MacOS 13.2 ist da

nochmal das update ist nicht korrekt durchgelaufen.
erst nach 13 stunden konnte ich ich mich wieder anmelden. (hab zwischendurch aber auch nicht nachgeschaut)

ich gehe davon aus das das update das siegel aufgelöst hat und dann in einen fehler gelaufen ist.
Dann wurde es zurückgestellt (ist ja immer noch 13.1 drauf) und die meldung kam.

ich bin guter dinge, dass der Full installer - einfach drübergebügelt - das Problem bereinigt.

ich interpretiere das anders. Dort steht "auf diesem Volume _sollte_ installiert werden" und das dieses Volume einen ungültigen Hash aufweist, also 13.1, nicht 13.2
 
wie ist der Dateiname der jeweiligen plist?

Wie genau lautet der Pfad der in der Plist steht? Suche dort nach "bash". Was exakt steht nach "bash"?

Bash ist die Sehll, die für scripte benötigt wird. Daher mein Hinweis oben auf die Aufrufe der Hintergrundobjekte mittels Scripten.

Oder poste doch einfach mal den Text der plist hier. Aber unbdingt, zwingend, auf jeden Fall in Code-Tags (</> Icon)
Das Objekt hinter der Meldung ist unter 'Anmeldeobjekte' zu finden. Die Datei ist im Pfad MacHD -> bin -> bash
Es ist keine Plist sondern 'Ausführbare Unix-Datei' - 1.3 MB gross. Es wird als 'Objekt eines unbekannten Entwicklers' bezeichnet.
Ahja, das ist auf dem Mac Studio, der iMac ist sauber.
 
Das Objekt hinter der Meldung ist unter 'Anmeldeobjekte' zu finden. Die Datei ist im Pfad MacHD -> bin -> bash
Es ist keine Plist sondern 'Ausführbare Unix-Datei' - 1.3 MB gross. Es wird als 'Objekt eines unbekannten Entwicklers' bezeichnet.
Ahja, das ist auf dem Mac Studio, der iMac ist sauber.

oh Mann... hast du meine Postings denn echt gelesen?

Da versucht irgendein Programm ein Tool im Hintergrund laufen zu lassen, das es zum Betrieb benötigt. Dabei verwendet dieses Programm eben ein Hintergrundobjekt. Allerdings wird vom Entwickler eine äußerst unglückliche Art verwendet, das eigentliche Hintergrundobjekt zu starten, nämlich durch den Aufruf der Shell (= Befehlszeilenprogramm) names "bash". Dieser Shell wird der genaue Pfad des eigentlichen Hintergundobjektes übergeben, dass dann von der Shell gestartet wird.

Ergo: "bash" ist nicht das Hintergrundobjekt, sondern der Entwickler bedient sich der Bash, welche dieses Hintergrundobjekt startet. Das ist eine sehr ungute und in meinen Augen sehr miese Art der Programmierung.

Daher: Sieh in der Plist nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Daher: Sieh in der Plist nach.
Kein Plan, wo und welche Plist das sein soll. In der besagten Datei habe ich einen Verweis auf eine solche gefunden, aber ob das was hilft? Auf diesem Rechner liegen ca. 1600 plist Objekte.

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>cdhashes</key>
<array>
<data>
i2JBNl6Oeb5dTm6QdLBzH666lRA=
</data>
</array>
</dict>
</plist>
 
Kein Plan, wo und welche Plist das sein soll. In der besagten Datei habe ich einen Verweis auf eine solche gefunden, aber ob das was hilft? Auf diesem Rechner liegen ca. 1600 plist Objekte.

du hast du selbst geschrieben, dass du diese datei mit einem Texteditor durchgesehen hast, also bin ich davon ausgegangen, dass du weißt, wo diese plist liegen. Falls nein, lies bitte dieses Posting

https://www.macuser.de/threads/vent...ungen-nach-rechnerstart.915217/#post-11789063

Dort musst du eben die plist suchen die "bash" enthält.

