MacMini am Plasma per HDMi : Auflösung klappt nicht

Naja, solange es den o.g. Auflösungen bei 50/60Hz entspricht, muss der Fernseher die über HDMI entgegen nehmen. Sonst dürfte er nicht mal das HDready-Logo tragen.

Eventuell gibt es Geräte, bei denen sich der Overscan nicht deaktivieren lässt. Halte ich aber bei Full-HD-Geräten für sehr unwahrscheinlich.
 
Theoretisch gebe ich Dir recht. Aber praktisch gibt es so manches "Altgerät", welches PC Signale nicht verarbeiten kann. Auch wenn 720p oder 1080i zugespielt wird. Anscheinend sind PC Signale doch noch etwas anderes. Zumindest war das früher in manchen Tests zu lesen.
Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein. Trotzdem würde ich nie nie sagen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Lässt sich der Overscan nicht abschalten, ist ein solches Gerät für einen PC imho sowieso nicht zu gebrauchen. So zumindest meine Erfahrungen. Irgendwann stört der Overscan dann doch.

Gruß
 
Klar, damit hast du natürlich nicht unrecht. Also korrigiere ich meine Aussage: Wahrscheinlich klappt's. ;)
 
also ich habe jetzt mein MacBook Pro an meinen LGPQ6000 (HD-Ready) angeschlossen. Die Auflösung hab ich auf 1280x720 eingestellt - das ist doch die native Auflösung, richtig? Am TV hab ich auf JustScan geschaltet, soweit alles klar. Eine Frage hab ich aber noch: Warum hab ich da jetzt nur 60Hz? Müsste das nicht auch mit 100Hz gehen!???
 
100 Hz sind Marketing, LCDs werden üblicherweise mit 60Hz angesteuert.
(Also besser gesagt, die 100Hz werden vom LCD dann errechnet, aber das Ausgangsmaterial hat nur 60 Hz.)
 
Und wenn du PAL-Material anschauen willst, sind 50Hz sowieso die bessere Wahl...
 
Die Auflösung hab ich auf 1280x720 eingestellt - das ist doch die native Auflösung, richtig?
Vermutlich eher nicht. Die meisten neuen LCD HD-Ready TVs besitzen eine Auflösung von 1366x768. HD-Ready Plasmas oft sogar nur 1024x???.
 
Kannst du das 4:3 Bild nicht mit dem TV "aufzoomen"?
Bei aufzoomen wäre das Bild schon ok, auch zum arbeiten, aber so ist bei mir auch Full-HD -TV die Schrift zu klein, auch zerhackt und unruhig. Auch mit mit der Schärfe muss man runter auf 1. Aber ok bei Front Row (Mini nutzung als Mediacenter) ist davon ja weniger zu sehen.

Das ganze fällt aber auch erst nach ner Zeit, oder hier beim lesen auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten