macOS 10.14 Mojave (Beta) Erfahrungsthread!

Klaro. Zumindest ich rede immer von der aktuellen Version - alles andere macht ja auch recht wenig Sinn.

Public oder Dev ? Bedenke auch das Archiv, wer weiss in einem Jahr was zum Zeitpunkt X für Dich aktuell war ?
 
Deine Mudder

@jteschner Das ganze System stockt regelmässig, diverse optische UI bugs. (iCloud) Mail Dienste deaktivieren sich von alleine, autostart Einträge verschwinden. Safari gönnt sich immer mal wieder Gedenksekunden, hat Probleme beim abspielen von Inhalten und Webseiten werden oftmals nicht richtig dargestellt. Live Wallpaper funktioniert nicht. Das löschen und verschieben von Dateien dauert teilweise extrem lang. m4r lassen sich nicht mehr in iTunes importieren, bzw. übertragen.
Hier auf einem Mini Late 2014 keines der genannten Probleme.
 
Unter Public Beta 3 und dem letzten Beta Update für CCC habe ich ein Image der Mojave Test APFS SSD1 im NAS abgelegt.
Mit dem standard CCC unter 10.13.6 dann auf eine frisch formatierte APFS SSD2 zurückgespielt.
SSD2 hängt beim Booten am USB auf MBA nach 90% des Balkens.

Fazit: Public Beta 3 mit Beta CCC in ein Image sichern und restoren geht noch nicht.
 
Unter Public Beta 3 und dem letzten Beta Update für CCC habe ich ein Image der Mojave Test APFS SSD1 im NAS abgelegt.
Mit dem standard CCC unter 10.13.6 dann auf eine frisch formatierte APFS SSD2 zurückgespielt.
SSD2 hängt beim Booten am USB auf MBA nach 90% des Balkens.

Fazit: Public Beta 3 mit Beta CCC in ein Image sichern und restoren geht noch nicht.

Du musst aber an dieser Stelle dazu sagen, dass CCC offiziell noch nicht Mojave unterstützt. Zwar gibt es vom Entwickler eine Beta aber das ist halt im Augenblick auch nichts anderes als Mojave.
 
Ich schrieb doch Mojave Beta und CCC Beta Update. Es geht doch nur um Beta.
Ich hielt es für erwähnenswert weil beim testen mit Beta flink ein Image in die NAS legen recht naheliegend ist. Nur funktionierte das bei mir noch nicht.
 
Wenn nun noch jemand Lust hat CS 6 unter Mojave zu testen freut sich sicher das Layout Forum :)
und ich natürlich auch ...
 
Ich denke das braucht man nicht versuchen, denn CS6 hatte schon ziemliche Hänger bei High Sierra.
 
kommt drauf an, was du mit CS6 meinst. Photoshop läuft bei mir ohne Probleme auf HS

Und, wenn man APFS nutzt, gehen Snapshots einfacher und schneller, als mit CCC herum zu hantieren, denn genau für sowas - automatisches Backup vor Systemupdates - wurden Snapshots in APFS implementiert.
Wie gesagt, so ein Snapshot vor dem update wird automatisch erstellt. Beim update! Nicht clean install! Wer, warum auch immer, meint einen clean install machen zu müssen, muss dann halt auch selbst für ein Backup sorgen.
 
ID, Photoshop und Illustrator laufen bei mir unter High Sierra recht gut. In Photoshop ist es mit manchen SmartObjects schwierig, in ID gibt es bei Textrahmen manchmal Darstellungsausfälle (per Shortcut W wieder aktivierbar), Illustrator dagegen läuft bis jetzt identisch wie schon unter El Capitan. Zum abarbeiten von Altlasten reicht es mir. Und, unter Sierra gab's mehr Probleme mit CS als unter High Sierra, daher, ein Versuch wäre es wert ;-)
Und natürlich: Wechseln, QuarkXPress, Affinity Photo u. Designer (ab August ein weiterer Gruppenzuwachs Affinity Publisher).
 
Aktuell hab ich mit Photo Mechanic 5 massive Probleme unter MacOS 10.14 Developer beta 4.
Beim importieren von Fotos auf dem MacBook Pro 13" 2017 mit Touchbar, 16GB RAM und 1 TB SSD (Flash) dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der Import überhaupt beginnt und das speichern eines Fotos als verkleinerte und komprimierte Version dauert runde 45 sek. :confused:
 
Sorry, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Gibt es schon halbwegs gesicherte Infos, ob Aperture noch stabil unter Mojave laufen wird ?
 
Seit der Beta 3 (10.14-18A336e) geht im Safari bei mir die UBlock Origin 1.16.0 - Erweiterung nicht mehr. Es wurde auch vorher schon darauf hingewiesen, dass die Erweiterung den Browser verlangsamt, aber man konnte die Erweiterung dennoch aktivieren. Jetzt tauchen aber trotz eingeschaltetem uBlock bei den meisten Seiten Werbebanner und Popups auf.. Das ist für mich ein noGo, denn so kann man mit Safari ja nicht mehr vernünftig im Internet surfen.. Die angebotetenen Werbeblock-Erweiterungen im Safari-Store sind mir alle gänzlich unbekannt und dazu auch gleich recht teuer (10€ und mehr), das möchte ich für eine mir unbekannte Funktionalität nicht ausgeben.. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr mit uBlock auch Probleme und / oder habt Ihr schon Alternativen gefunden, die empfehlenswert wären?
 
Einfach mal abwarten bis alles offiziell ist, dann wird’s auch mehr Anbieter von Erweiterungen dieser Art im Store geben.
 
Habe mal spasseshalber die Mojave Beta auf meinem MacBook installiert. Laeuft soweit. Ich liebe diesen Desktophintergrund, der sich passend zur Tageszeit aendert. Ansonsten einen Haenger gehabt. Ein Programm lies sich nicht beenden. Sonst noch nicht viel damit gemacht, ausser gestern etwas geNetflixt.
 
Kann mir jemand helfen? Ich versuche die Beta auf einer externen SSD (Samsung T5) zu installieren, habe dazu "Install Disk Creator" benutzt, Problem ist, das es nicht nach GUID formatiert wurde. Ich kann das aber auch garnicht auswählen im Festplattendienstprogramm (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 15.58.02.png
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 15.58.02.png
    82,5 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 15.58.52.png
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 15.58.52.png
    39,2 KB · Aufrufe: 128
Oben links unter Darstellung "Alle Geräte einblenden" und das Laufwerk an sich aus, und nicht die Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx und electricdawn
Der uebliche Trick beim verhunzten FPDP: Oben links bei "Darstellung" "Alles anzeigen" auswaehlen. Dann direkt die Platte anklicken, und dann klappt es auch mit dem Nachb... eh... GUID. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
...Danke. Das ging schnell...auf das muss man auch erstmal kommen :) Habs gefunden...
 
Okay, jetzt kann ich die externe nicht als Installationsmedium nehmen nach dem Boot mit „alt“, da mir der Installer sagt, das volume sei geschützt, ich weiss aber nichts von einem Schutz... google spuckt auf die schnelle nichts aus.
 

Anhänge

  • IMG_9436.jpg
    IMG_9436.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten