MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot

Zitat aus einem Fachforum:
"macOS Catalina: Mac startet nicht mehr
Wesentlich härter trifft es einige wenige Nutzer, die ihren Mac nach dem Update erstmal komplett abschreiben können. Hier scheint ein Problem, das bereits bei ersten Beta-Tests zum Tragen kam, weiter zu existieren. Der Mac bleibt nach der Installation mit der Anzeige „Mein Mac konfigurieren“ hängen und beendet die Konfiguration zwar nach einem Neustart, lässt sich anschließend aber gar nicht mehr starten."

jetzt mischen sich aber so langsam die vermuteten Ursachen.

Beim Tausch von Netzteil und Board sprichst Du bzw.. der Service von Hardware aufgrund Designproblems beim MM. (darf bezweifelt werden)

Der/die genannten Artikel beziehen sich auf vereinzelte Probleme beim Update der Firmware im Zuge des OS Updates, betroffen nicht spezifisch die MM sondern insbesondere verschiedene auch ältere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mac Mini hat das update es ohne Probleme durchgezogen und ist auch ein i7. Wolle ich nur so als Info mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und urmelchen2009
Bei meinem Mac mini 2018 hatte ich auch Probleme mit dem Update. Ein Neustart brachte nichts. Also alle USB-Geräte abgesteckt und noch mal probiert. Wieder die gleichen Probleme. Ständig bekam ich den Beach-Ball zu sehen.

Dann habe ich mit Hilfe der Recovery-Partition dem Mini 2018 eine Clean-Installation vorgenommen.

Seit der Clean-Installation von 10.15.3 funktioniert der Mini absolut störungsfrei.:)

Gruß coolboys
 
Seit der Clean-Installation von 10.15.3 funktioniert der Mini absolut störungsfrei.:)

Das habe ich jetzt schon öfters, auch in anderen Themen/Mac, gelesen. Vielleicht sollte dies das erste Mittel der Wahl sein, um Probleme zu lösen, bzw. einzugrenzen.
 
Das habe ich jetzt schon öfters, auch in anderen Themen/Mac, gelesen. Vielleicht sollte dies das erste Mittel der Wahl sein, um Probleme zu lösen, bzw. einzugrenzen.

Den Clean-Install habe ich gemacht um zu sehen, ob der Fehler danach immer noch vorhanden ist. Nach dem Clean-Install ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht.

Mein Mac mini 2018:

Intel HexaCore i7 3,2 GHz, 16 GB RAM, 500 GB SSD, Intel UHD 630 Grafik 1536 MB, macOS Catalina 10.15.3

Gruß coolboys
 
Was habe ich früher gelästert als das die Standardlösung für alle Probleme auf Windows-Rechnern war - alles neu installieren.

...als das die Standarlösung ... ist ;)
Jedenfalls bekomme ich bei Fehlern auf meinem Firmen Dell NB regelmäßig sofort ein neu aufgesetztes Win10 von unserer IT.

Ich persönlich habe seit Snow Leopard noch nie einen Clean Install auf meiner Apple HW machen müssen :upten: *knock on wood*
 
@asg Lt. Service sind bisher nur Minis mit dem i7 betroffen. Totale Überhitzung beim Updateversuch. Offensichtlich ein Designproblem. Ich habe jetzt ein Tool laufen, welches ständig die Temperaturen sowie Lüfter überwacht.

Strange. Sehr strange. Aber da ich nicht dabei saß, blöd. Nur, sollte sich die HW nicht selbst schützen wenn zu warm?
 
Zitat aus einem Fachforum:
"macOS Catalina: Mac startet nicht mehr
Wesentlich härter trifft es einige wenige Nutzer, die ihren Mac nach dem Update erstmal komplett abschreiben können. Hier scheint ein Problem, das bereits bei ersten Beta-Tests zum Tragen kam, weiter zu existieren. Der Mac bleibt nach der Installation mit der Anzeige „Mein Mac konfigurieren“ hängen und beendet die Konfiguration zwar nach einem Neustart, lässt sich anschließend aber gar nicht mehr starten."
Auch wenn es hierbei um ältere Modelle geht, es scheint, vereinzelt, wieder aufzutreten. :-/
 
Was habe ich früher gelästert als das die Standardlösung für alle Probleme auf Windows-Rechnern war - alles neu installieren.

Das glaube ich gerne. Allerdings hat es bei meinem Mini (schon etwas länger her) ebenfalls geholfen. Mir kommt es so vor, dass man einen Clean-Install nur einmal machen muss, nämlich dann, wenn der Mac Probleme mit der Installation bekommt, die er ab Werk verpasst bekam. Nach einem händischen Clean-Install ist es dann für die Zukunft so wie früher: läuft einfach, auch nach mehrfachen Updates.
 
Das glaube ich gerne. Allerdings hat es bei meinem Mini (schon etwas länger her) ebenfalls geholfen. Mir kommt es so vor, dass man einen Clean-Install nur einmal machen muss, nämlich dann, wenn der Mac Probleme mit der Installation bekommt, die er ab Werk verpasst bekam. Nach einem händischen Clean-Install ist es dann für die Zukunft so wie früher: läuft einfach, auch nach mehrfachen Updates.
Bei Problemen probiere ich in der Regel erst das letzte Combo-Update. Hatte da irgendwie auch nicht so viele in all den Jahren.

@asg Bringst du deinen Mini demnächst mal zu Apple? Wäre schon interessant zu hören was da schief gelaufen ist.
 
Bei Problemen probiere ich in der Regel erst das letzte Combo-Update. Hatte da irgendwie auch nicht so viele in all den Jahren.

@asg Bringst du deinen Mini demnächst mal zu Apple? Wäre schon interessant zu hören was da schief gelaufen ist.

Ja, bin auch gespannt was mir da dann erzählt wird.
Evtl. habe ich danach einen schönen, mittelschweren, aber hübsch anzusehenden Briefbeschwerer.
 
Habe meinen Mini 2018 vom Service inzwischen wieder zurück. Mainboard + Netzteil mussten getauscht werden.

Boah, da wird einem ja Angst und Bange! Habe meinen Mac mini 2018 auch nach langem Zögern auf 10.15 geupdatet, bisher läuft der einwandfrei ... :kopfkratz:
 
Bei meinem Mac mini ist nach dem Update die interne SSD nicht mehr da. Von dem externen Backup kann ich hochfahren aber die interne SSD wird vom Mac mini nicht mehr erkannt. Ich kann daher intern auch nichts formatieren und weiß jetzt auch gar nicht, ob eine neue SSD erkannt werden würde, ob es sich überhaupt lohnt noch Geld in den Mac mini zu investieren, wenn da womöglich beim Update Hardware kaputt gegangen ist. Bin sprachlos.
 
Bei meinem Mac mini ist nach dem Update die interne SSD nicht mehr da. Von dem externen Backup kann ich hochfahren aber die interne SSD wird vom Mac mini nicht mehr erkannt. Ich kann daher intern auch nichts formatieren und weiß jetzt auch gar nicht, ob eine neue SSD erkannt werden würde, ob es sich überhaupt lohnt noch Geld in den Mac mini zu investieren, wenn da womöglich beim Update Hardware kaputt gegangen ist. Bin sprachlos.
Nur zum Verständnis - Ist ein alter Mini, richtig?
 
Ich kann daher intern auch nichts formatieren und weiß jetzt auch gar nicht, ob eine neue SSD erkannt werden würde, ob es sich überhaupt lohnt noch Geld in den Mac mini zu investieren, wenn da womöglich beim Update Hardware kaputt gegangen ist. Bin sprachlos.

die kann halt kaputt gegangen sein, hätte auch ohne update beim nächsten einschalten nicht mehr da sein können.
musst ja auch keine apple kaufen, gibt die adapter um eine normale PCIe/NVMe zu nutzen.
 
Die SSD war auch von mir eingebaut, nicht von Apple. Lief bisher ohne Probleme. Etwas über zwei Jahre. Mac mini wurde in der Zeit eher selten benutzt. Einen solchen Totalausfall nach einem Update finde ich schon übel. Ich kann nicht mal die Recovery Partition aufrufen, es wird nichts mehr erkannt.
 
Zurück
Oben Unten