macOS 10.14 Mojave (Beta) Erfahrungsthread!

Mit anderen Worten; Du weisst nicht, wie Apple reagieren wuerde, WENN dann mal was bei einer Firma schieflaufen wuerde. Sag's doch gleich. Ist ja doch wieder alles Vermutung, because Apple = evil.
oh doch, denn ich HABE Erfahrungen mit Apple im Business.
Sorry, aber Apple ist da unbedarft wie die IT Pommesbude an der Ecke. Möglicherweise ist das mit IBM jetzt besser, das werde ich demnächst auch persönlich feststellen, denn wir haben da ein Projekt geplant.

Und hör VERDAMMT noch mal auf, mir ständig irgend etwas zu unterstellen, nur weil es nicht in dein winziges Weltbild passt.
 
Na, dann bring doch mal ein Beispiel. Und hoer Du bitte auf, mir ein "winziges Weltbild" zu unterstellen, nur weil ich nicht ohne Unterlass gegen Apple bin.
 
Lass maba_de doch trollen!
Wer die Meinung anderer nicht tolerieren kann, scheint wohl auch mit einem winzigen Weltbild beglückt zu sein.
 
Ich habe keine Meinung sondern Erfahrungen mit Apple im Business.
Das ist also Trollen, während andere hier lediglich glauben, das Apple da unterstützen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich unterstelle @maba_de kein Trollen. Nur um das klarzustellen. Ich empfinde nur sein Denken als extrem negativ (vermutlich auch wegen schlechter Erfahrungen). Mich wuerde nur interessieren, ob diese Erfahrungen wirklich noch relevant sind, und was er glaubt, dass Apple tun kann (im Vergleich zu MS) um diese Einschaetzung zu revidieren.
 
Ich unterstelle @maba_de kein Trollen. Nur um das klarzustellen. Ich empfinde nur sein Denken als extrem negativ (vermutlich auch wegen schlechter Erfahrungen). Mich wuerde nur interessieren, ob diese Erfahrungen wirklich noch relevant sind, und was er glaubt, dass Apple tun kann (im Vergleich zu MS) um diese Einschaetzung zu revidieren.

Unternehmen wie IBM setzen auf Apple. Wie gehaltvoll seine "Einschätzung" damit ist, kann jeder für sich bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Wobei IBM halt eine andere Tuete ist, als so ein normaler "0815"-mittelstaendischer Betrieb. Das da der Support voellig anders laeuft, kann man sich denken. ;)
 
Wobei IBM halt eine andere Tuete ist, als so ein normaler "0815"-mittelstaendischer Betrieb. Das da der Support voellig anders laeuft, kann man sich denken. ;)

Damit bleibt aber offen, warum das dann nur bei Apple aber nicht bei MS auch so sein sollte.
Weitergedacht ist der Hardware Support für Privatkunden im Surface-Bereich unterirdisch.
Hier werden refurbished-Geräte als Ersatz verschickt, die meist ähnliche oder ganz andere Probleme aufweisen (Display, Akku).

Dazu: Apple hat also ganz klar die Kompetenz, in einer solchen Liga mitspielen zu können.
IBM jedenfalls scheint ihnen das zuzutrauen.

Microsoft scheint mir hier die (bedauernswerte) Rolle von Intel im Serverbereich zu haben, deren Vorherrschaft dort zu bröckeln droht - zurecht.
 
Apple hat also ganz klar die Kompetenz, in einer solchen Liga mitspielen zu können.
Nein, IBM liefert die Kompetenz, weil Apple sie eben nicht hat.
Deshalb übernimmt IBM den Business Support.
Und eine Firma wie IBM, deren DNA immer IT war mit anderen Firmen aus der Industrie zu vergleichen macht keinen Sinn.
 