Wenn du das selbst nicht lesen kannst, psot es. Aber bitte zwingen in Code-Tags (</> icon)

Und wenn das alles zu mühselig ist, darfst du dich bei dem Entwickler der jeweilgen App bedanken, dass er das so macht. Wenn du ihn denn findest...

Du kannst auch versuchen über einen EtreCheck-Report die plsit zu ermitteln. Da sollte das auch erkennbar sein. Musst halt mal den Report genau durchlesen.

Edit:

Ach ja, in den relevanten Verzeichnissen leigen sicher keine 1600 plist. Also nimm die richtigen Verzeichnisse lt. meinem Posting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und MacForceOne
ich interpretiere das anders. Dort steht "auf diesem Volume _sollte_ installiert werden" und das dieses Volume einen ungültigen Hash aufweist, also 13.1, nicht 13.2
eigentlich steht da "sollte erneut installiert" werden, aber wenn man auf optionen klickt kann man das nicht mehr lesen.

Gestern ist er beim download des kompletten 13.2 installers abgebochen.
Download war fertig, aber macOS speichert den bei Ventura wohl nicht mehr im Programme Ordner.

Habe dann nochmal das ganz normale Update über die Softwareaktualisierung versucht.
Werd gleich mal schauen ob er das jetzt gemacht hat.

Edit: immer noch 13.1 und die Meldung: "wegen eines problems neu gestartet"
Laut Silentknight ist SIP und SSV aktiviert und es ist alles grün (bis auf Filevault und das vorhandene update auf 13.2)
Notfalls boote ich in die Recovery und lasse das da nochmal drüberintallieren. Das System liegt auf einer Externen 980Pro im Acasis Thunderbolt gehäuse.

edit2: Nach einem weiteren Fehlschlag installiert er jetzt scheinbar Ventura 13.2 vom kompletten 12GB Installationspaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: immer noch 13.1 und die Meldung: "wegen eines problems neu gestartet"

das deutet dann auch darauf hin, dass bei dir das Systemvolume von 13.1 "manipuliert" ist. Man müsste halt nun nachforschen, was genau da los ist. Mir fallen da halt kext ein, oder so schräge Dinge wie Finder-Ersatz-Tools, die arg tief im System rum werkeln, oder eben Hackintosh-Systeme.

Sonst hat man ja gar keinen Anlass, ans Systemvolume zu gehen, mal abgesehen von irgendwelchen Tipps mit SIP angeblich irgendwelche tollen Dinge zu tun. Malware kann theoretisch sein, ist aber schon sehr unwahrscheinlich. Da wäre das Einnisten außerhalb des Systemvolumes einfacher.
 
nach dem Update auf 13.2 spinnt mein Apple MAIL, kommen nur sporadisch Mails an und meine Regeln hat es mir total verbogen.
Ohhhh Apple was hast du da wieder gemacht. o_O
 
Herumpielen mache ich an allen möglichen Geräten, aber der Mini ist Vanilla.
Der soll als Plex-Server einfach nur zuverlässig seinen Dienst tun.
Okay. Das was sich am meisten einnistet ist Vmware Fusion und Docker.

naja... Internet Recovery Läuft.
Diagnose hat keine Fehler ergeben (wobei ich bei den nachgerüsteten 64GB RAM nicht mehr so ganz sicher bin).

Hätte nie gedacht, da 13.2 so schwierig für mich werden wird.
 
Hi, hat jemand schon die erweiterte Sicherheit der AppleID (mittels FIDO-Hardwaretoken) ausprobiert?

meine Regeln hat es mir total verbogen.
Naja, die Regeln hatte Apple noch nie im Griff... Manche Regeln funktionieren schon seit der Einführung von Mail bis heute nicht.
 
Hi, hat jemand schon die erweiterte Sicherheit der AppleID (mittels FIDO-Hardwaretoken) ausprobiert?


