Wobei IBM halt eine andere Tuete ist, als so ein normaler "0815"-mittelstaendischer Betrieb. Das da der Support voellig anders laeuft, kann man sich denken.
eben. Wie viele Global Player gibt es jetzt, die auf Apple setzen? 2, neben IBM ist es noch Google.
Und bei beiden ist es optional. Weiß ich, weil wir mit beiden berufliche Kontakte haben.
Zudem handelt es sich bei beiden um IT Firmen, die schon immer auf Self Services gesetzt haben und sich ihre Verwaltungstools SELBST schreiben, weil Apple da nichts hat.
Das mit der Standard Firma zu vergleichen und dann zu behaupten, Apple hätte hier Expertise ist einfach Quark.
Fakt ist, Apple hat hier nichts, keine Erfahrungen mit dem Business und auch keine Angebote für Supprt. Deshalb übernimmt IBM hier, zumindest was macOS betrifft.
Bei iOS sieht es ein wenig anders aus.
Ich hatte mehrfach Kontakt zu Apple. Das, was Apple unter Business und Business Support versteht, das ist der Pommes Bude um die Ecke würdig, aber nicht der eines Weltkonzerns und nicht mal im Ansatz vergleichbar mit Microsoft. Die setzen dir, wenn es nötig ist, den Spezialisten ins Büro. Wenn es sein muss über Monate oder Jahre.
Beispiel: der iPhone Supprt sah vor einiger Zeit noch preislich so aus, das wir für fünf Geräte auch einfach aus Kostengründen ein Gerät in den Schrank legen konnten, zudem gab es ohne Firmen Mac schlicht keinen Support, denn dort wurde einfach eine unnötige Abhängigkeit hergestellt. Und für Mac Support gab es gar keine Angebote. Da hieß es, bei defekten Geräten oder Software Support, man solle einen Termin an der Genius Bar machen.... .
Ja ne is klar.