Wobei IBM halt eine andere Tuete ist, als so ein normaler "0815"-mittelstaendischer Betrieb. Das da der Support voellig anders laeuft, kann man sich denken. ;)
eben. Wie viele Global Player gibt es jetzt, die auf Apple setzen? 2, neben IBM ist es noch Google.
Und bei beiden ist es optional. Weiß ich, weil wir mit beiden berufliche Kontakte haben.
Zudem handelt es sich bei beiden um IT Firmen, die schon immer auf Self Services gesetzt haben und sich ihre Verwaltungstools SELBST schreiben, weil Apple da nichts hat.
Das mit der Standard Firma zu vergleichen und dann zu behaupten, Apple hätte hier Expertise ist einfach Quark.

Fakt ist, Apple hat hier nichts, keine Erfahrungen mit dem Business und auch keine Angebote für Supprt. Deshalb übernimmt IBM hier, zumindest was macOS betrifft.
Bei iOS sieht es ein wenig anders aus.
Ich hatte mehrfach Kontakt zu Apple. Das, was Apple unter Business und Business Support versteht, das ist der Pommes Bude um die Ecke würdig, aber nicht der eines Weltkonzerns und nicht mal im Ansatz vergleichbar mit Microsoft. Die setzen dir, wenn es nötig ist, den Spezialisten ins Büro. Wenn es sein muss über Monate oder Jahre.
Beispiel: der iPhone Supprt sah vor einiger Zeit noch preislich so aus, das wir für fünf Geräte auch einfach aus Kostengründen ein Gerät in den Schrank legen konnten, zudem gab es ohne Firmen Mac schlicht keinen Support, denn dort wurde einfach eine unnötige Abhängigkeit hergestellt. Und für Mac Support gab es gar keine Angebote. Da hieß es, bei defekten Geräten oder Software Support, man solle einen Termin an der Genius Bar machen.... .
Ja ne is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Deshalb übernimmt IBM hier, zumindest was macOS betrifft.
logisch, knowhow für größere unternehmen war ja leider nie vorhanden und apple schreibt selbst auf ihren business-seiten nur von kleinen bis mittelgroßen unternehmen – was auch immer mittelgroß heissen mag.

hat eigentlich jemand halbwegs zahlen, wie stark macOS in unternehmen vertreten ist?
 
Wollt ihr eure Diskussion zu Apple im Unternehmensumfeld nicht mal irgendwohin auslagern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und smn
hat eigentlich jemand halbwegs zahlen, wie stark macOS in unternehmen vertreten ist?
also, in der deutschen Industrie, in der ich mich bewege, ist macOS mit 0,x% unterwegs.
Bis auf obligatorische Präsentationsgeräte und das typische Vorstands MacBook sieht es mau aus.

Und auch international dürfte es in großen Firmen ähnlich sein. Wenn man im letzten Jahrzehnt die IT Presse mitverfolgt hat, dürfte man nur über Google und IBM gestolpert sein.
Nach Aussage einiger hier ja der Druchbruch auf dem Business Desktop ..... .

Aber es ist völlig korrekt, lass uns zurück zum Thema kommen.
 
Natuerlich ist ein Dateisystem "kritisch". Aber ich verstehe jetzt absolut diese Unkenrufe nicht. Nur weil Du (@mj) mal eine schlechte Erfahrung mit ZFS gemacht hast, soll jetzt APFS ploetzlich absolute Scheisse sein? Aber klar, nur weil man nichts Negatives gegen APFS sagt, hat man natuerlich gleich keine Ahnung... (@maba_de) :rolleyes:
Ganz ehrlich, aber manchmal gehst du mir mit deinen dauernden Vorwürfen und deiner 24/7 Verteidigungshaltung eines getroffenen Hundes in der Ecke gewaltig auf die Nüsse :D
Wo bitte hab ich gesagt, dass APFS scheiße sein soll? Ich fordere dich auf mir den Beitrag zu zeigen in dem ich behaupte, dass APFS grütze sein soll. Denn scheinbar weißt du mehr über mich als ich selbst. Also: wo, lieber electricdawn, schreibe ich, dass APFS scheiße sein soll? Zeig es mir, ich will es wirklich sehen. Denn im Gegenteil zu deiner Aussage wirst du nicht einen Beitrag von mir im gesamten Internet finden, in dem ich behaupte APFS wäre Grütze. Ganz im Gegenteil, ich habe absolut nichts gegen APFS und sehe definitiv die Notwendigkeit HFS+ abzulösen. Niemand mit auch nur dem Hauch einer Ahnung wird dem widersprechen.

