sich der Benutzer erfolgreich an seinem Mac angemeldet hat. Sie werden aber nach dem erneuten Starten wieder in Kraft gesetzt. Wenn die 10 zulässigen Versuche aufgebraucht sind, sind nach einem Neustart in recoveryOS 10 weitere Versuche möglich. Wenn auch diese Versuche aufgebraucht sind, sind 10 weitere Versuche für jeden FileVault-Wiederherstellungsmechanismus (iCloud-Wiederherstellung, FileVault- Wiederherstellungsschlüssel und institutioneller Schlüssel) möglich. Maximal sind damit 30 weitere Versuche zulässig. Wenn auch diese weiteren Versuche aufgebraucht sind, verarbeitet die Secure Enclave keinerlei Prozesse zum Entschlüsseln des Volumes oder zum Prüfen des Passworts mehr. Die Daten auf dem betreffenden Laufwerk oder Volume sind dann nicht wiederherstellbar.
 
Kann man MacOS 13.2 mittlerweile als Pro-User mit Adobe Produkten etc produktiv einsetzen oder sollte man noch warten?
Gibt es noch größere bekannte Bugs?
 
Da ist 13.2 nicht kaputter als 13.1 oder 13.0 was das angeht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da ist 13.2 nicht kaputter als 13.1 oder 13.0 was das angeht ...
nicht nur was das angeht, am ärgerlichsten finde ich zur Zeit die Mauern die gegen Cloudanbieter/-anbindungen langsam hochgezogen werden ...
 
Kann man MacOS 13.2 mittlerweile als Pro-User mit Adobe Produkten etc produktiv einsetzen oder sollte man noch warten?
Gibt es noch größere bekannte Bugs?
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, Adobe CC funktioniert genauso gut wie auch schon bei Big Sur und Monterey (wobei ich kein Pro-User bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
nicht nur was das angeht, am ärgerlichsten finde ich zur Zeit die Mauern die gegen Cloudanbieter/-anbindungen langsam hochgezogen werden ...
Welche Mauern werden da langsam hochgezogen?
 
Welche Mauern werden da langsam hochgezogen?
z.B. dass Cloud Daten nur noch in ~/Library/CloudStorage liegen dürfen und nicht mehr irgendwo im Dateisystem, was dazu führt, dass man Cloud Daten nicht mehr auf eine externe Festplatte auslagern kann, weil dieser Ordner zum System gehört. OneDrive und GoogleDrive sind ja schon unter Schmerzen umgezogen und Dropbox verstolpert sich auch gerade bei der Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten