MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot

Viel Erfolg! Wuerde mich auch mal interessieren, woran es jetzt gelegen hat.
 
Die Seriennummer steht in der Firmware. Wenn die nicht mehr gültig war dann hat die Firmware oder der Flash IC vielleicht einen Schaden.
Möglicherweise der Grund.

IC auslöten und mit nackter Firmware bespielen wäre ein Versuch.

Backup der Firmware wirds wohl nicht geben. Es sei denn der Updater selbst legt eine an.
 
Meiner hat sich nach dem Update sofort wieder ausgeschaltet. Abhilfe brachte abklemmen der egpu. Einmal gestartet und danach funktionierte die egpu auch wieder.
 
Ist das hier schon bei jemanden vorgekommen? (Stichwort Schlüsselbund gelöscht)
 
Mein neuer iMac 2019 war auch tot, nachdem ich auf Catalina geapdatet habe. Er liess sich nicht mehr einschalten. Irgendwann habe ich alle USB Geräte entfernt und eine alte MacPro Tastatur angeschlossen. Die hat einen Einschaltknopf. Damit ging er wieder an. Das System musste ich aber wiederherstellen.
 
Mein neuer iMac 2019 war auch tot, nachdem ich auf Catalina geapdatet habe. Er liess sich nicht mehr einschalten. Irgendwann habe ich alle USB Geräte entfernt und eine alte MacPro Tastatur angeschlossen. Die hat einen Einschaltknopf. Damit ging er wieder an. Das System musste ich aber wiederherstellen.

Danke für den Tip.
Ich hatte Hoffnung. Selbiges versucht, leider kein Erfolg.
Evtl schaffe ich es später im Store vorbei zu schauen. Mal sehen was das Ergebnis sein wird.
 
Habe meinen Mini 2018 vom Service inzwischen wieder zurück. Mainboard + Netzteil mussten getauscht werden.
 
@Flurmel Lt. Service = Ja
Und, ich war/bin nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flurmel Lt. Service = Ja
Und, ich war/bin nicht der Einzige.
Wie kann ein Software-Update dazu führen das hier Netzteil und Mainboard defekt sind? Hat der Service dazu was gesagt?
Gibts bezgl. der "mehrfachen" Ausfälle etwas schriftlich vom Service das es am SW Update lag?
 
@asg Lt. Service sind bisher nur Minis mit dem i7 betroffen. Totale Überhitzung beim Updateversuch. Offensichtlich ein Designproblem. Ich habe jetzt ein Tool laufen, welches ständig die Temperaturen sowie Lüfter überwacht.
 
Mit einem Software Update zwei Hardware Komponenten außer Gefecht zu setzen ist schon eine reife Leistung.

Warnt Apple vor dem Update bzw. wurde es inzwischen für entsprechende Geräte gesperrt / zurückgezogen?
 
@asg Lt. Service sind bisher nur Minis mit dem i7 betroffen. Totale Überhitzung beim Updateversuch. Offensichtlich ein Designproblem. Ich habe jetzt ein Tool laufen, welches ständig die Temperaturen sowie Lüfter überwacht.
Nachdem der i7 MM, so wie ich Dich verstehe, während des Updatevorgangs abraucht hätte Dir Dein Tool allerdings auch nichts genützt.
Ich bezweifle allerdings die Erklärung des Service.
 
Wundert mich schon, dass dies noch nicht bei Golem.de gelandet ist. Entweder haben die es über das Wochenende noch nicht so mitbekommen, oder die Ausfallrate ist doch eher gering. Warten wir mal ab.
 
Zitat aus einem Fachforum:
"macOS Catalina: Mac startet nicht mehr
Wesentlich härter trifft es einige wenige Nutzer, die ihren Mac nach dem Update erstmal komplett abschreiben können. Hier scheint ein Problem, das bereits bei ersten Beta-Tests zum Tragen kam, weiter zu existieren. Der Mac bleibt nach der Installation mit der Anzeige „Mein Mac konfigurieren“ hängen und beendet die Konfiguration zwar nach einem Neustart, lässt sich anschließend aber gar nicht mehr starten."
 
Mein i7 hier hat‘s überlebt - nur zur Info. Ich denke auch, dass man schon davon aus anderen Medien gehört hätte, wenn das Update so massive Hardwareschäden nach sich ziehen würde - selbst bei Einzelfällen.
 
Zurück
Oben Unten