Naja, die Regeln hatte Apple noch nie im Griff... Manche Regeln funktionieren schon seit der Einführung von Mail bis heute nicht.
na bis gestern, vor dem Update, liefen die Regeln perfekt.
Auch wird mein Firmen-Mail Konto (Exchange) nicht mehr abgefragt. Komische Sache.
 
Soweit ich weiß hatte Microsoft zumindest gestern Probleme mit den Webservices. Die waren nicht erreichbar. Eventuell liegt es daran?

"Security Content of Ventura 13.2"
https://support.apple.com/en-us/HT213605
 
so jetzt habe ich plötzlich alle Mails in den Eingang bekommen. Nur die Regeln muss ich jetzt noch durchprüfen. :)
 
Habe es installiert und es läuft gut.
Beobachtete Probleme:
  • Apfel --> Systemeinstellungen sagt, es gibt 1 Update. Es wird dann aber festgestellt dass der Mac auf Stand ist. Badge (1) bleibt…
  • Notification "Anmeldeobjekte hinzugefügt" kommt weiter bei jedem Neustart…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
Das Badge (1) mit dem Update war an meinem anderen Ventura Rechner und am iPhone auch noch da.

wenn man draufklickte/tippte rödelte es und dann war es verschwunden.

Da stimmt irgendwas mit dem Timing nicht.
Würde ich als nicht kritisch einstufen, Falsche und überholte Benachrichtigungen dieser Art kenne ich so sonst eher von Microsoft.


@lisanet
Geschafft: Mein mini Läuft jetzt auch mit 13.2.
Installiert über die Internet Recovery - Eine Defekter-Hash-Meldung ward nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dodo4ever
Gerade gemerkt. Bei aktiver Funktion "Erweiterter Datenschutz", ist keine Nutzung von Fotostream möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich 2 mal diese Meldung bekam, läuft es jetzt auf dem MacMini 2018. Hab beim 2 mal nur Neustart von Extern (da ist mein OS) gemacht, dann ist der Mini normal gestartet. Glück gehabt :unsure:

tempImageF6PhWg.png
 
Nachdem ich 2 mal diese Meldung bekam, läuft es jetzt auf dem MacMini 2018. Hab beim 2 mal nur Neustart von Extern (da ist mein OS) gemacht, dann ist der Mini normal gestartet. Glück gehabt :unsure:

Anhang anzeigen 388025
Läuft er so flüssig wie zuvor, oder hackt/ruckelt es irgendwo sichtbar?
 
Bei mir läuft es super! Sehr flüssig und schnell und auch die Symbole auf dem Desktop bleiben dort, wo ich sie hingelegt habe! Mal wieder ein sehr gutes Update!

Zum erweiterten Datenschutz: ich habe es noch nicht aktiviert. Wahrscheinlich muss ich es dann auf allen meinen Geräten aktivieren, damit die iCloud wieder funktioniert, oder?
Ich befürchte ein bisschen, dass das Gleiche passierte wie vor einer Woche, als ich nach 8 Jahren mein Apple-ID Passwort mal geändert (verbessert) habe und es anschließend gefühlt 100x eingeben musste, bis die iCloud keine Fehlermeldungen mehr auswarf.....
Kann jemand bestätigen, dass das bei der Aktivierung des erweiterten Datenschutzes nicht passiert?
Kann ich nicht bestätigen, aber nach dem Zurücksetzen eines iPhones meiner Partnerin hatte ich ein Riesen Problem: der Account wurde gesperrt, da ich von Uraltdaten bei der Passwortfrage ausging. Allein die Tatsache, das ich den Account noch in einem Browser eines anderen Gerätes geöffnet hatte und das Passwort neu ändern konnte, rettete "mir das Leben".
Was ich damit sagen will: diese neue digitale Welt kotzt mich langsam richtig an. Sie macht alles nur noch komplizierter und unübersichtlicher.
Ok, zum Thema: das Neue ist noch nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Zurück
Oben Unten