MacMini am Plasma per HDMi : Auflösung klappt nicht

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.199
Reaktionspunkte
399
Hi,
bisher habe ich meinen 1.83 C2D Mini per DVI-zu-VGA Adapter und einem VGA Kabel an meinem Pana 42PX80 Plasma (1024x768) betrieben.
Die Auflösung war Ok, man konnte die Schrift gut lesen, aber das Bild war "schwammig".

Jetzt habe ich mir ein DVI-zu-HDMi Kabel besorgt und den Mini angeschlossen.
Anhand der Tipps in Apple's Support Dokumenten habe ich, da nur HDready Plasma, die 720p Auflösung 1280x720 probiert; Overscan eingeschaltet.

Das Bild ist jetzt nicht mehr schwammig, aber die folgenden Probleme treten auf:
1.) die OSX Menüleiste ist außerhalb des Bildes! Apple's Support Doc sagt man solle die "Bildvergrößerung" zusammen mit dem Overscan nutzen um das Bild anzupassen. Nur wo finde ich die "Bildvergrößerung" in OSX?
2.) Die Schrift sieht teilweise etwas "zerhackt" aus, also so, als ob die Schärfe zu stark wäre. Kontrast & Schärfe am TV sind aber zimelihc weit runtergdreht und Noise Reduction ausgeschaltet.

Hat jemand eine ähnliche Kombo am Start und kann mir ein paar Tipps geben? Google findet zwar massig Threads in versch. Foren dazu, aber keine Antworten :(
 
Erstens sind die HDMI Eingänge an manchen TVs nicht für die 1:1 Wiedergabe von Computersignalen geeignet (deswegen lieber den VGA nehmen). Das scheint bei dir der Fall zu sein.

1: Overscan abschalten
2: s. Text ganz oben
 
Und Plasmas mit der Auflösung sind echt Mist, wenn man PCs anschließen will...
 
Hmmmmmm.....Mist!

Also ohne Overscan sieht es ja bescheiden aus mit dem kompletten schwarzen Rahmen da drum.

Ich hab am TV noch mal mit den Aspect Ratios rumgespielt.
Am besten sieht 1024x768 (Breit) + Overscan am Mini mit fixem "4:3 Vollformat" am Pana aus - einwandfreie Schrift. Nur eben mit zu großem Bild, rechts/links und oben geht das Mini Bild über den TV Rahmen hinaus.

Ach Mann, VGA hat einfach ein bescheidenes schwammiges Bild gemacht.
Gibt es denn da keine bessere Lösung??
Und Plasmas mit der Auflösung sind echt Mist, wenn man PCs anschließen will...
Tja, der ist aber "übrig" ;)
 
Wenn du keinen neuen Fernseher kaufen möchtest, nein. (zumindest meinem Wissen nach)

Problem ist halt das der Fernseher am HDMI nur Fernsehsignale erwartet und diese eben mit Overscan dargestellt werden.
Also das das Bild abgeschnitten wird.
Am VGA macht er das nicht weil er ja weiß das Computer keinen Overscan-Bereich haben.
 
1024x768 (4:3), hat er oben geschrieben. Normale Auflösung von HD-Ready Plasma.
 
Stimmt schon. Das ist ja mit ein Problem. Der TV hat ein 16:9 Format aber eine 4:3 Auflösung (keine quadratischen Pixel).

Das Videoboard im TV rechnet also quasi ein 16:9 Signal auf "4:3" um damit es doch 16:9 ist.
 
...
Ach Mann, VGA hat einfach ein bescheidenes schwammiges Bild gemacht.
Gibt es denn da keine bessere Lösung??
Tja, der ist aber "übrig" ;)

Aus dem Grund habe ich den mini, den ich mal eine Zeit lang als Mediacenter an meinem Samsung LCD laufen hatte, wieder rausgeworfen.

Nur unter VGA habe ich die richtige Auflösung hinbekommen (etwas schwammiges Bild) und über DVI->HDMI habe ich selbst mit SwitchResX nichts reißen können. :)
 
Kannst du das 4:3 Bild nicht mit dem TV "aufzoomen"?
Allerdings sehen dann deine 16:9 oder Cinemascope Filme eher bescheiden aus.
Bei 4:3 wirds halt in die Breite gezogen.
 
Kannst du das 4:3 Bild nicht mit dem TV "aufzoomen"?
Allerdings sehen dann deine 16:9 oder Cinemascope Filme eher bescheiden aus.
Bei 4:3 wirds halt in die Breite gezogen.
Hab ich probiert, geht aber nicht wirklich.
Bei 4:3 TV Material per DVB-S oder DVB-T geht das einwandfrei indem ich fest auf 16:9 als Aspekt schalte, aber bei dem Mini Eingangssignal komischerweise nicht.

1024x768 ohne Oversacn, auf festem 16:9 hat einen schwarzen Rahmen.
Mit Overscan fehlen Bildinformationen, da überstehend.

Sieht ja fast so aus als müsste ich doch VGA nutzen. Schade.
Gelesen hab ich den Beitrag, aber welche tieferen Infos gibt der mir?
Bin "Zahlendreher" kein "Techniker" ;)
 
1024x768 ohne Oversacn, auf festem 16:9 hat einen schwarzen Rahmen.
Mit Overscan fehlen Bildinformationen, da überstehend.

Wieviel fehlt denn? Bei mir sehe ich von der Menüleiste nur noch die unterste Linie und die Lampen am Dock sind nicht zu sehen. Da kann ich aber mit leben. Beim film schauen merkt man davon aber nichts.
 
Wieviel fehlt denn? Bei mir sehe ich von der Menüleiste nur noch die unterste Linie und die Lampen am Dock sind nicht zu sehen. Da kann ich aber mit leben. Beim film schauen merkt man davon aber nichts.
Jupp, das ist es bei mir auch.
Zudem links/rechts ein klein wenig.
 
Zurück
Oben Unten