1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot

Diskutiere das Thema MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. asg

asg Thread Starter Mitglied

Wie kann ein Software-Update dazu führen das hier Netzteil und Mainboard defekt sind? Hat der Service dazu was gesagt?
    Gibts bezgl. der "mehrfachen" Ausfälle etwas schriftlich vom Service das es am SW Update lag?

2. Froyo1952

Froyo1952 Mitglied

@asg Lt. Service sind bisher nur Minis mit dem i7 betroffen. Totale Überhitzung beim Updateversuch. Offensichtlich ein Designproblem. Ich habe jetzt ein Tool laufen, welches ständig die Temperaturen sowie Lüfter überwacht.

3. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ok, Apple. DAS war Scheisse. @maba_de, take notice.

4. Flurmel

Flurmel Mitglied

Mit einem Software Update zwei Hardware Komponenten außer Gefecht zu setzen ist schon eine reife Leistung.

Warnt Apple vor dem Update bzw. wurde es inzwischen für entsprechende Geräte gesperrt / zurückgezogen?

5. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Nachdem der i7 MM, so wie ich Dich verstehe, während des Updatevorgangs abraucht hätte Dir Dein Tool allerdings auch nichts genützt.
    Ich bezweifle allerdings die Erklärung des Service.

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

das hätten doch die tech/mac medien schon aufgegriffen.

7. electricdawn

electricdawn Mitglied

Wundert mich schon, dass dies noch nicht bei Golem.de gelandet ist. Entweder haben die es über das Wochenende noch nicht so mitbekommen, oder die Ausfallrate ist doch eher gering. Warten wir mal ab.

8. Froyo1952

Froyo1952 Mitglied

Zitat aus einem Fachforum:
    "macOS Catalina: Mac startet nicht mehr
    Wesentlich härter trifft es einige wenige Nutzer, die ihren Mac nach dem Update erstmal komplett abschreiben können. Hier scheint ein Problem, das bereits bei ersten Beta-Tests zum Tragen kam, weiter zu existieren. Der Mac bleibt nach der Installation mit der Anzeige „Mein Mac konfigurieren“ hängen und beendet die Konfiguration zwar nach einem Neustart, lässt sich anschließend aber gar nicht mehr starten."

9. Froyo1952

Froyo1952 Mitglied

@urmelchen2009 Beim Updatevorgang nützt dieses Tool natürlich nicht, da hast Du vollkommen recht!

10. DrHook

DrHook Mitglied

Mein i7 hier hat‘s überlebt - nur zur Info. Ich denke auch, dass man schon davon aus anderen Medien gehört hätte, wenn das Update so massive Hardwareschäden nach sich ziehen würde - selbst bei Einzelfällen.

11. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

jetzt mischen sich aber so langsam die vermuteten Ursachen.

Beim Tausch von Netzteil und Board sprichst Du bzw.. der Service von Hardware aufgrund Designproblems beim MM. (darf bezweifelt werden)

Der/die genannten Artikel beziehen sich auf vereinzelte Probleme beim Update der Firmware im Zuge des OS Updates, betroffen nicht spezifisch die MM sondern insbesondere verschiedene auch ältere Systeme.

12. BalthasarBux

BalthasarBux Mitglied

13. Didgeridoo

Didgeridoo Mitglied

Mein Mac Mini hat das update es ohne Probleme durchgezogen und ist auch ein i7. Wolle ich nur so als Info mitteilen.

14. coolboys

coolboys Mitglied

Bei meinem Mac mini 2018 hatte ich auch Probleme mit dem Update. Ein Neustart brachte nichts. Also alle USB-Geräte abgesteckt und noch mal probiert. Wieder die gleichen Probleme. Ständig bekam ich den Beach-Ball zu sehen.

Dann habe ich mit Hilfe der Recovery-Partition dem Mini 2018 eine Clean-Installation vorgenommen.

Seit der Clean-Installation von 10.15.3 funktioniert der Mini absolut störungsfrei.:)

Gruß coolboys

15. DrHook

DrHook Mitglied

Das habe ich jetzt schon öfters, auch in anderen Themen/Mac, gelesen. Vielleicht sollte dies das erste Mittel der Wahl sein, um Probleme zu lösen, bzw. einzugrenzen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...