Das einzige, was mich stört, ist die Art und Weise wie Apple das neue Dateisystem mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste und gegen die jahrzehntelang gewachsene Weisheit der IT-Branche durchdrückt. Statt es wie andere Unternehmen, deren Namen ich jetzt nicht nenne weil ich dann gleich wieder als Hater oder Troll beschimpft werde, erst einmal ein paar Jahre optional anzubieten um Erfahrungen zu sammeln meinen die Köpfe in Cupertino die gesamte Weisheit der IT-Branche mit Löffeln gefressen zu haben und drücken ihre Meinung auf Gedeih und Verderb durch. APFS wird ohne technische Notwendigkeit zum Zwang erklärt, der Anwender ohne Möglichkeit des opt-out zwangsbeglückt und denjenigen mit genug Fachwissen und Expertise um 10.14 weiterhin auf HFS+ laufen zu lassen wird ein dicker fetter Mittelfinger gezeigt. DAS ist es was richtig scheiße ist. Nicht das Dateisystem selber, APFS ist eine geniale Sache und zwingend notwendig. Aber die Art und Weise wie Apple es durchdrückt ist scheiße. Du zitierst ja selber die dutzenden Dateisysteme unter Linux - vielleicht ist dir ja auch mal aufgefallen, dass diese IMMER optional sind. Du kannst bis heute, wenn dir danach ist, Linux auf einem non-journaled ext2fs installieren. Niemand zwingt dich zu XFS, btrfs, ext4 und Konsorten.

Im Übrigen bin ich beim Thema Business-Support voll und ganz bei @maba_de. Apple hat keinen Business Support, den übernehmen Dienstleister oder Großunternehmen wie IBM. Hier in den USA ist die Verbreitung von Macs zwar deutlich über den 0,x% in Europa, allerdings liegt sie auch hier im niedrigen einstelligen Bereich da im macOS-Bereich wichtige Instrumentarien wie Active Directory schlichtweg nicht existieren. Ganz im Gegenteil: macOS unterstützt seit einer Weile AD-Kopplung, allerdings ist die Umsetzung Apple-typisch ziemlich half-assed wie man hier sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, thorstenhirsch, Dextera und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und mj
wasn Kindergarten...
Habt ihr nichts zu arbeiten :crack:
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Yiruma
Ich habe Montag das Release von Mojave clean installier und Daten über Assistenten vom Backup zurück gestellt.
Heute wurde mir nun eine neue Dev Beta 1 angeboten.
Wusste nicht das man automatisch wieder im Dev Program drin ist
 
@mj: Immer langsam. Ich hatte den Eindruck bekommen durch deine Posts, dass Du APFS nicht gut findest. Wenn dem nicht so ist: Mea Culpa. War nicht so gemeint. Ich verstehe zwar deine Bedenken, aber Microsoft hat NTFS auch mehr oder weniger "durchgedrueckt". Klar, man kann theoretisch auch FAT32 benutzen, aber will man das?

Ich empfinde deine Bedenken einfach etwas... uebertrieben. Nicht notwendigerweise nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Diese Logik muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....

Apple zwingt uns zur Verwendung von APFS und verhindert aktiv die Verwendung von HFS+.
Microsoft bietet NTFS über mehrere Jahre hinweg optional und zusätzlich zu FAT32 an, aber wer will das schon?

Und in deinen Augen sind beide Verhaltensweisen gleichzusetzen?
 
Interessant ist es jetzt ob die Finale mit HFS das nächste Update anbietet.
 
Zurück
Oben Unten